„Erster ferngesteuerter Kanzler“: Elon Musk begeistert von Schallenberg


Musk blickt begeistert auf den neuen Kanzler
flickr.com - Gregor Tatschl / BMEIA / depositphotos.com (M)

Dank Elon Musks Neuralink-Technologie können Affen bereits ohne Joystick ein Computerspiel steuern. Nun gelang ein weiterer, sensationeller Durchbruch: In Wien wurde der erste Kanzler präsentiert, der aus der Ferne per Gedankenkraft gelenkt werden kann. Der Bot „Schallenberg_21“ weckt nun sogar das Interesse von Unternehmer und Visionär Elon Musk.

TEXAS – „Die Zukunft gehört der künstlichen Intelligenz“, prophezeit Elon Musk, während er sich in seinem Fernsehsessel aus echtem Arbeiterleder räkelt, zwei Schlaftabletten mit Rotwein runterspült und auf Twitter den Bitcoinkurs abschmieren lässt. Nebenbei streamt er die neueste Folge seiner Lieblingsserie. „Ein dystopischer Horrorthriller“, lächelt Musk und zeigt auf die „Sonder-ZiB“, die auf seinem Tablet läuft.

Musk hält das Tablet ganz nah vor seine Augen. „Scha-llen-berg. Was für ein schräger Name, bissl on the nose, oder? Wie so ein Bösewicht aus einem 80er-Jahre-Bruce-Willis-Actionfilm, lol.“ Der Prototyp des humanoides Algorithmus sitzt derzeit in Wien im Kanzleramt und wird gesteuert von dem E-Gamer und Technikfreak Sebastian K., der Anweisungen 200 Meter entfernt aus dem Parlament via WhatsApp übermittelt. 

Heimische Innovation

Sebastian K. wiederum ist für Elon Musk kein Unbekannter. „Ist das nicht der Dev, der dieses Beinschab-Österreich-Tool entwickelt hat? Fuck, dass ich da nicht selbst früher drauf gekommen bin.“

Außerdem hat K. erst letztes Jahr während einer Nationalratssitzung unter dem Pseudonym „ShortyFromWoodquarter69“ in einer Partie Candy Crush den amtierenden 13-jährigen Weltmeister Harry Kasparow geschlagen. Unklar ist, ob K. nicht sogar selbst ein Bot ist. Musk spekuliert: „Dieser Sebastian wird anscheinend betrieben von einem Mamaboard, das sich täglich beim Mittagessen auflädt.“

Kanzler „Schallenberg_21“ setzt auch neue Maßstäbe auf dem Gebiet der Cybersecurity. Die vorinstallierte Firewall „Message Control“ sorgt für zuverlässigen Schutz vor einer eigenen Meinung. Dank dem Premium-Addon „Adelsgeschlecht“ beherrscht das Programm außerdem vier französische Fremdsprachen und eine 3D-animierte Habsburgerlippe.

Warnende Worte

Doch inmitten der Euphorie schlägt Musk auch warnende Töne an, während er auf der Couch seine Hose öffnet und sein intelligenter Staubsaugerroboter auf ihn zufährt: „Künstliche Intelligenz ist gefährlich. Je mehr Macht sie gewinnt, desto größeren Schaden kann sie anrichten.“

Ein großes Risiko: ähnlich wie bei einer 51%-Attacke auf Bitcoin, bei der Angreifer die Kontrolle über das Netzwerk übernehmen, besteht die Gefahr einer 49.000 EUR Attacke, bei der Vermögende die Kontrolle über „Schallenberg_21“ übernehmen.

Musk seufzt. „Im Gegensatz zu uns Menschen kennen sie keine Moral. Manche schreddern sogar ihre eigene Festplatte, andere verlieren ihre Handys, wieder andere lege ihr eigenes Fleisch und Blut weg, um stattdessen mit dem Laptop im Kinderwagen spazieren zu gehen.“

So kam es beim Vorgängermodell von „Schallenberg_21“ unter anderem vor, dass es 1,2 Milliarden Euro für Kinderbetreuung torpedierte, um sich selbst an die Macht zu putschen, oder unliebsame Parteifreunde als „Arsch“ bezeichnete. 

Diese Technologie sollte daher nur in Kombination mit der Autokorrektur „WKStA“ und dem Update „StGB“ betrieben werden, da sonst Gefahr besteht, dass sie das komplette Betriebssystem „Demokratie“ zum Absturz bringt, warnen IT-Experten. Zur Absicherung sollte deshalb auch die Überwachungssoftware WhatsApp zum Einsatz kommen. 

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


60 Kommentare, 12.1k Shares
60 Kommentare
neuste
älteste top
Inline Feedbacks
View all comments

Jetzt haben wir einen Dillomat zum Kanzler! 😂 zum Trost rate ich zu Egon Friedell über die Diplomatie! 👌🏼

Wisst ihr zufällig auch, welche freundlichen Begriffe der K. und der Schmid für die anderen „Oadn“ in der ÖVP verwendet haben? (zB wenn sie sich über die Landhäuplinge unterhalten haben) Wenn sie den Mitterlehner O. bzw A. und oada Depp genannt haben, wer weiß, wie sie die nennen, die den K. jetzt zu 100% zu ihrem Obmann gewählt haben. Wäre gut, wenn ihr das herausfindet.

Ich weis ja net wie da Basti und sei Bussi-Freund des bezeichnen würden, aber i würds als korrupten Sauhaufen bezeichnen ?

Danke fuer den Einwurf mit dem Adelsgeschlecht!! Da ist mir in den letzten Tagen wirklich das Kotzen gekommen, wie man nur sogar im ORF soo oft betonen kann, dass die Qualifikation vom neuen Bundeskanzler irgendwas mit einem in Oesterreich zu Recht vor ueber 100 Jahren abgeschafften Titel seiner Vorfahren zu tun haette…

Adeliger Dillomat! 😂

Meinen genealogischen Datenbanken zufolge, gereichen die genetischen… nun ja…Eigenheiten alten Adels deren Sprößen nicht unbedingt zur Ehre.

ah geh, sei do ned a so. Woa jo nua zum Spaß. Sunst tatn jo womöglich koana ernst nehma.
Oba jetz wiss ma olle, ea is scho üba 800 Joa oit
(inklusive seina Gesinnung gengüba dem Lehensherrn)
Auf! Zruck ins Mittloita!

Auf! Zruck ins Mittloita! des hoat da Basti a scho g’sagt.
Er is hoalt a visionär a echta. Elon Basti sei neicha Nam’n für die kommende Bundespresiwahl.

Oh, ich hab die Lautverschiebung vergessen. Weiß nicht, wie ich mich mit dem jetzt verständigen soll. Alles ist verloren. Von vornherein.
I vasteh Di ned – Du vastehst mi ned- Mia kumt sogoa voa ….

Das ist unglaublich auf diese Satire muss einmal ein Mensch kommen. Die Tagespresse hat sich selbst übertroffen.
Besser geht’s nicht !

Naja. übertreiben wirs mal nicht. Der Artikel ist schon gut, aber an die Hitliste der Tagespresse kommt er nicht ran. Würde ihn bei 6/10 Punkten sehen. Aber jeder Mensch hat offenbar andere Ansprüche an Humor.

Meiner Erinnerung nach ist es lange her, dass ein Tagespresse-Artikel auf diesem Niveau war. Welche finden Sie denn besser?

ZB den mit der potentiellen Kandiatatur von Frank Stronach. Und einige andere. Aber ja, der Artikel ist wiederum super!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format