Gelben Zettel verloren: Anschober kommt nicht an 60.000 Impfdosen in Post-Abholbox


Anschober im Postamt
Roland Schlager/APA, Christian Stemper/Post (M)

Während andere Länder bereits fleißig impfen, scheitert es in Österreich an der Logistik. Jetzt vermeldet das Gesundheitsministerium die nächste Hiobsbotschaft: Der gelbe Zettel mit dem Abholcode der neuesten Impfdosen ging verloren. 

WIEN – „Unser Motto beim Impfen: Nur ned hudeln, weil vom Hudeln kommen die Kinder und die sind ja ansteckend“, lacht Anschober. „Was bedeuten schon einige Tage mehr oder weniger. Ist ja nicht so, als ob die nächsten Tage entscheidend wären.“ Als der Briefträger an seiner Haustür geklingelt hat, konnte Anschober leider nicht öffnen. „Die Opposition hat mich wieder mal blockiert“, seufzt er und zeigt auf seine Sicherheitstür.

Kanzler enttäuscht

Um das Paket auf die notwendigen minus 70 Grad zu kühlen, ist auch Kanzler Sebastian Kurz mitgekommen, der die Box in der Brusttasche nahe seines Herzens transportieren soll. Der Kanzler schüttelt enttäuscht den Kopf, als Anschober an der Abholung scheitert.

„Ich war bei dem Thema ja immer eher ein Hardliner und hab gesagt: Rudi, tätowier dir den QR-Code auf die Stirn! Ich hatte schon ein cooles Unboxing-Video für meine Follower geplant“, sagt der Bundeskanzler, der hauptberuflich einen erfolgreichen Kanal auf der Streaming-Plattform „ORF ZIB Spezial“ betreibt.

Post machtlos

Der Post sind leider die Hände gebunden, erklärt Schalter-Mitarbeiter David Lintschinger: „Sorry, aber Sie haben bereits im Dezember laut angekündigt, Sie hätten das Paket abgeholt, wir haben das jetzt aus dem System gelöscht“, sagt er und zeigt auf ein Krone-Bunt-Interview mit einer Fotomontage, wie Sebastian Kurz eine Greisin am Gipfel des Großglockners impft.

Logistik

Schon seit Tagen hapert es beim Impfplan an der Logistik, wie auch Virologe Dr. Ralf Lehner inzwischen feststellen musste: „Die Regierung hat zwar acht Millionen Impfdosen bestellt, aber nur eine Nadel, die haben gedacht, die kann man einfach abwaschen. Werner Kogler versucht derzeit bei der U6 Gumpendorfer Straße ein paar Gebrauchte aufzustellen, aber wir bleiben da wohl eher im einstelligen Bereich.“

Trotzdem liegt man derzeit noch im Zeitplan, wie Anschober versichert: „Impfdosen bestellen Ende 2020, Lieferung Anfang 2021, sobald Kollegin Aschbacher im März die Home-Office-Regeln fertig hat, beginnt sie mit den Impfregeln und dann kann es 2029 losgehen.“

Um doch noch an die Impfdosen zu kommen, überlegt die Regierung ein Freitesten der Lieferung aus der Abholbox. „Aber wie ich merke, blockiert die Opposition schon wieder“, schüttelt der Kanzler mit dem Kopf, während er um 23 Uhr gegen die geschlossene Glastür des Postamtes läuft.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


25 Kommentare, 6.9k Shares
25 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Leider fast wahr.
Unglaublich, wie dilletantisch die Impfvorbereitungen anlaufen!
Warum impft man nicht mal in Phase 2 alle IMPFWILLIGEN???

Dilettantisch

In Israel gibt es beteits eine Million Geimpfte, in Österreich gibt es bereits eine Million Fotos vom Bundeskanzler beim Impfen!

Jörg Leichtfried°

da geht einem ja das geimpfte auf!

Wir können froh sein, dass Jörg Leichtfried nichts zu bestimmen hat!

Kann mich dem nur anschließen! Aus der 2.Reihe zu stänkern ist leichter als an der direkten Front

Dafür hat Ö. bei der Korruption mit Israel zumindest gleichgezogen (siehe Straches Hinweise auf Ibiza)…

Als Basti-Fan bin ich wie immer begeistert von seinen wundervollen Taten. Nachdem er jetzt auf dem Großglockner eine Greisin geimpft hat, muss er sofort selig gesprochen werden!

wie jesus einst, schafft es unser türkiser messiah, die kranken zu heilen und den armen Großkonzernen sein letztes hemd zu geben

Bearbeitet von JVP-Mitgliedsnummer 438

Skandal! Warum erst jetzt?

Scheinheilig
Unselig ist nicht ausreichend

Da muss er zuerst noch ein Bittgesuch an Schwarz senden, der ist zuständig für Seeligsprechungen von Schwarzen.

Beweist aber hauptsächlich die fantastische Kompetenz des Volkschullehrers Anschober.
Seit dem Sommer wissen wir, dass es zum Jahreswechsel eine Impfung geben wird, genug Zeit um eine Logistik aufzubauen.

Habens ja
Halt leider in Israel

🤣 top Artikel! Danke

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format