Erste Ladung Facebook-Likes erreicht die Philippinen


Nach dem verheerenden Taifun auf den Philippinen hat nun die erste Ladung Facebook-Likes die betroffene Region erreicht. Damit macht der internationale Hilfseinsatz erstmals Fortschritte.

„Wir haben zehntausende Likes aus Europa und den USA erhalten und verteilen sie nun an jene, die sie am dringendsten benötigen“, erklärte das Rote Kreuz vor Ort.

Neue Artikel jeden Morgen in Ihr Postfach.

„Die Facebook-Likes sind eine unschätzbare Hilfe. Bitte hören Sie nicht damit auf, Likes an die Philippinen zu schicken. Mit dieser Welle der Solidarität können wir die Katastrophe durchstehen.“

Die meisten Likes dürften dabei auf Facebook-Seiten wie „Pray for the Philippines“ zurückgehen, auf denen bis zuletzt unzählige Menschen selbstlos den Like-Button klickten.

Auch viele Tweets sind demnach bereits in der Region eingetroffen. Bis morgen erwartet die philippinische Regierung außerdem das Eintreffen zahlreicher Gebete aus den USA.

„Die Gebete werden es uns ermöglichen, die Infrastruktur wiederherzustellen und die Ausbreitung gefährlicher Seuchen zu verhindern“, zeigt sich Präsident Aquino zuversichtlich.

Mit großer Dankbarkeit reagierten die Betroffenen auf die eingetroffenen Likes: „Unser gesamtes Hab und Gut ist vom Taifun vernichtet worden. Ohne die Facebook-Likes wären wir völlig verloren“, erklärte eine Betroffene gegenüber CNN.

Die Caritas leistet tatsächliche Hilfe vor Ort. Um zu spenden, schicken Sie eine SMS mit dem Kennwort TAIFUN und dem Spendenbetrag an die Nummer 0664/660 33 33 (mehr Infos).


157 Kommentare, 55.9k Shares
1500
50 Kommentar Themen
107 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
100 Kommentatoren
neuste älteste top
stern

da muss ich doch den alten Witz über die kath. kirche anbringen: kommt ein engerl nach wien, kauft sich beim würstelstand eine burenhaut als souvenir und nimmt diese in den himmel mit. dort fragt es petrus: kennst du das, was ist das? petrus: wie ich auf erden wandelte, gabs so etwas noch nicht, keine ahnung. dann fragt das engerl jesus, der sagt: keine ahnung, sowas hats damals in jerusalem nicht gegeben. zum schluss fragt das engerl die jungfrau maria. die nimmt die burenhaut, dreht sie in den fingern und sagt: hmmm, keine ahnung, fühlt sich aber so an wie der… Mehr »

Sylvie

Also die Caritas ist ja an sich eine gute Sache, aber da spend ich doch lieber vorort in meiner Stadt an die Mediziner ohne Grenzen oder so. Ich vertraue der katholischen Kirche nämlich auch nicht.

Marli Bu

Die Caritas ist doch nicht mit der Kirche gleichzusetzen. Die Kirche finanziert vielleicht 2% dieses Verbandes. Die Caritas orientiert sie „nur“ am Leitbild und Menschenbild „Nächstenliebe“. Ich weiß, dass trifft bei der Kirchemomentan eher nicht so zu-aber das sollte sich nicht auf den Ruf der Caritas auswirken. Schade.

112

80% der philippinischen Bevölkerung schenken der kath. Kirche ihren Glauben. Die katholische Kirche hat schon mehrmals zum Spenden aufgerufen, aber was spendet die kath. Kirche? Lt. den Aussagen der Helfer vor Ort, wurde ihnen der Zutritt verweigert und mitgeteilt, dass der Priester keine Zeit hat > wohl eher keine Zeit zum Helfen hat. Was für eine Farce
Aber dafür gibt es ja zum Glück den Caritas, der setzt sich bestimmt enorm für die Bevölkerung ein…

Steven

Einfach mal hier schauen, wer wirklich vor Ort ist, und Caritas habe ich definitiv noch nicht hier gesehen.

https://www.facebook.com/steven.regitz

Steven

Meine Reise gestern um Nahrungsmittel zu verteilen. In Bilder zusammen gefasst. Auch habe ich und wie man erkennen kann keine Hilfsorganisation gesehen.

http://slide.ly/view/19fa314b8575566a3e2540efe66079f8

Pinay

Find ich super!tolle Arbeit.

J.M

Klasse Artikel !! :-)

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format