„I bin der Thomas“: Schäfer-Elmayer bietet Sohn nach 46 Jahren Du-Wort an


Depositphotos, Ailura/Wikipedia, Montage

Der Benimm-Papst zeigt vor, wie es geht: In einer großen Geste bot Thomas Schäfer-Elmayer seinem Sohn nach 46 Jahren das Du-Wort an. Dem bekannten Tanzlehrer zufolge habe sich nach all den Jahren ein ausreichendes Naheverhältnis gebildet, das die Aussprechung des Du-Worts im Einklang mit den gesellschaftlichen Konventionen erlaubt.

WIEN – „Ich bin Tanzlehrer, Manager, Coach, Hüter der guten Sitten, Wächter der Tradition, aber an sechster Stelle auch: Mensch“, sagt Schäfer-Elmayer und zeigt auf die Schuhe des Redakteurs. „Bitte herinnen die Schuhe ausziehen!“ Wir befinden uns im Café Landtmann.

Unumgänglich

Schäfer-Elmayer zufolge war die Aussprache des Du-Worts nach Paragraf §13 Abs 4 Zs 4 der internationalen Elmayer-Konvention sowie im Sinne der mehrfachen Judikatur des Elmayer-Höchstgerichtshofs aufgrund des langjährigen Naheverhältnisses zwischen beiden Parteien unumgänglich.

„Herr Schäfer-Elmayer jun. kann gegen diese Entscheidung binnen 14 Tagen ordentliche Revision einbringen“, betont Schäfer-Elmayer, der bis zu einer rechtskräftigen Annahme des Du-Worts weiterhin per Sie bleibt.

Der Hüter der internationalen Business-Etikette bestellt noch einen großen Braunen und küsst der Kellnerin die Hand. Diese wendet sich schockiert ab und desinfiziert ihre Hände in der Fritteuse.

Anderen Eltern gibt Schäfer-Elmayer nützliche Tipps, wie das Thema in den eigenen vier Wänden angegangen werden sollte: „Wenn Ihr Kind über Jahrzehnte die Cordhose nicht auszieht, militärischen Gehorsam zeigt und die Pubertät wie von der Konvention verlangt auslässt, dann darf man dieses Verhalten durchaus honorieren und mit dem Du-Wort emotionale Nähe herstellen.“

Überwältigt

Thomas Schäfer-Elmayers Sohn Thomas Schäfer-Elmayer junior trifft das Du-Wort aus heiterem Himmel. „Herr Vater-, äh, Herr Thomas, also…ich weiß nicht, wie ich mich jetzt benehmen soll.“ Er beginnt nervös am Stuhl zu zappeln und an seinen Fingernägeln zu kauen.

„Am Sessel zappeln und die Finger in den Mund stecken, ein Affront!“, zeigt sich Schäfer-Elmayer senior bestürzt. „Mir bleibt keine Wahl, als Ihnen das Du-Wort zu entziehen, Sie Barbar! Ab sofort adressieren Sie mich wieder wie bisher in der zweiten Person plural. Ich habe keinen Sohn.“ Er tanzt in einem passiv-aggressiven Linkswalzer aus dem Café und wirft dabei mehrere Tische um. Nach drei Minuten kommt er zurück, um der Kellnerin zum Abschied noch die frittierte Hand zu küssen.


12 Kommentare, 5.3k Shares
1500
3 Kommentar Themen
9 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
12 Kommentatoren
neuste älteste top
Ich bin seit sieben Jahren auch mit mir per Du!

Tsss! Aber so bin ich.

Florian

Can I say you to you?

nennt mich ishmael

also ich habe alles auf meinem schreibtisch auf der suche nach dem witz aufgeräumt, bin aber kläglich gescheitert.
es gab schon wesentlich bessere artikel hier

BillyTale

Stell mal einen Spiegel auf, dann kannst du sicher lachen

lehrlingspower

Das ist dann aber ein trostloser Schreibtisch wenn da nirgendwo ein Witz zu finden ist…

Thomas

Vielleicht mal im Keller nachschauen, ob Sie dort lachen können?

diekoenigs

Ich finde es amüsant. Dazu muss man natürlich Elmayer gelesen haben.

Gefreiter E.

Die Tagespresse ist eine Nachrichtenportal und keine Witzeseite.

Geschädigt fürs Leben

Ich war in dieser geisteskranken Elitenzuchtanstalt und bin froh. frühzeitig hinausgeschmissen worden zu sein.
Jetzt dürfen sich alle gerade frisch ausgebildeten Gramatik- und Deutschleher beweisen und erklähren warum jedes meiner Worte und Satzzeichen falsch ist.
Ellmayer und Grammatikänderer leckt mich !

mfg.
Inzwischen 60

Einer, der sechzig ist, setzt kein Spatium

zw. dem Satzschlusswort und dem Ausrufezeichen.
Besonders damals nicht. Du veränderst die Orthographie!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format