Eskalation bei EU-Flüchtlingsgipfel: Orbán setzt Tränengas gegen Merkel ein


Orbán und Merkel

Erneut sorgt Ungarn in der Flüchtlingskrise mit übertriebener Gewalt für Schlagzeilen. Als sich die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel beim heutigen EU-Sondergipfel dem Tisch von Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán näherte, setzte dieser Tränengas ein, um Merkel zu vertreiben.

Schon seit Tagen schottet sich Orbán in Brüssel ab und hat seinen Schreibtisch mit Stacheldraht eingezäunt. Heute kam es dann zur Eskalation, als Merkel versuchte, den Zaun mit ihrer Nagelfeile aufzuschneiden.

Neue Artikel jeden Morgen in Ihr Postfach.

„Zuerst hat mir Orbáns Pressesprecher ein Bein gestellt“, weint die immer noch mitgenommene deutsche Kanzlerin. „Und dann zückt Viktor plötzlich einen Spray und sprüht mir Tränengas ins Gesicht.“

Angela Merkel wird derzeit vom Roten Kreuz behandelt. Noch heute Nachmittag soll sie mit einem Zug nach Deutschland gebracht werden, wo sie dann weiter reisen möchte bis nach Schweden, um dort ein neues Leben zu beginnen.

Immer wieder sorgt Orbán mit Gewalt für Aufregung. Doch gilt es hier zwischen Privatperson und Politiker zu differenzieren, wie Politexperte Filzmayer betont: „Orbán ist ein Mann mit zwei Gesichtern. Die Öffentlichkeit kennt ihn nur als den brutalen Mann voller Hass. Seine Familie hingegen beschreibt ihn auch als gehässigen Mann voller Brutalität.“

Die EU ist ratlos und auch wenn man wollte, könnte man Ungarn derzeit nicht sanktionieren. „Uns sind da die Hände gebunden“, erklärt Ratspräsident Donald Tusk und zeigt auf seine Arme, die Orbán mit Kabelbinder an die Heizungsrohre gebunden hat.

„Die Angst vor Orbán ist einfach zu groß“, erklärt auch Faymann, hebt seinen Pullover an und zeigt uns eine 30 cm lange Narbe. „Wir nennen unsere Wunden von Orbán intern nur noch ‚Gastgeschenk’“, nimmt es zumindest Österreichs Kanzler mit Galgenhumor.

Kaum ein Regierungschef in Europa, der noch nicht von Orbán bewusstlos geschlagen wurde. Selbst beim Papstbesuch in Brüssel kam es zur Gewalt, als Orbán dem Papst keinen Handschlag gab, sondern eine Brennessel.

Ob und wann es zwischen Deutschland und Ungarn eine Entspannung geben wird, muss sich erst zeigen. Deutschland forderte von Ungarn umgehend eine Entschuldigung. Orbáns Pressesprecher trat vor wenigen Minuten tatsächlich vor die Medien und verkündete: „Ich darf hier im Namen von Herrn Orbán sprechen, der seiner sehr geehrten Kollegin Frau Angela Merkel nur noch folgendes mitteilen möchte: Deine Mudda!!!“

Bezahlte Anzeige: Jetzt reicht’s! NASA-Forscher wollen endgültig klären, „was schwarz ist“

Weiterlesen: Herbstbeginn: Wiener Linien führen Hausschuhpflicht in U-Bahnen ein

(Jürgen Marschal. Foto: PuzzlePix / Rex Features / picturedesk.com)


2 Kommentare, 4.7k Shares
1500
2 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
2 Kommentatoren
neuste älteste top
DUBITO ERGO SUM

Gelegentlich greift die EU aber doch hart durch:

http://m.youtube.com/watch?v=juFxBhDSK9s

Ka_Sandra

Ach, die Merkel soll sich nicht so anstellen. Orban hat ihr doch nicht das rabiate Tränengas für Asylanten ins Gesicht gesprüht, sondern das milde „Tränengas light“. Das löst höchstens Krokodilstränen aus.

Viele hartgesottene Politiker benutzen es sogar heimlich vor
Medienauftritten, um die Wählerschaft von ihrem weichen Herz zu überzeugen.

So zum Beispiel Wladimir Putin, der beim Abspielen der russischen Hymne
gerne medienwirksam eine Träne zerdrückt und an den Augen herumwischt, um seinen Patriotismus zur Schau zu stellen.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format