• Hinweis: Der Facebook Login Button wurde leider durch Facebook deaktiviert. Wenn Sie nicht in Ihren Account reinkommen, kontaktieren Sie uns.

  • FPÖ schließt ÖBB-Umbau ab: Neue Schaffner nehmen Dienst auf


    GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

    Im Eiltempo hat FPÖ-Verkehrsminister Norbert Hofer den personellen Umbau der ÖBB in Angriff genommen. Die Neubesetzungen sind dabei weitreichender als gedacht: So wird künftig nicht nur der Aufsichtsrat, sondern auch das gesamte Zugpersonal umgefärbt.

    Bei einem Pressetermin in einem Wiener Neustädter Vereinslokal präsentierte Hofer heute die neuen ÖBB-Zugbegleiter, die künftig unter der Berufsbezeichnung „Burschenschaffner“ auftreten.

    „Im neuen Team arbeiten nun Kollegen verschiedenster Couleurs. Ein schönes Zeichen für mehr Diversity in Staatsbetrieben“, erklärt der Verkehrsminister. Die Umbesetzungen sind äußerst kostensparend, da sämtliche Burschenschaffner aufgrund ihrer vorangegangenen Tätigkeit bereits passende Uniformen besitzen.

    Anfangsschwierigkeiten

    Die Neubesetzung des Zugpersonals ging jedoch nicht reibungslos vonstatten, meint ein Insider: „Am ersten Arbeitstag war die Stimmung ziemlich aufgeheizt, weil jeder Lokomotivführer sein wollte. Ein großer Dünner namens Udo schrie dauernd ‚Ehre, Freiheit, Führerstand!’ und hatte mehrere Kisten alter Liederbücher dabei, mit denen er den Lokomotivkessel befeuern wollte. Wir konnten ihn noch rechtzeitig aufklären, dass es sich um eine Elektrolok handelt.“

    Die Umbesetzung bilden den Anfang einer langen Reihe an Reformen, die der blaue Verkehrsminister Norbert Hofer umsetzen will. Schon ab März gibt es die neue „ÖBB Nachteilscard“ speziell für Minderheiten. Außerdem können Ausländer kostenlos One-Way-Tickets buchen auf allen Zügen, die ins Ausland fahren.


    27 Kommentare, 5.6k Shares
    1500
    17 Kommentar Themen
    10 Themen Antworten
    0 Follower
     
    Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
    Beliebtestes Kommentar Thema
    26 Kommentatoren
    neuste älteste top
    gege

    Frisch und Frei nach dem Motto „Neuen Ideen eine Chance geben“:
    Mittels neuartiger Pferdeeisenbahn dank Linzer Westring jetzt noch schneller nach Prag!

    Visegrad – wir kommen!

    D373

    Die ÖBB-Nachteilscard st göttlich!

    Ich wünsche mir aber trotzdem noch einen Artikel zur derzeitigen ORF-Fake-News Debatte, das dürfte doch eine satirische Goldgrube sein.^^

    Wousing

    Was da abgeht ist satiremäßig schwer zu überbieten.

    Gigi

    Sehr gut recherchiert, jetzt kommt Bewegung rein!!

    Experte

    Super Outfit, super Timing. Generalprobe beim Grazer Faschingszug?

    Choose A Format
    Personality quiz
    Series of questions that intends to reveal something about the personality
    Trivia quiz
    Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
    Poll
    Voting to make decisions or determine opinions
    Story
    Formatted Text with Embeds and Visuals
    List
    The Classic Internet Listicles
    Countdown
    The Classic Internet Countdowns
    Open List
    Submit your own item and vote up for the best submission
    Ranked List
    Upvote or downvote to decide the best list item
    Meme
    Upload your own images to make custom memes
    Video
    Youtube, Vimeo or Vine Embeds
    Audio
    Soundcloud or Mixcloud Embeds
    Image
    Photo or GIF
    Gif
    GIF format