Hilfe für Flüchtlinge: EU beschließt Abwurf von 1000 Luftmatratzen über Mittelmeer


Luftmatratzen

Die Staats- und Regierungschefs der EU stießen mit ihren Reaktionen auf die Flüchtlingskrise im Mittelmeer bisher auf scharfe Kritik. Doch nun überrascht die EU mit einem neuen Plan, der bereits jetzt als Durchbruch gefeiert wird. Als Hilfe bei Seenot werden noch diese Woche 1000 Luftmatratzen über dem Mittelmeer abgeworfen.

„Wir haben einen Warnschuss gebraucht, um diese einzigartige Lösung zu erarbeiten“, so Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, der während der Pressekonferenz medienwirksam eine Luftmatratze aufbläst und sich darauflegt. „Dabei denken wir natürlich nicht an einen zweiten Friedensnobelpreis. Aber ich halte es für klug, sich das Datum der Bekanntgabe schon einmal freizuhalten“, meint er und lächelt bescheiden.

Neue Artikel jeden Morgen in Ihr Postfach.

Wer es auf eine der 1000 Luftmatratzen schafft, dürfe damit das Mittelmeer überqueren, ohne abgeschossen zu werden. „So wissen wir, ob jemand ein Schlepper ist oder ein echter Flüchtling. Manchmal kann eine humane Lösung für ein komplexes Problem so einfach sein“, sagt Innenministerin Johanna Mikl-Leitner erleichtert.

Ein weiterer Vorteil: Die Luftmatratzen ermöglichen in Kombination mit den starken Strömungen im Mittelmeer eine gerechtere Verteilung der Flüchtlinge innerhalb der EU. Überraschenderweise unterstützt auch der britische Premier David Cameron diesen Vorschlag: „Sehr viele Flüchtlinge werden wahrscheinlich auf ihren Luftmatratzen durch die Straße von Gibraltar den Atlantik hinauf bis nach Großbritannien gespült.“

Das Hilfspaket verzögerte sich durch hitzige Diskussionen um das politisch-korrekte Aussehen der Matratzen. Die ersten 1000 Luftmatratzen für die afrikanischen Flüchtlinge waren mit kindgerechten Motiven wie Bananen und Affen bedruckt – die allerdings rassistische Stereotype bedienen.

„Europa steht für Menschenwürde. Deshalb haben wir die ersten 1000 wieder verbrennen lassen und uns auf ein sattes EU-Blau geeinigt. Jetzt sind sie zwar im Wasser nicht zu erkennen, aber hier geht es um unsere europäischen Werte“, so Juncker.

Die Seenothilfe kommt auch dort an, wo sie wohl am meisten gebraucht wird: Bei europäischen Eltern, die bisher auf AIDA-Kreuzfahrten vor ihren Kindern in massive Erklärungsnot geraten waren, wenn sie ertrinkende Menschen erblickten. Juncker erklärt: „Auf den Luftmatratzen sehen die Flüchtlinge dann nicht mehr so traurig aus, sondern wie eine große, lustige Reisegruppe, die sich Wasserspaß gönnt.“

Weiterlesen: Rache an Österreich: Erdogan nennt DJ Ötzi einen „Musiker“

(Sebastian Huber)


68 Kommentare, 11.8k Shares
1500
31 Kommentar Themen
37 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
44 Kommentatoren
neuste älteste top
zurred ebrin gen

Jeden Tag höre ich Aussagen wie „Wir können halt keine Flüchtlinge aufnehmen, wir sind selber so arm“ – „Diese Asylantenschweine sind doch alles nur Wirtschaftsflüchtlinge und wollen unser Geld!“ und seitens der Politik „Das FlüchtlingsPROBLEM..“ – „Wir suchen nach einer Lösung.“ – „Es wird diskutiert.“ – „Bald werden wir eine Einigung herbeiführen…“ – „Leider weigert sich die Opposition,…“ Gut, dass dieser köstliche Artikel mal aufdeckt, mit welcher Unverschämtheit hier mit Menschenleben, mit Menschenschicksalen, mit MENSCHEN, die ein Anrecht auf Würde und Respekt haben, gespielt wird! Für alle, die es immer noch nicht kapiert haben, hier macht sich niemand über Flüchtlinge… Mehr »

Rene

Herrlicher Artikel, selten so gut gelacht!
Weiter so :)

Kannsnichtlassen

Wem Satire nicht passt oder wem manche Themen zu heikel sind, der hat doch immer noch die Möglichkeit das Hauptquartier des Verhöhners mit einer Kalaschnikow zu stürmen, soll schon vorgekommen sein

Deshalb:

Je suis Tagespresse

Aa

Sehr enttäuschender Artikel. Wirft ein sehr fragwürdiges licht auf eine seite, die ich an sich sehr gern hab.

Unglaublich…

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format