Hallstatt erst der Anfang: China baut weltbekanntes Waldviertler Meidling nach


Adrian Michael, Montage

Für Aufsehen sorgte vor einigen Jahren eine exakte Hallstatt-Kopie, die in China angefertigt wurde. Jetzt geht das Land einen Schritt weiter und baut das weltbekannte Waldviertler Meidling nach, jenen kleinen Ort mit weniger als 100 Einwohnern, in dem ÖVP-Chef Sebastian Kurz seine behütete Landjugend verbrachte.

PEKING – Die Bauherren scheuen keine Kosten und Mühen, um das Stückchen Landidyll in China exakt zu replizieren. „Hier planen wir etwa eine exakte Kopie der Philadelphia-Brücke, unter der der kleine Sebastian damals mit den anderen Bauernbuben Seppl und Franzi den Mädchen Lausbubenstreiche spielten, ihre Dirndln anpatzten und sich mit Schmutz bewarfen“, erklärt Architekt Wen Xi.

Nicht fehlen darf auch die kleine Dorfdisko „U4“, wo Sebastian der Huber Resi zu „Angels“ von Robbie Williams seinen ersten Kuss gab, ehe er die Beziehung nach kurzer Zeit sprengte weil er dachte, er könne jemand besseren finden.

Besucher können auch die Meidlinger Hauptstraße entlang schlendern, auf der Sebastian in den 90er-Jahren jeden Tag von einer Kuhherde begleitet sechs Stunden durch die Dunkelheit in die Volksschule ging. Im Winter lag oft so viel Schnee, dass er von Obdachlosem zu Obdachlosem springen musste, um nicht zu versinken.

Nachbildungen

Besonders akribisch wurde das Lieblingsplatzerl des jungen Politikers nachgebildet: Die Schmalspurbahn-Station Längenfeldgasse mit ihren für das Waldviertel typischen Kebabständen und gebrauchtem Spritzbesteck am Boden.

„In lauen Sommernächten hat Kurz mit seinen Freunden hier bis zur Dämmerung Räuber und Gendarm gespielt – oder wie sie es genannt haben: Sozialleistungsempfänger und Sebastian“, schwärmt Wen Xi und verscheucht mehrere hyperintelligente Roboter-Tauben von einem detailgetreu nachgebauten Bosna-Speibfleck von Kurz aus 2001.

Nicht mehr lange, dann müssen Chinesen endlich nicht mehr die beschwerliche Reise ins entlegene Waldviertel zum kleinen Örtchen am Fuße des Wienflusses antreten. Dann können sie auch daheim auf den Spuren von Sebastian Kurz wandeln und das türkise Landidyll Meidling genießen.


31 Kommentare, 7k Shares
1500
19 Kommentar Themen
12 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
25 Kommentatoren
neuste älteste top
CM78

Na vielen Dank aber auch! Sitze gerade in einem Zug mitten Deutschland, habe vorher schon eine Show geliefert als ich ein Sackerl Nüsse so brutal geöffnet habe, dass es seinen Inhalt explosionsartig verteilt hat und dann brunz ich mich bei Eurem Artikel auch noch halbert an vor Lachen. Jetzt halten mich die Preissn endgültig für gaga!

Venus von Willendorf
Michaela R

😂

lehrlingspower

jetzt habt ihr euch endgültig selbst übertroffen!!! und ich schick euch eine Rechnung für meine Lachmuskelkrampf-Behandlung!!! :-)

Gefreiter E.

Selbst schuld. Im Waldviertel gibt’s nichts zu lachen

Mario Sacher

Wödklasse

Luschenbuschen

😂

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format