Erstes Land der Welt: Österreich beschließt Menschenrechte für Autos


Depositphotos, BMW/Montage

Erstmals in der Weltgeschichte werden Autos mit Menschen gleichgestellt: Der österreichische Verfassungsgerichtshof beschloss, die Menschenrechte auf Fahrzeuge auszuweiten. Autos genießen damit künftig ebenfalls das Recht auf Freiheit und Schutz vor Diskriminierung.

WIEN – Fußgänger aufgepasst: Bald gelten für Autos Menschenrechte. Österreich wird dafür noch in dieser Legislaturperiode die Verfassung ändern. „Wir sind konstitutionell gesehen dann keine Republik mehr, sondern eine Autofahrernation“, lächelt Kanzlerin Brigitte Bierlein, stemmt den Adler aus dem Wappen des Parlaments und ersetzt ihn durch eine Gipsfigur eines SUV.

Alltag verändert sich

Die Änderungen werden enorme Auswirkungen auf den Alltag in Österreich haben. „Autos sind jetzt schulpflichtig, dürfen heiraten, Kinder adoptieren und fallen auch unter die Genfer Konvention“, erklärt Autorechtsanwalt Daniel Stahl.

Autos nur auf Straßen fahren zu lassen gilt künftig als Diskriminierung. Auch Gehsteige, Parks, Spielplätze und Wohnungen sind für Autos befahrbar. Öffentliche Gebäude wie etwa Gerichte und Schulen müssen im Sinne der Barrierefreiheit mit zwei Fahrstreifen auf jedem Stockwerk ausgestattet werden.

In Linz wurde bereits ein Waisenhaus geschlossen. Das Gebäude soll noch diese Woche in eine Garage umgewandelt werden, um ausländische Sportwägen vor leichtem Regen zu schützen.

Bewegende Bilder gingen heute durch die Medien von der ersten Hochzeit zwischen einem Auto und seinem Besitzer: Der Wiener Dragan B. führte seinen BMW am Wiener Bezirksmagistrat zum Traualtar. Bisher musste er seine Liebe verheimlichen.

Aktivisten jubeln

„Endlich rücken auch einmal die tragischen Schicksale unserer Autos ins Bewusstsein der Menschen“, freut sich auch Michael Strobl von der international tätigen Auto-Hilfsorganisation Mechaniker ohne Grenzen, der von zahlreichen Autorechtsverletzungen in Österreich berichten kann: „Täglich werden hunderte alte Kraftfahrzeuge in medizinisch schlechtem Zustand ihren Familien entrissen und von Österreich nach Afrika oder in den Ostblock verschleppt.“ Die Autoschlepper gehen dabei skrupellos vor und locken die Opfer mit laminierten, bunten Kärtchen in die Falle, welche sie einfach ans Seitenfenster stecken.

Sachbeschädigung

Zeitgleich mit der Gesetzesnovelle wird auch gleich ein weiterer Paragraph geändert: Radfahrer gelten künftig nur noch als Objekte. Anwalt Daniel Stahl erklärt: „Wer einen Radfahrer überfährt, muss nun nur noch mit einer Verwaltungsstrafe von 32 Euro vom Magistrat rechnen, im schlimmsten Fall mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung.“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


25 Kommentare, 2.2k Shares
25 Kommentare
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Die Ösis mal wieder … voll hintendran.
Bei uns in Deutschland gilt das schon seit 74 Jahren.
Wir sind am Überlegen, ob wir den Menschen Autorechte geben sollten.

Jetzt habt ihr mich aber wirklich überrascht, ich hab gedacht das steht schon längst in der Verfassung!

Eine Reaktion der Vereinten Nationen: Das Büro des UNHCMV (VN-Hochkommissar für motorisierte Fahrzeuge) begrüßt die Anstrengungen der letzten Jahre, die die Republik Österreich im Bereich der Gleichstellung von Mensch und Motorfahrzeugen unternommen hat und weist darauf hin, dass bei den bevorstehenden weiteren Umsetzungen wie beispielsweise die Einrichtung und Durchsetzungen von Beschäftigungsquoten für motorisierte Fahrzeuge im Öffentlichen Dienst noch große Herausforderungen warten, bei deren Umsetzung die Republik Österreich auf den UNHCMV als verlässlichen Partner und Unterstützer zählen kann.

Jetzt habt Ihr nach dem Glawischnigg-Novomatic-Artikel schon wieder einen realen Sachverhalt unverändert als Artikel gepostet, ich bin schwer enttäuscht!

Hängen die Wolken
noch so tief,
dahinter steht
die Menschheit
schief.

Die Abgaswolken?

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format