„Finden den Löschbutton nicht“: Kaufhaus Österreich bleibt doch online


Alter PC mit Kaufhaus Österreich

Gestern noch besiegelten der Serial Entrepreneur, Visionär, Philanthrop, WKO-Präsident, Vater, Sohn, Speaker, Innovator, Zahnarzt, Rechtsanwalt, Haubenkoch, Psychoanalytiker, Architekt, Hirnchirurg, Devisenhändler, Verkehrspilot, Landschaftsgärtner, Kranfahrer (Fahrzeugkran und Ladekran über 300 kN) und Mensch Harald Mahrer sowie Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck das Ende von Kaufhaus Österreich. Doch heute folgt der Rückzieher, denn der Löschbutton kann nicht gefunden werden. Bleibt es jetzt doch für immer online?

WIEN – „Momenterl, ich probier die Suchfunktion noch einmal, vielleicht hab ich mich vertippt“, lacht Harald Mahrer nervös. „Seite löschen, go, aha, aha, aha…“ Mahrer scrollt und scrollt. Das Kaufhaus Österreich bietet ihm statt der gewünschten Löschfunktion lediglich im Bereich ‚Auslöschen‘ eine Maulwurfsfalle und 400 nordkoreanische Atomsprengköpfe an. Zornig klappt er den Laptop zu und wirft ihn in den Mistkübel, wo schon zehn andere liegen.

„Seit 24 Stunden bin ich wach! Ohne Klopause, wie es sich gehört!“ Umrisse der Seniorenwindel zeigen sich unter seinem Designeranzug. Ein klassischer All-Nighter, keine Seltenheit für Highest Performer wie Mahrer.

Er zieht eine Line Wiener Zucker, wirft den Kopf in den Nacken und unboxed ein neues Macbook. „Wir brauchen auch hier im verschlafenen Österreich eine Kultur des Scheiterns wie im Valley, probieren wir es einfach noch einmal.“ Mahrer öffnet das Macbook und surft auf die Website des Kaufhaus Österreich. Der Prozessor beginnt sofort zu brennen.

Panik

„Harald tu was, die Seite geht nicht weg!“, schreit Schramböck panisch aus dem Nebenraum ihres Start-Up-Lofts und drischt mit einer eingerollten Zeitung auf den Bildschirm ein. „Willst du Geld?“, fragt sie den Computer verängstigt. „Hier! Nimm diese Halskette, nimm meine Kreditkarten, aber verschwind endlich aus meinem Leben! Lass mich in Ruhe, ich bin doch noch zu jung für irgendeinen Aufsichtsratsposten. Harald, das Internet geht nicht weg! Ruf die Polizei!“

Klubhaus Österreich

24 Stunden später. Mahrer ist noch immer wach und sucht in seinem neu gegründeten sozialen Netzwerk „Klubhaus Österreich“ Hilfe. „Das ist so eine innovative Audio-Only App“, lächelt der findige Entrepreneur und spricht sein Problem in einen Becher, der mit einer Schnur an einen zweiten Becher gebunden ist. „Jetzt kann es nicht mehr lange dauern.“ Mahrer lächelt und wartet auf Antwort, doch Gernot Blümel hält sich nur den zweiten Becher an sein Ohr und zuckt fragend mit den Schultern: „Was ist ein Kaufhaus?“

Risikokapital

700.000 Euro an Steuergeldern kostete das Projekt, das Österreichs Wirtschaftseinbruch abfedern sollte. „Ja, es heißt Risikokapital, auch wenn das natürlich weh tut, wenn so ein durchschnittliches Monatsgehalt einfach verpufft. Aber wie sagt mein Freund und Trauzeuge Elon Musk: Try, fail. Try again, fail. Give up, become WKO-Präsident.“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


30 Kommentare, 2.7k Shares
30 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Mahrer, Schramböck, Aschbacher, Raab, Tanner, Nehammer, Blümel, Kurz, in Tirol Seilbahn-Pate Hörl, Wirtschaftskämmerer Walser, Landesrat Tilg: wie lange kann Österreich diese türkise Elite überleben?

Köstinger-das-Virus-kommt-auch-im-Freien-aber-nicht-in-Tirol fehlt in der Aufzählung. Dabei ist sie doch die Obervirologin, auf die sich Arbeiterkammer, Wirtschaftskammer und der Landeshauptmann in Tirol verlassen.

Habe gehört, die gehen jetzt alle Haarfärben. Gelb, damit sie ihrem Idol auch körperlich ähnlicher weden und bei den nächsten Wahlen knapp 50 % erhalten.

Muss korrigieren: Habe im Körpernahedienstleistungenfarbfächer nachgeblättert, die Farbe heisst Orangutanchampgnerorange. Ist zwar teuer, weil aufgrund der Regenwaldabholzung eine gefährdete Farbe, bringt aber über 50%, sofern die Wahl nicht geklaut wird.

Serial Entrepreneur, Visionär, Philanthrop, WKO-Präsident, Vater, Sohn, Speaker, Innovator, Zahnarzt, Rechtsanwalt, Haubenkoch, Psychoanalytiker, Architekt, Hirnchirurg, Devisenhändler, Verkehrspilot, Landschaftsgärtner, Kranfahrer (Fahrzeugkran und Ladekran über 300 kN) – ALLES OK!
Aber bei MENSCH habt ihr euch geirrt, muss es sich doch bei Mahrer um eine Gottheit handeln!

bin auch stutzig geworden, als ich das gelesen habe. Mensch??? Kann mir nicht vorstellen, dass er das auch kann

Falsch! Wäre er Gott, müsste er auch noch staatlicher Skilehrer und Cheflehrer der Roten Teufel in Kitzloch, ähm Kitzbühel, sein!

Ich fürchte, Ihr Einwand deutet darauf hin, dass Sie möglicherweise nicht absolut bibelfest sind.

Endlich eine Zeitung, die es schafft sämtliche Posten des beliebtesten High Performers des Landes fehlerlos aufzulisten! 👏

Naja, da fehlen aber schon noch ein paar…

Genau, wie Präsident des Generalrates der Oesterreichischen Nationalbank. Wie kann man das vergessen? Aber das fällt wohl unter Devisenhändler. Außerdem ist er auch noch angeheirateter Geschäftsführer des Krankenhauses Spittal/Drau (Betriebsräte werden dort auch gern mal entlassen). Das fällt wohl unter Hirnchirurg. Falstaff-Testimonial fehlt auch. Wurde schon mal besser recherchiert hier.

Ja, das ist ein Problem bei diesen neumodischen Röhrenrechenapparaten, daß die keinen Löschbutton mehr haben. Aber mit „Format C:\“ dürfte es funktionieren.

Beim abgebildeten Modell kann es nur „Format A:\“ heißen, wie die Älteren unter uns unschwer erkennen können.

Ach, kann man so auch das Internet formatieren?

Ja natürlich. Man muss nur drei mal Heiliger Sobi rufen, dann kommt mittels Kurier der Staatstrojaner und zerstört es mit seinem Motorboot im Rückwärtsgang.

Wenn die Webseite auf Linux gehostet wurde wirds hart. :P

Ach ihr beiden – die arbeiten doch mit dem ehemaligen Notebook von Gernot, dem Zahlenmagier. Und da ist immer noch das Betriebssystem „1-2-3 – alles einerlei“ installiert, für Kinder 4 Jahren.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format