„Hallo Mama, mein Handy ist kaputt“: Strache fällt auf SMS-Betrüger rein


Strache mit betrügerischer Nachricht am Handy
C.Stadler/Bwag (M)

Eine neue Betrugsmasche verunsichert derzeit zahlreiche Mütter. Verschickt werden SMS, in denen das vermeintliche Kind sich an den Vater oder die Mutter wendet. Dabei steckt hinter der neuen Nummer nicht das eigene Kind, sondern Betrüger, die dann Geld verlangen. Jetzt fiel auch Vizekanzler Heinz-Christian Strache der Betrugsmasche zum Opfer.

WIEN – Geknickt sitzt Heinz-Christian Strache auf seiner Couch und raucht eine Zigarette um die andere. Erst gestern hat er seiner vermeintlichen Tochter, die ihn per SMS kontaktierte, alle seine Bitcoin überwiesen.

Strache liest die Nachricht immer wieder laut vor: „Hallo Mama, mein Handy ist kaputt. Das ist meine neue Nummer, kannst du dir einspeichern.“ Der 53-Jährige kann immer noch nicht fassen, dass er hier einem handfesten Betrug aufgesessen ist.

„Als ich die Nachricht bekommen habe, war ich natürlich schockiert. Ich wusste nämlich gar nicht, dass ich eine Tochter habe. Als Mutter macht man sich da natürlich sofort Sorgen“, rekonstruiert Strache die dubiosen Ereignisse.

Strache, der sich die neue Nummer seiner Tochter sofort einspeicherte, versuchte nach der ersten Nachricht, telefonisch Kontakt mit ihr aufzunehmen. „Ich war so froh, als ich die Stimme meiner Tochter endlich mit eigenen Ohren hören konnte. Sie klang zwar wie die Stimme eines kettenrauchenden russischen Mafiosi aus Nischni Nowgorod, aber sie war auch einfach wunderschön. Sicher der schönste Moment in meinen bisherigen drei Minuten als Mutter.“

Vorsicht

Seit dem letzten Vorfall traut Strache aber niemandem mehr, er ist vorsichtiger geworden. Mit einem verschmitzten Lächeln zeigt uns der siebenfache Candy-Crush-Staatsmeister eine WhatsApp-Nachricht. „Hallo, mein Bumsti. Kommst du an Weihnachten zum Essen? Wir würden uns sehr freuen. Bussi, deine Mama.“

Strache rückt sich die Brille zurecht und lehnt sich zurück. „Auf so etwas falle ich nicht mehr rein, wahrscheinlich ist das wieder eine russische Oligarchin, die mich reinlegen möchte. Nicht mit mir. Ich habe die Nummer gleich blockiert und die Polizei informiert.“

Auch eine weitere Nachricht von vermeintlichen Betrügern perlte ab: „Servus HC, hier Herbert. Hab viel nachgedacht und bin dir nicht mehr böse. Magst du wieder Parteichef werden?“ Strache lacht. „Haha, netter Versuch! Kickls Finger sind viel zu klein, um ein Smartphone zu bedienen.“

Glückstag

Als sich Strache gerade ein Red-Bull öffnet, poppt eine neue Nachricht auf seinem Smartphone auf. Der ehemalige FPÖ-Chef öffnet sein E-Mail-Postfach und bricht kurz danach in Freudentränen aus. „Das gibt’s ja nicht. Meine Großtante Mary Sue aus Pennsylvania leidet an einem unheilbaren Bauchnabeltumor. Sie hat sich mit ihrem Mann Fitzgerald zerstritten, jetzt möchte sie mir ihr Vermögen in der Höhe von 83 Millionen Dollar vererben“, erzählt Strache mit brüchiger Stimme. „Das ist mein Glückstag.“

Lassen Sie sich über neue Artikel informieren.


24 Kommentare
  • Wie üblic h sehr gut recherchiert von der Tagespresse. Jedoch gibt es eine kleine Unschärfe – aber okay, kleine Fehler seien euch verziehen!
    “ Jetzt fiel auch Vizekanzler Heinz-Christian Strache…“

    Das müsste korrekt heißen „Uralt-Witzekanzler Heinrich Strache“

  • >
    Choose A Format
    Personality quiz
    Series of questions that intends to reveal something about the personality
    Trivia quiz
    Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
    Poll
    Voting to make decisions or determine opinions
    Story
    Formatted Text with Embeds and Visuals
    List
    The Classic Internet Listicles
    Countdown
    The Classic Internet Countdowns
    Open List
    Submit your own item and vote up for the best submission
    Ranked List
    Upvote or downvote to decide the best list item
    Meme
    Upload your own images to make custom memes
    Video
    Youtube and Vimeo Embeds
    Audio
    Soundcloud or Mixcloud Embeds
    Image
    Photo or GIF
    Gif
    GIF format