Helikoptergeld: Nehammer und Karner werfen Steuergeld über Konzernen ab


Nehammer und Karner im Helikopter vor der OMV Zentrale
BKA

Während die Inflation im Euroraum zurückgeht, steht Österreich dank innovativer Wirtschaftspolitik mit einem Anstieg auf 11,1 Prozent weiter an der Spitze. Damit dies auch so bleibt, werfen Nehammer und Karner noch mehr Geld über Milliardenkonzernen aus ihrem Helikopter ab.

WIEN – „Charlie 1 an Dollfuß 2, Geldluke öffnen, Geldluke öffnen“, schreit Kanzler Karl Nehammer seinem neben ihm sitzenden Innenminister Gerhard Karner ins Ohr. Sie werfen heute Steuergeld in Höhe von sieben Milliarden Euro über Konzernen ab. „Ist das jetzt der Klimabonus oder der Skifahrbonus oder der Schnitzelbonus?“, fragt Nehammer. „Wurscht, Hauptsache Geld rauswerfen“, nickt Karner.

„Nennen wir es Energiehilfe“, sagt Nehammer und kritzelt das Wort mit schwarzem Edding auf die Scheine drauf. „Es ist wichtig, dass wir hohen Verbrauch subventionieren, damit die Konzerne ja keinen Anreiz haben zum Energiesparen. Wir sind ja keine linksgrünen Klimaterroristen– ah Moment, das war unfair von mir, die Grünen haben ja eh mitgestimmt, haha.“

Unbürokratische Hilfe

„Da ist das OMV-Hauptquartier!“, ruft Nehammer und schnappt sich einen Geldsack mit der Aufschrift „Budget Kinderbetreuung 2024“. Er kann es kaum erwarten, Millionen Euro Steuergeld über dem Ölkonzern abzuwerfen, damit dieser es an seine Aktionäre weitergeben kann. „Die haben es verdient, sie haben für ihr Geld so hart andere arbeiten lassen.“

Ein gutes dutzend Manager mit überdimensionalen Brieftaschen wartet sehnsüchtig am Boden. OMV-Vorstand Alfred Stern hält einen goldenen Laubsauger in Händen, eine Träne kullert unter seinem Monokel hervor.

Mayday

„Mayday, Mayday!“, beginnt Nehammer zu schreien, ehe die Hälfte der Scheine vom Wind in die Donau getragen werden. „Wuascht, den Rest könnts euch dann am Postamt als Sodexo-Gutschein holen!“, brüllt Nehammer hinunter. Den Sack mit der Aufschrift „Mittel gegen Pflegenotstand“ hat er nämlich bereits der Voest versprochen. Der Sack, auf dem „Mietpreisbremse“ steht, fällt zufällig auf René Benkos Dachterrasse.

Experten skeptisch

Doch inzwischen wird auch Kritik an der Verteilung des Helikoptergeldes laut. „Jeder weiß, dass das die Inflation noch weiter ankurbelt“, erklärt Dr. Gernot Blümel, Wirtschaftsprofessor an der Sigmund-Freud-Scherzuniversität. Er setzt im Kampf gegen die Inflation auf das Konzept der Demenz. „Meine Studien zeigen, dass das Streichen mehrerer Nullen zu einer Reduktion des Preisniveaus führt.“

Feierabend für Nehammer und Karner. „So, fliegst uns ‚Zum heiteren Engelbert‘, da ist heute Riesling-Freitag! Aber bitte nicht abstürzen, das erledigen wir dann eh selber“, lacht der Kanzler.

Erhalten Sie neue Artikel per E-Mail.


  • Also bitte – das ist doch alles im ureigensten Interesse aller Österreicher !

    Immerhin ist die OMV mit ca. 30% Staatsanteil praktisch ein Staatsbetrieb der somit gefördert wird damit der Staat hier nicht einspringen muß !

    Das halt ein minimaler Anteil der Förderung somit auch in Private Hände gelangt ist bedauerlich aber leider nicht zu ändern ….

    Diese Information wurde zur Verfügung gestellt von der ÖVP Abteilung 1984-Neusprech. Wir erklären wieso es nicht Korruption ist!

  • >
    Choose A Format
    Personality quiz
    Series of questions that intends to reveal something about the personality
    Trivia quiz
    Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
    Poll
    Voting to make decisions or determine opinions
    Story
    Formatted Text with Embeds and Visuals
    List
    The Classic Internet Listicles
    Countdown
    The Classic Internet Countdowns
    Open List
    Submit your own item and vote up for the best submission
    Ranked List
    Upvote or downvote to decide the best list item
    Meme
    Upload your own images to make custom memes
    Video
    Youtube and Vimeo Embeds
    Audio
    Soundcloud or Mixcloud Embeds
    Image
    Photo or GIF
    Gif
    GIF format