Handwerker-KV auch für Piloten: Installateur freut sich auf ersten Flug für LaudaMotion


Airline-Käufer Niki Lauda will seine Flugbegleiter zum Handwerker-Kollektivvertrag und einem Einstiegsgehalt von 959,20 brutto anstellen. Jetzt sickert durch, dass diese Regelung auch für die zukünftigen Piloten seiner neuen Airline „LaudaMotion“ gelten wird.

Ein erster Bewerber wurde LaudaMotion bereits erfolgreich vom AMS vermittelt.  Nach jahrelanger Arbeitssuche freut sich Installateur Manfred Wurmitzer (56) auf seine neue Herausforderung.

Angst, der Aufgabe nicht gewachsen zu sein, hat er nicht. „Wie hob i zu meine Lehrbuam immer g’sogt? Wennst mit an Inbus umgehen kaunnst, dann kaunnst a mit an Airbus umgehen“, zeigt sich der Neo-Pilot zuversichtlich und steckt sich einen Sechskantschlüssel in seinen Piloten-Blaumann.

Unberechtigte Kritik?

Bei der Gewerkschaft sorgen die Personalpläne für Empörung. LaudaMotion kann die Aufregung hingegen nicht nachvollziehen. „Es handelt sich dabei um begehrte Jobs mit garantiert täglichen Aufstiegschancen und attraktiven Benefits wie Gratisflügen während der Arbeitszeit“, erläutert ein Unternehmenssprecher gegenüber Journalisten.

Zudem sei dies nur um eine Zwischenlösung. Zukünftig sollen sämtliche Piloten ordnungsgemäß nach brasilianischem Kollektivvertrag für Kanarienvogelzüchter und Papageiensprechtrainer angestellt werden. Eine dementsprechende Personalleasingfirma wurde bereits in Rio de Janeiro angemeldet.

Am Flughafen Wien stellt man sich auf die Arbeitsbedingungen bei Laudamotion ein. So wird es im Transitbereich neben Duty-Free-Shops zukünftig auch einen Sozialmarkt geben, wo Lauda-Mitarbeiter vergünstigte Luxusartikel wie Lebensmittel oder Dienstkleidung einkaufen können.


1500
7 Kommentar Themen
3 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
9 Kommentatoren
neuste älteste top
ratlos

Wer wird sich das Fliegen in Zukunft noch leisten koennen, wenn jetzt dann womoeglich Handwerkerpreise eingefuehrt werden ?

Keiner...

Außer Lauda selber… Demnächst fährt die Kneissl nicht nur nach Bratislava mim Zug…

Die Ösis
Johnny B. Goode

War einmal ein Nikolaus
der wollte ziemlich hoch hinaus
Er gründete die Lauda Air
aber – ach – die gibt’s nicht mehr.
Fly Niki war sein nächster Coup
doch auch diese sperrte zu.
LaudaMotion heißt die Neue
Vielleicht hält er der die Treue.

ratlos

„Goode Air“ oder „Air Goode“ das waer doch was, dann haett ma mehr Wettbewerb..

DerWink

Naja, fairerweise muss man sagen, dass Handwerker, um ordentliche Arbeit zu verrichten, besser ausgebildet sein müssen als Piloten, die sich bei Start, Landung und in Reiseflughöhe sowieso auf den Autopiloten verlassen…

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format