Füttern nur der Anfang: Immer mehr Menschen führen ihren Sauerteig Gassi


Studentin führt Sauerteig Gassi
Depositphotos (M)

Der nächste Pandemie-Trend ist da: Immer mehr Österreicher ersetzen geliebte Mitmenschen nach und nach durch Sauerteig. Füttern ist oft nur der Anfang. Wir haben eine Studentin aus Wien begleitet, die mit ihrem Sauerteig wie tausende andere im Land mittlerweile Gassi geht.

WIEN-ALSERGRUND – „Nein, gib das wieder raus, pfui“, schreit BWL-Masterstudentin Clara-Sophie (26) ihren Sauerteig an, der am Gehsteig liegt und eine Zigarette in sich aufnimmt. Wie tausende andere Studierende auch, hat sie dank der ausgeklügelten Maßnahmen des Bildungsministeriums seit März keine anderen Studierenden mehr getroffen. „Da muss dann erfinderisch werden“, lacht sie den Schmerz weg und streichelt ihren Sauerteig.

Das Geheimnis hinter ihrem Erziehungserfolg? „Frühförderung“, antwortet die Studentin. „Jeden Mittwoch hat mein Kleiner Unterricht am Bösendorfer-Konzertflügel. Und im Theresianum angemeldet ist er auch schon.“

Liebevoll streichelt sie ihren Teig: „You‘re a good boy! Are you hungry? ¿Quieres comer algo? Ich erziehe ihn übrigens trilingual, man kann nie früh genug… how is the German term… ah, anfangen. Entschuldigen Sie, mein Deutsch ist eingerostet, ich schau alle Serien nur auf Englisch und war 2016 mal in New York.“

Nicht immer einfach

Clara-Sophie nimmt sich Zeit für Ihren Liebling. Ausgiebig liest sie ihm abends Christine Nöstlinger vor, „Astrid Lindgren mag er nicht“, erklärt sie. Doch es war für die eifrige Studentin aus gutem Penthouse nicht immer einfach. Der Teig-Vater, ihr damaliger WG-Kollege Justus, hat sich im Juni aus dem Staub gemacht. „Er wollte sich der Verantwortung nicht stellen.“ Unterhalt zahlt er keinen. Seither ist sie alleinerziehende Sauerteig-Mama.

Folgen der Pandemie

Clara-Sophie ist kein Einzelfall. Hunderttausende leiden unter der Pandemie. „Die Menschen greifen zu psychologischen Krücken, um nicht den Verstand zu verlieren“, erklärt Psychotherapeut Josef Horvath. „Stimmst du mir zu?“ Er schaut minutenlang fragend seinen Kollegen an: Ein Sauerteigbrot, das im Anzug am Schreibtisch sitzt und nicht antwortet. „Ich sehe und spüre, dass wir gerade einen Konflikt haben, das können wir dann nach dem Interview klären“, sagt Horvath und holt ein Stück Butter und ein kleines Brotmesser aus dem Kühlschrank.

Der Sauerteig reagiert wieder nicht. „Ich spüre, dass ich gerade ein kleines Timeout brauche, um mich zu beruhigen.“ Horvath verlässt den Raum, geht in die Küche und schreit minutenlang in seine Mikrowelle.

Zwischenfall

Heute Mittag jedoch kam es zu einem tragischen Zwischenfall. Clara-Sophie legte ihr heißgelaufenes Smartphone kurz am Sauerteig ab, da sie spontan 15 freie Sekunden hatte, die sie effizient für Yoga, Reitunterricht und das Beenden ihrer Masterarbeit nutzen wollte. „Als ich wieder in die Küche gekommen bin, war der Sauerteig tot – Brot!“ Traurig packt die junge Studentin das knusprige Stück Brot in Papier ein und wirft es angeekelt in den Mistkübel: „Kohlenhydrate – nein danke!“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


18 Kommentare, 1.9k Shares
18 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Ein Sauerteigbrot, das im Anzug am Schreibtisch sitzt und nicht antwortet, weil es sich an nichts erinnern mag, hat in Türkistan das Zeug zum Finanzminister.

Überqualifiziert

Offenbar existieren bereits Parallelgesellschaften, die kaum wahrgenommen werden!

Man kann nie zu früh warnen!!!
;-)

Ich glaube, da ist mit Absicht kein Zusammenhang. Leser der Tagespresse müssen so beim Lesen nicht immer laut heraus lachen und können anstatt dessen zur Abwechslung die Stirn runzeln, beim Nachdenken den Kopf schräg halten oder sich diesen zerbrechen, oder sonst irgendwie nach dem Zusammenhang suchen.

Was für eine kreative Begabung! Was für eine Wonne für Freunde des absurden Theaters! Irgendwann wird das hoffentlich ein abendfüllendes Stück.

@ GP: Ich werd’s dem Franzobel sagen, der macht da was draus!

Wieso hab i plötzlich Lust auf selber Brotbacken?

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format