„Habe Glückspielverein ohne Rückgrat vermisst“: Glawischnig wechselt wieder zu den Grünen


Eva Glawischnig
Michael Gruber / EXPA / picturedesk.com

Für Kopfschütteln und Fassungslosigkeit sorgt der nächste Karriereschritt von Eva Glawischnig. Sie vermisst die Arbeit bei einem Glücksspielverein ohne Rückgrat und wechselt wieder zu den Grünen. „Wie tief kann man sinken?“, fragen sich ehemalige Novomatic-Kollegen.

WIEN –  „Ja, es ist auch Trotz dabei“, bekennt Glawischnig offen, während sie ihr neues Büro in der Zentrale der Grünen bezieht. Mit leuchtenden Augen geht sie durch die leeren Gänge. „Mich fasziniert an den Grünen die moralische Flexibilität, mit der sie am Spieltisch alles auf die türkise Null setzen und dabei ihre ganze Glaubwürdigkeit verzocken – wie komplett degenerierte Spielsüchtige, die sich gar nicht mehr spüren.“

In einem Büro entdecken wir Werner Kogler, der gerade alleine und verschwitzt vor dem Laptop sitzt. „Nur noch eine Runde, dann gewinn ich fix, ich kann den Verlust wieder wettmachen, gehma, all in, yeah Baby, Ökosteuer wir kommen! Gemma, Werner, gemma“, ruft er manisch und schickt seinen letzten Rest Würde in einem Charterflug nach Rumänien. Glawischnig steht lächelnd in der Tür und beobachtet ihn. Sie ist wieder zuhause. 

Kopfschütteln

„Und ich dachte, sie ist ganz unten angelangt, als sie bei uns anfing, aber so kann man sich täuschen“, reagiert Novomatic-Eigentümer Johann Graf geschockt auf die Nachricht. Mit feuchten Augen liest der die Neuigkeit über den Absturz seines einstigen Schützlings. Er braucht frische Luft und stürmt aus seinem Büro.

„Ich mein, Milliarden mit Spielsüchtigen verdienen ist schon krank. Aber zu den Grünen wechseln, geht’s noch? Wie nihilistisch kann man eigentlich sein? In welcher Hand ist die Zwei-Euro-Münze?“, schreit er einen Obdachlosen an, nachdem er das Geld aus seinem Hut genommen hat. Der Obdachlose zeigt auf Grafs linke Hand. Die Münze ist in der rechten Hand. Lächelnd steckt sich Graf die Münze in sein Menschenleder-Portemonnaie und desinfiziert sich die Hände mit einer Flasche Remy Martin X.O. Cognac. 

Spott und Häme

Die Meldung sorgt für Aufsehen, Spott und Häme. Ehemalige Weggefährten distanzieren sich. Das bekannte Satiremagazin „oe24.at“ reagierte auf die Nachricht, indem es einfach die APA-Meldung über Glawischnigs Wechsel zu den Grünen auf seiner Plattform eins zu eins kopierte. 

Wegschauen

In Afghanistan werden unterdessen jene Stimmen immer lauter, die eine Aufnahme verzweifelter, heimatloser Grüner aus Österreich fordern. Schockierende Bilder vom Flughafen Wien-Schwechat gingen heute um die Welt, auf denen die ehemalige Vizebürgermeisterin Birgit Hebein zu sehen ist, wie sie versucht, an Bord eines Flugzeugs zu klettern. „Es sind Szenen, bei denen man nicht wegschauen kann, also außer man ist bei den Grünen“, seufzt ein Grüner und schaut an Hebein vorbei in die Luft.

Doch die Taliban warnen vor „falschen Signalen“ in Richtung Österreich. „Heute kommt vielleicht nur Hebein, morgen ist es dann die gesamte Wiener Landespartei, wir müssen vor Ort helfen“, fordert Taliban-Innenminister Al-Neham’er und verspricht, zwei Lastenräder nach Wien zu schicken. 

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


24 Kommentare, 2.3k Shares
24 Kommentare
neuste
älteste top
Inline Feedbacks
View all comments

Was macht eigentlich die „fesche Marxistin“ Sigi Maurer den ganzen Tag?

Sie hat ein neues ehrenamtliches Projekt. Sie kümmert sich um einen inhaftierten Unternehmer.

Aha, hat die Tagespresse wieder eine APA-Meldunng 1:1 übernommen.

Großartig!

Wenn die Taliban Lastenräder schicken, erinnert mich das an Troja.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format