Gipfel gescheitert: Trump und Kim uneinig, ob Karfreitag ein Feiertag ist


Seit Wochen beschäftigen sich Menschen in aller Welt nur mit einer Frage: Ist der Karfreitag nun ein Feiertag, oder nicht? Der US-Präsident Donald Trump und der Nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un wollten endlich zu einer Einigung kommen. Doch der Gipfel scheiterte überraschend.

HANOI – Abrupt endete das Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Staatschef Kim Jong-un. „Es gab in der Karfreitagsfrage keine Einigung“, erklärte Trump gegenüber internationalen Medien. „Aber wir machten Fortschritte: Nordkorea und die USA wollen diese Frage vorerst nicht mit einem Atomkrieg klären.“

Neue Artikel jeden Morgen in Ihr Postfach.

Beobachter hofften wenigstens auf eine formelle Beendigung des Koreakriegs. Dieser tobte auf der Halbinsel von 1950 bis 1953 wegen der Frage, ob der Karfreitag ein Feiertag ist. Der Konflikt endete mit einem Waffenstillstand, bei dem festgelegt wurde, das Gebiet einfach in Nord- und Südkorea zu halbieren. Diplomaten sprechen von der „Österreichischen Lösung von 1953“.

Trump weiterhin für Feiertag

Die USA befürworten den Karfreitag als Feiertag, wie Trump bekräftigt: „Christliche Werte sind für uns nicht verhandelbar. Natürlich sollten wir da frei haben. Am Karfreitag wurde Jesus geboren, nachdem Maria von Gott aufs Kreuz gelegt und genagelt wurde.“

Kim dagegen pocht darauf, seine Zwangsarbeiter auch am Karfreitag in den Arbeitslagern schuften zu lassen, und verweist auf die Interessen der Wirtschaftspolitischen Koreanischen Oberspasten (WKO).

Krisenherde

International ist dies nicht der einzige schwelende Konflikt, der die Welt aus den Fugen heben könnte. Die beiden Atommächte Indien und Pakistan drohen sich seit gestern mit gegenseitiger Vernichtung, da man sich nicht auf die Einführung eines LKW-Abbiegeassistenzen einigen kann.

Ein zukünftiger Kompromiss im Sinne der Völkerverständigung könnte sein, den Aschermittwoch als globalen Feiertag zu etablieren, an dem die Menschheit ihre gegenseitige atomare Einäscherung begeht.


14 Kommentare, 5.8k Shares
1500
7 Kommentar Themen
7 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
13 Kommentatoren
neuste älteste top
lachwurzn

Anstelle des Friedensnobelpreises sieht es für den US-Präsidenten jetzt doch eher nach dem Deppenpreis des Jahres aus. Aber es ist halt schwierig, mit einem verrückten Diktator zu diskutieren, da hatte Kim Jong-un keine Chance. Man will sich aber später nochmals treffen, um die Bedeutung des Wortes COVFEFE zu diskutieren.

Der Abbiegeassistent kommt übrigens doch auch in Österreich, die Regierung hat wieder mal seitwärts gerudert: allerdings kommt er nur bei der Bahn. Hat Verkehrsminister Hofer als wie immer tollen Kompromiss jetzt beschlossen.

G. Gurke:

Ein Schwein muss saublöd sein,
dass es nicht bemerkt: Die Messer
sind längst gewetzt!

ʃaˈpoː

allesistgut

Für Österreich gibt es doch noch ein Happy End unter dem Kreuz: Christliche Kirchen und Gewerkschaft erarbeiteten eine Gesetzesvorlage für neue Karfreitags(er)lösung: bis 15:00 kann untertägige Pflegefreistellung genommen werden, ab 15:00 Golgota (GMT +2 Stunden)kann Sonderurlaub beim Tod von nahen Angehörigen beansprucht werden, da Jesus bekanntlich der Bruder aller Kinder Gottes ist.

Gefreiter E.

Blasphemie! Ich werde die Tagespresse zu einem Scheiterhaufen bündeln und verbrennen!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format