Grüne: Bedienungsanleitung für Mariahilfer Straße an alle Haushalte


Die Grünen verkündeten heute die Versendung einer Bedienungsanleitung für die neue Mariahilfer Straße an alle Wiener Haushalte. Damit sollen „letzte eventuelle Unklarheiten“ bereinigt werden, heißt es in einer Aussendung.

Zwar habe man bei der Umgestaltung größten Wert auf Einfachheit gelegt. Doch habe man auch beobachtet, dass „manche Wienerinnen und Wiener vor lauter Wald keine Bäume mehr sehen“, erklärte Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou.

Mariahilfer Straße
Mariahilfer Straße

Deshalb habe man sich zur Versendung der 180-seitigen Bedienungsanleitung entschlossen, um ein „reibungsloses Miteinander zwischen Radfahrern, Busfahrern und Fußgängern zu gewährleisten.“

Die Grünen betonen, dass bei der Herstellung der Anleitung größter Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wurde. So wurde ausschließlich auf recycelten Beschwerdebriefen gedruckt, die bei den Grünen wegen der Umgestaltung der Mariahilfer Straße eingelangt sind.

Vassilakou hofft nun, dass sich alle Wienerinnen und Wiener Zeit nehmen, die Anleitung gründlich zu studieren. „Sie werden sehen, es ist gar nicht so kompliziert“, verkündet die Vizebürgermeisterin weiter.

„Im Wesentlichen können Sie überall gehen, außer auf der Busspur, welche nicht längs begangen werden darf, sondern nur überquert, weil sie ja eigentlich eine Straße ist, die durch eine Fußgängerzone führt, außer Sonntags sowie Samstags ab 18 Uhr und an gesetzlichen Feiertagen und Schulferien, wobei sie allerdings nicht befahren werden darf, während hier eine Ausnahme für Fahrräder beziehungsweise zweirädrige Leichtkraftfahrzeuge besteht, außer bei Leichtkraftfahrzeugen über 125 Kubikzentimeter Hubraum, die dürfen da gar nicht fahren, lediglich während einer Ladetätigkeit, wobei sie dabei nicht auf der Busspur stehen dürfen, sondern nur dort, wo gelbe Linien sind. Näheres finden Sie in der Bedienungsanleitung.“

Sollte die Versendung der Anleitung nicht ausreichen, so werden auch spezielle Kurse in Volkshochschulen zur Benützung der beliebten Einkaufsstraße angedacht.

(Fotos: Franz Johann Morgenbesser, Ivan C)

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


55 Kommentare, 6.8k Shares
55 Kommentare
neuste
älteste top
Inline Feedbacks
View all comments

Als Genderbeauftragter des Magistrats Wien möchte ich Anmerken, dass diese Bedienungsanleitung ohne der erforderlichen Genehmigung des Amts für Gleichberechtigung und Antidiskriminierung, MA-LMAA freigegeben wurde.

Nicht geschlechtsspezifisch berücksichtigt wurden Begriffe wie „Radfahrer“, „Busfahrer“ und „Fußgänger“ verwendet. Weiters „Fußgängerzone“ welcher eigentlich „FußgängerInnenzone“ lauten müsste.

Eine Aufsichtsbeschwerde gegen den BürgerInnenmeister wird deshalb bereits geprüft und in Erwägung gezogen.

Im Raum stehen weiters auch Anregungen, die Mariahilfer Straße umzubenennen in „Mario-und-Maria-Hilfer-Straße“ um die Geschlechterneutralität zu wahren (Analogie zur Bundeshmyne).

MFG
Helmut SCHWARTL

Wird auch geben Anleitung in russisches sprechen?

liebe tagespresse,

seit heute sind plötzlich weiss gestrichene zonen und linien auf der begegnungszone aufgemalt, die in der bedienungsanleitung nicht vorgkommen. wird es eine aktualisierung geben? könnt ihr da vielleicht eure beziehungen (zwinker, zwinker) spielen lassen und uns verwirrte anrainer aufklären?

danke im voraus,
ein besorgter mariahilfer

Um der noch immer andauernden Streiterei über den Radverkehr in einer Fußgeherzone ein Ende zu bereiten, ist nun ein Papier aufgetaucht, dass eine Lösung in Aussicht stellt: Ich habe das in meinen BLOG „eingebettet“!
http://honzosblog.wordpress.com/2013/09/26/die-ultimative-losung/

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format