Horror nach Cook-Pleite: Wiener Familie sitzt in schönem Hotel auf schöner Insel fest


Unukorno/Wikipedia, Depositphotos, Montage

Seit der Thomas-Cook-Pleite geriet der Traumurlaub für Familie Schabulek aus Wien-Margareten zum Horrortrip. Sie sitzt im schönen Vier-Stern-All-Inclusive Resort Hotel „Souvlaki Heaven“ im schönen Norden der schönen Insel Kreta fest und muss länger Urlaub machen, als geplant. In einem verzweifelten Hilferuf fordern die Schabuleks ihre Rettung. 

KRETA – „Wir können nicht mehr. Wir wollen nach Hause. Wir wollen unser lebensmüdes Leben in Wien zurück“, sagt Familienvater Hannes Schabulek (58), mittelmäßig erfolgreicher Manager in einem mittelständischen Unternehmen. „Jeden Tag dieses ohrenbetäubende Meeresrauschen, ich hab schon einen Tinnitus, und das Schlimmste ist, in der dritten Woche wiederholt sich dann am Buffet alles, es ist zum Durchdrehen“, sagt er und muss das Gespräch schließlich weinend abbrechen, während ihm seine 12-jährige Tochter Laura mit Calamari Fritti die Tränen trocknet.

Beim Abendbuffet ist längst die Hölle los. „Jeder ist auf sich allein gestellt. Es geht um‘s nackte Überleben. Vorhin wollte ich mir Moussaka holen, aber dann war der Moussaka-Behälter drei Minuten lang leer. In meiner Verzweiflung hab ich fast das Ratatouille genommen“, sagt Anita Schabulek (49) mit einem suizidalen Unterton in der Stimme.

Solidarität

Mehrere in Kreta aus dem Mittelmeer gerettete Flüchtlinge solidarisieren sich mit den Opfern der Thomas-Cook-Pleite: „Drei Tage zu spät zu seinem Bürojob in Wien-Simmering zurückkehren? Ich kann mir das gar nicht ausmalen, ich hatte leider noch nie einen Job. Aber sowas sollte kein Mensch erleben müssen. Wieso schaut die EU da weg?“, fragt Boubacar T., 23, Asylwerber aus Nigeria, fassungslos. „So, ich muss jetzt los, in zwei Stunden geht mein Abschiebungsflug nach Libyen.“

Das Hotelpersonal versucht händeringend, die Ordnung im Resort wiederherzustellen. Als Notfall-Unterhaltungsprogramm wird heute ein Imitator eines Gabalier-Imitators aus der Steiermark eingeflogen. Außerdem erhalten alle Betroffenen einen Cocktail-Gutschein für die Mondschein-Feier heute um 22 Uhr in der Strandbar.

Schwer traumatisiert

Ob Hannes Schabulek die Show noch erleben wird, ist unklar. Er kauert schwer traumatisiert in Embryonalstellung auf seiner Liege am Strand und blickt todessehnsüchtig auf das kristallklare Wasser. Immer wieder trinkt er ein Stamperl Raki, das ihm eine freundlich lächelnde Kellnerin hinstellt, ohne es extra zu verrechnen. Es sind Bilder, die traurig und wütend machen, die man selbst als hartgesottener Journalist nicht mehr los wird, die sich bis ans Lebensende ins Unterbewusstsein einbrennen.


8 Kommentare, 1k Share
1500
5 Kommentar Themen
3 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
8 Kommentatoren
neuste älteste top
Michaela Sauer

Habe noch nie so einen sarkastischen Zeitungsartikel gelesen. Zum schiefbrüllen.

Tomas Koch

Schwer traumatisiert auf einer Liege am Strand? Ja Himmelherrgott, ist schon wieder dieser Piefke bei der Handtuch-Reservierung seiner Lieblingsliege schneller gewesen?

tptom67

Dieses Trauma wird Familie Schabulek nach Ihrer Heimkehr wohl nur mit einer radikalen Antidepressiva-Behandlung beim Schnitzelwirt in der Neubaugasse überwinden können. Die Zeche kann dann ganz bequem über die E-Card abgerechnet werden.

Elvira

Ich glaub ich spinn. Die sollen froh sein das sie so behandelt werden da kenn ich andere Geschichten wo man den Leuten die Unterkunft und essen nahm. Das ist horror

peppi

nimm es nicht ernst – der ganze artikel ist ein scherz 🤣

I war des nit

Nimm Elvira nicht ernst – der ganze Kommentar ist ein Scherz. ;-)

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format