Galerie: Zehn ikonische Albumcover der Musikgeschichte


Kickl am Cover von Nevermind

Diese Alben haben uns geprägt und begleitet – nicht nur mit ihrer Musik, sondern auch mit ihren stilprägenden Covern. Die Redaktion zeigt Ihnen heute, mit welchen Cover sich Künstlerinnen und Künstler unsterblich gemacht haben.

David Bowie – Aladdin Sane

Dieses Meisterwerk schrieb Bowie im REX 1 aus Bernhardsthal um 8 Uhr früh ohne WLAN, während er von Bettwanzen angeknabbert wurde. Das Cover zeigt einen ÖBB-Pendler beim Hören der Schaffnerdurchsage (Oberleitungsschaden), gefolgt von einer Wiederbetätigung von Fahrgästen. Rötliche Farben und grelle Blitze bringen das intensive Innenleben des Künstlers und seinen pochenden Schmerz im präfrontalen Cortex zum Ausdruck. Hits wie „FUUUUUCCCKKKK“, „Scheiß auf alles“ und „NIE WIEDER ÖBB“ bleiben unvergessen. 

Pink Floyd – The Dark Side Of The Moon

Mit diesem Cover wollten Pink Floyd vor einem der größten Probleme der Gegenwart warnen: Konservative Kinder ziehen vom Land zum Studieren in die Stadt und kommen als queere Grüne zurück. Das Dreieck symbolisiert dabei das Bermudadreieck, den Ort, an dem Werte und Moral spurlos verschwinden.

The Beatles – Abbey Road

Am Morgen des 8. August 1969 entstand eines der großen, ikonischen Fotos der Musikgeschichte: John Lennon, Ringo Starr, Paul McCartney und George Harrison überqueren den ersten Zebrastreifen Niederösterreichs. Es sollte bis 2024 auch der einzige bleiben. Seitdem steht der Zebrastreifen unter Denkmalschutz. Für das Überqueren droht eine dreijährige Haftstrafe. Ein Angebot der niederösterreichischen Landesregierung, ein neues Foto am Kreisverkehr Korneuburg Nord zu machen, schlug Paul McCartney aus.

Nirvana – Nevermind


  • Ich glaub beim Andy Babler liegt ein Excel-Fehler vor. Es ist nicht der Hit von Bruce Springsteen zu dem er tanzt sondern es ist ein Teil der Show der Chippendales.
    Das Gebäude ist auch kein Altersheim in dem er auftritt sondern eine Bar, wo seine treuen Fangirls gespannt auf seinen nächsten Auftritt an der Stange erwarten!

    Bitte in Zukunft etwas detailierter recherchieren, liebe Tagespresse! ;)

  • Also ich muss mich beim Herpferd echt entschuldigen! Wenn ich unten so einen verschrumpelten Vilimsky hätte würde ich die ganze Welt hassen und meinen Grant über alles und jeden auslassen.

    Dabei ist er nur ein so armes Opfer das eigentlich jedem Leid tun muss.

  • >
    Choose A Format
    Personality quiz
    Series of questions that intends to reveal something about the personality
    Trivia quiz
    Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
    Poll
    Voting to make decisions or determine opinions
    Story
    Formatted Text with Embeds and Visuals
    List
    The Classic Internet Listicles
    Countdown
    The Classic Internet Countdowns
    Open List
    Submit your own item and vote up for the best submission
    Ranked List
    Upvote or downvote to decide the best list item
    Meme
    Upload your own images to make custom memes
    Video
    Youtube and Vimeo Embeds
    Audio
    Soundcloud or Mixcloud Embeds
    Image
    Photo or GIF
    Gif
    GIF format