Hunderte Einzelteile: IKEA schickt Finanzamt Steuererklärung zum Selberbauen


Endlich reagiert der schwedische Möbelhersteller IKEA auf Kritik, man habe durch komplizierte Tricksereien mehr als eine Milliarde Steuern vermieden. Diese Woche bekam das schwedische Finanzamt von IKEA doch noch eine Steuererklärung zugesandt. Allerdings bestehend aus hunderten Einzelteilen und zum Selbst zusammenbauen.

Steuererklärungs-Set ‘DAGÖBERT’
„Seit Jahren haben wir auf die Steuern von IKEA gewartet, heute sind sie endlich geliefert worden“, erzählt ein Beamter des Stockholmer Finanzamtes. Im Karton mit der Aufschrift Made in Luxemburg befand sich dann allerdings keine vollständig ausgefüllte Steuererklärung, sondern das aus mehr als 100 Teilen bestehende Steuererklärungs-Set namens „Dagöbert“.

Hunderte Einzeteile
Stundenlang versuchten mehrere Finanzbeamte, die Steuererklärung zusammen zu setzen, doch obwohl am Ende sogar ihre Ehefrauen hinzu kamen und Ratschläge gaben, mussten sie am Ende genervt aufgeben. „Formulare, diverse Zahlen von 1 bis 9, sogar ein Inbusschlüssel war dabei, aber irgendwas fehlte“, klagt ein Finanzbeamter.

Nicht einmal der mitgeschickte Kugelschreiber war zusammengebaut.
Nicht einmal der mitgeschickte Kugelschreiber war zusammengebaut.

Wichtiger Bauteil nicht mitgeliefert
Nach mehrmaliger Kontrolle der Teile stellte sich heraus, dass ein wichtiger Bestandteil jeder ordentlichen Steuererklärung niemals mitgeliefert wurde. „Doch als wir bei IKEA angerufen haben, meinten die dort nur, dass der fehlende Bauteil MØRAL seit dem Jahr 2003 leider nicht mehr im Angebot ist“, erklärt der Finanzbeamte resignierend.

Ein Finanzbeamter resigniert.
Ein Finanzbeamter resigniert.

Steuern vermeiden
Während das Finanzamt von IKEA nun fordert, die fehlenden Teile nachzuliefern, setzen andere Konzerne ihre fragwürdige Steuerpolitik weiterhin fort. „Erst im letzten Quartal hat Amazon die Steuererklärung wieder nicht rechtzeitig abgeliefert“, klagt ein Steuerfahnder. „Sie haben einfach einen gelben Zettel in ihrer Briefkastenfirma hinterlegt und gemeint, wir sollen uns die Steuern doch selbst in der Karibik abholen.“

Tagespresse-Autor Jürgen Marschal präsentiert Theatersatire – jetzt Karten sichern 

Weiterlesen: „Gab keine Nachfrage“: Facebook löscht lachendes Emoji für Nutzer aus Österreich

(Jürgen Marschal)


30 Kommentare, 9.3k Shares
1500
13 Kommentar Themen
17 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
7 Kommentatoren
neuste älteste top
Vormittags

Made my day. super Artikel ;)

Erstveröffentlichung (by Kea, einem ganz komische Vogel)

I KEA do hea!

KEA

IKEA do hea!

Stroosn Keahra

I KEA deweu zsamm, wenns recht is

transrapid

Tua nit zfü keara! Dås san deï nit weat.

Anonym

… komischen …

Anonym

„Stundenlang versuchten mehrere Finanzbeamte, die Steuererklärung zusammen zu setzen, doch obwohl am Ende sogar ihre Ehefrauen hinzu kamen und Ratschläge gaben, mussten sie am Ende genervt aufgeben.“

Weil es gibt ja keine weiblichen Mitarbeiterinnen in der Finanz. Just sayin.
Bitte Weltbild auf 2016 updaten und dann nochmal versuchen!

Aufklärer

Da hat einer den Witz nicht verstanden ;)

Bongo

… zusammen zu setzen …

– Der Dudenunfug!
Weil auch: zusammen setzen falsch ist. Zusammensetzen ist richtig, weil man sich hierbei nicht zusammen irgendwohin setzt …

ki

Und wiedermal ein TopArtikel.
Fritz Jergitsch ein Genie?
Kein Tag ohne Tagespresse!

Stroosn Keahra

Dos kon ma wohl sogen!
Der sitzt aa schon im Publikum beim deitschen Kabarett, wonst en Fernseah aufdrahst, nocha siechstn schon! Er sull viereruckn bis auf die Bühne, jo, dos tat i eam winschen!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format