Genial: Simpsons prophezeiten Machtkampf in FPÖ bereits im Jahr 2000


Simpsons: Affen kämpfen gegeneinander

Sie sagten US-Präsident Trump, die Apple Watch, oder die Tigerattacke auf Siegfried & Roy vorher. Jetzt scheint es, als wären die Simpsons-Macher wieder einmal goldrichtig gelegen: In einer Episode aus dem Jahr 2000 prophezeiten sie den Machtkampf zwischen FPÖ-Chef Norbert Hofer und Klubchef Herbert Kickl bis ins Detail. Beobachter sind erstaunt.

SPRINGFIELD / WIEN – Der nur 80 cm große irre Kampfschimpanse „Furious Herb“ versucht, seinem humpelnden Kontrahenten „Nice Norb“ ein Messer in den Rücken zu stechen. Das Publikum, ausschließlich weiße Männer mittleren Alters, schaut johlend zu – denn egal was passiert, sie können nur gewinnen. Doch genau diese Szene, die sich heute Vormittag in der FPÖ-Zentrale ereignete, war bereits im Jahr 2000 Teil einer Folge der Simpsons. 

„Ich habe keine Kristallkugel“, erklärt Simpsons-Erfinder Matt Groening. „Aber wir haben die ein oder andere Geheimwaffe im Team.“ Gerda Rogers dreht sich diabolisch lachend auf einem Sessel um.

FPÖ streitet ab

In der FPÖ bestreitet man Ähnlichkeiten mit den Simpsons: „Hicks… das ist doch lächerlich…hicks… Moe, noch ein Seidl Gösser bitte, bevorst di wieder in die Krawatten haust, du Erdmensch“, lallt Christian Hafenecker beim Interview in der Parlamentskantine. Dominik Nepp war für eine Stellungnahme nicht erreichbar, er musste seinem Vater Chief Wiggum auf der Polizeistation helfen.

Nicht der erste Treffer

Groening lächelt, denn immer wieder prophezeiten er und sein Team das politische Geschehen in Österreich. „Hier, sehen Sie“, Groening zeigt uns eine Skizze von Homer Simpson, in dessen Denkblase ein Esel einen Rechenschieber bedient“. Groening nickt: „Kommt Ihnen das bekannt vor? Gernot Blümel, Budget 2020.“

Nachdem er im Budget mehrere Nullen vergessen hatte, wurde Blümel zum Röntgen geschickt. Dabei stellte sich heraus, dass er sich als Kleinkind einen Malstift in die Nase eingeführt hatte, der auf sein Kleinhirn drückt. „Das Kleinhirn ist in der Box da oben“, lacht Blümel und klopft auf seinen Kopf.

Von einer Entfernung des Stifts rät Neurochirurg Prof. Rene Staudinger ab. „Wir würden damit riskieren, dass Herr Blümel kritisches Denken entwickeln und möglicherweise von seiner Familie verstoßen werden könnte. Auch das wissen wir aus den Simpsons.“

Monorail

In einer weiteren Folge verkauft ein dubioser Mann der Stadt eine teure Monorail-Bahn und verschwindet dann spurlos. Nur wenige Jahre später setzte Jörg Haider den Koralmtunnel durch und täuschte danach seinen Tod vor.

Ebenfalls ein Klassiker ist eine Episode aus dem Jahr 1993: Der charmante Supergauner Tingeltangel Bob, bekannt für seine wallende Frisur, flieht aus dem Gefängnis. Auf seiner Brust trägt er einen tätowierten deutschsprachigen Brief seiner Frau, die ihm bescheinigt, kein schlechter Mensch zu sein. Wissen die Simpsons-Macher hier bereits mehr über die Zukunft von Karl-Heinz Grasser?

Eskalation

In der FPÖ scheint der Machtkampf zwischen Norbert Hofer und Herbert Kickl inzwischen zu eskalieren: Die beiden treffen sich für eine Mutprobe an einer tiefen Schlucht eines Burgenländischen Canyons: „Gemma, spring. Traust di nie“, lacht Kickl und stellt Hofer einen Rasenmähertraktor vor den Abgrund hin. 

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


19 Kommentare, 5.5k Shares
19 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Oida, ich liebe die Tagespresse.

Stets faktenorientiert und sich für keine aufwändige Recherche zu schade – wie man heute wieder mal eindrucksvoll lesen konnte.

Wieder mal genial – “Furious Herb vs Nice Norb”, auf die Ideen muss man mal
kommen…
Danke Tagespresse Team, made my day :-)

perfekt ausgedrückt

Ob Gernot dem Esel tatsächlich das Wasser reichen könnte???

Du pöser Pursche!!!! Warum machst du es dem Esel zm Vorwurf, nur weil er sich nich tderart TIEF hinunterbücken kann???

Der Tag kann noch so beschissen sein, die tägliche Tagespresse zaubert mir ein Lächeln auf die Lippen. Ein LÄCHELN, kein Zähnefletschen.

Ich hoffe Sie haben sich dennoch vorher die Zähne geputzt.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format