Gesamtes Budget gestohlen: Blümel klickte auf „sie haben 1 neue voicemail“


Blümel schauf auf Handy
Alex Halada / picturedesk.com (M)

Heute Nacht gelang es Hackern, sämtliche Konten der Republik Österreich leerzuräumen. Grund: Finanzminister Gernot Blümel klickte auf eine betrügerische SMS mit dem Inhalt „sie haben 1 neue voicemail“. Dadurch installierte sich eine Schadsoftware auf seinem Handy, die Passwörter für das Onlinebanking konnten ausgelesen werden.

WIEN – „Oh Gott, die ganzen Nullen, alles weg!“, stammelt Blümel und blickt auf die Zahl in seinem George-Account, die erstmals rot leuchtet. Die Ermittlerin nimmt ihre Brille ab und reibt sich die Augen. „Und Sie haben da einfach so draufgeklickt? Trotz aller Warnungen?“ Blümel nimmt einen Schluck Wasser. 

„Also mir wurde mitgeteilt, dass eine wichtige Nachricht auf mich wartet. Das hätte ja die Novomatic sein können. Und jetzt seien Sie bitte still, ich muss arbeiten.“ Blümel verschwindet mit seinem vibrierenden Handy. „Oh, wieder eine neue Voicemail!“ Er klickt erneut auf den Link. 

Sicherheitsbarrieren umgangen

Die Fahndung nach den Betrügern läuft derzeit auf Hochtouren. Österreichs gesamtes Budget wurde vom Konto des Finanzministeriums gestohlen. „Dabei war das Password extrem schwer, neunstellig!“, stammelt Blümel und schreibt es den Ermittlern auf eine Serviette: „123456789“.

Bis auf die Reserven in Dogecoin – Blümel löste 2020 alle Goldreserven auf – ist nichts mehr da. Um wirklich sicherzugehen, dass die Krypto-Wallet nicht geplündert werden kann, fährt Blümels Frau seit heute Früh mit einem gepanzerten Kinderwagen den wichtigsten USB-Stick der Republik spazieren.

„Gut, Ihnen ist also klar, dass Sie hier Opfer eines Betrugs geworden sind?“ Blümel schaut von seinem Smartphone auf: „Dazu habe ich keine Wahrnehmung.“ „Könnten Sie bitte das Handy weglegen während der Befragung, was ist denn so wichtig?“ Blümel schaut nicht auf. „Moment bitte, ich bin ein vielbeschäftigter Mann, oh, schon wieder eine neue Voicemail!“

Horrorszenario

Die plötzliche Staatspleite sorgt für massives Chaos. Regierungsinserate sind nun nicht mehr finanzierbar. In Österreich droht nun die Bildung einer unabhängigen Medienlandschaft – das absolute Horrorszenario. Schon jetzt musste Oe24.at-Chef Wolfgang Fellner den Kauf seiner achten, phallusförmigen Motorjacht „Pene 8“ verschieben. Das Ehepaar Dichand musste beim Frühstück sogar von Fabergé-Eiern auf normale Freiland-Wachteleier umsteigen.

Happy End

Gegen Redaktionsschluss kommt es doch noch zu einer glücklichen Fügung. „Ich weiß, wo wir das neue Budget herbekommen“, lacht Blümel und hält sein Handy hoch. „Seine Exzellenz Prinz Trustful Goodluck aus Lagos hat sich gerade bei mir gemeldet. Er sucht einen Erben für sein Vermögen von 1.0000.00000000,- US-Dollar. Er braucht nur den Private Key für meine Dogecoins.“ Lachend klickt er auf „Senden“. Wie so oft im Leben von Gernot Blümel, hat sich das Schicksal doch noch zum Guten gewendet.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


20 Kommentare, 2.6k Shares
20 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Sauerei, Prinz Trustful hatte doch schon mir alles versprochen. 🤔

Ich bekomme das Erbe von Prinz Trustful, ich habe bereits 50.000 Dollar für den Notar überwiesen

Macht alles nix, ein Rundruf in der Familie und schon kommen ganz viele 49.000 EUR Überweisungen. Also eh alles gut…

Sie verwechseln das Bundes Budget mit dem Budget der Bundes ÖVP.

Wiewohl es da schon dunkle Connectuons geben könnte?

Bundes Budget und Budget der Bundes ÖVP- ist das nicht dasselbe?

Nein, das Bundes Budget ist eine Teilmenge des Budget der Bundes ÖVP.

Ich liebe den Schlussatz. Der stimmt hundert pro.

Die BlümelAG kann nicht pleite gehen .Dazu gibt es zuviel Steuerzahler 😆😅🤣😂

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format