Gegen Hitze: Betonglocke soll Wien künftig vor Sonneneinstrahlung schützen


Betonglocke, davor Ulli Sima

Erderwärmung? Nicht mit Wien! Eine riesige Betonüberdachung wird der Stadt bald den ersehnten Schatten spenden. Der „Ulli-Sima-Mega-Dome“ soll im massiv-modernen Stahlbeton-Sarkophag-Look außerdem das Stadtbild verschönern und an den Rändern Platz für eine 360-Grad-Konsumzone mit Gastroständen bieten. 

WIEN – Die Pressekonferenz auf einem 55 Grad heißen Betonplatz in der Seestadt Aspern, direkt unter einem beschaulichem Betonbaum, fängt etwas verspätet an, da mehrere kollabierte JournalistInnen von der Rettung entfernt werden müssen.

Als es losgeht, zeigt sich Planungsstadträtin Ulli Sima erleichtert. Lange musste sie um das Projekt kämpfen. „Ich seh mich quasi als die Mahatma Gandhi, die Martin Luther King oder die Britney Spears von Wien. Die Kuppel ist mein Baby, das man mir wegnehmen wollte. Aber am Ende hab ich sie doch bekommen“, schildert Sima ihren mutigen Kampf gegen Grünflächen.

Sie nippt zufrieden an ihrem Aperol-Spritzbeton. „Mhmm, so herrlich bitter-fruchtig, noch einen bitte.“ Der Kellner serviert ein zweites Glas. Sima nimmt ihr Glas und schaut philosophisch in die Ferne auf ein riesiges Ulli-Sima-Plakat, auf dem sie ebenfalls mit einem Aperol-Spritzbeton in der Hand philosophisch in die Ferne schaut. „Wissen Sie, Parks, Wiesen, Bäume, jeder weiß, dass derart vergängliches Botanik-Zeug im Zeitalter des Klimawandels keine Zukunft hat. Nur zwei Dinge währen ewig: Beton von Strabag und Beton von Charly Blecha.“

Kostengünstig

Die Ulli-Sima-Kuppel soll aus fünf Meter dickem Stahlbeton bestehen und umgerechnet 2,7 Krankenhaus-Nord kosten. Geplant ist eine direkte Anbindung an den Lobau-Hyperloop, den die SPÖ noch heuer in Begutachtung geben will.

„Flüssigkeit ist wichtig gegen die Hitze, die in den nächsten Sommerjahren sicher noch schlimmer wird“, warnt Sima. Direkt an der Mauer der Betonglocke soll deshalb eine 360-Grad-Konsummeile entstehen, wo man sich mit kühlen Cocktails um 12 Euro im Plastikbecher erfrischen kann. „Die Gastrostände sind hochmodern, die Geschirrspüler werden direkt mit Donauwasser gespeist, wir müssen dafür lediglich aus hygienischen Gründen das gesamte Donauufer, genau, haha, sie haben es erraten – zubetonieren.“

Seilschaften

Um den Koalitionspartner zufriedenzustellen, hat Sima natürlich auch ein Angebot an die NEOS. „Der Bau der U5 wird vorerst unterbrochen, dafür werden wir von jedem Bezirk aus insgesamt 23 Seilbahnlinien zur Kuppel bauen.“

Sima zittert für Aufregung, zückt ihr Handy, rechnet sich etwas durch. Sabber läuft ihr den Mund herab. „23 Seilbahnen, das sind insgesamt 1.924 Stützpfeiler. Aus Beton!“ Falls die Glocke nicht für ausreichend Kühlung sorgt, kann sie bei Bedarf noch mit einer monströsen Markthalle überdacht werden. Damit ist Wien wohl besser für die Klimakrise gerüstet als jede andere Stadt der Welt.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


19 Kommentare, 3.9k Shares
19 Kommentare
neuste
älteste top
Inline Feedbacks
View all comments

Ich finde, die Ulli ist kaum wiederzuerkennen, so schön geschönt kommt sie drüber.

Kurz in Hollywood? Demnächst als „The Crazy Maturant“ im neuen Stephen King-Streifen…

Und wenn die WKStA dann zuschlägt wegen der Absprachen bei der Auftragsvergabe?

Chance gehabt, vergeigt. Passiert euch eigentlich selten.

DER Betonierer der Nation heißt Fritz Neugebauer. Da können sich sowohl der Blecha-Charly als auch der Haselsteiner noch ordernlich was abschauen. Selbst Leonid Breschnew erblasste angesichts des damals noch jungen King of „njet“.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format