Erdogan mahnt IS nach Anschlag: „Könnte Freundschaft belasten“


Erdogan

Scharfe Worte fand der türkische Monarch Recep Erdogan nach dem gestrigen Selbstmordanschlag in Istanbul. Er mahnte den IS und erklärte, so etwas tue man nicht unter Freunden.

Erdogan empört
„Ich habe unverzüglich den Botschafter des IS ins Außenministerium zitieren lassen“, erklärte Erdogan bei einer Pressekonferenz. „Bei einer Runde Golf habe ich dann unmissverständlich klar gemacht: sollte das noch einmal passieren, könnte das mittelschwere, kurzzeitige Folgen für unsere Freundschaft haben.“

Ärger
Als er von dem Anschlag erfuhr, war Erdogan eigenen Angaben zufolge so verärgert, dass er erst mal drei kurdische Dörfer bombardieren ließ, um sich abzureagieren.

Die Pressekonferenz wurde der Einfachkeit halber im Staatsgefängnis abgehalten, da sich alle Journalisten des Landes ohnehin bereits dort befinden. Für Fragen blieb keine Zeit, da der Hofgang nach Erdogans Statement vorbei war und sie gleich zurück in ihre Zelle mussten.

EU kritisch
„Ich sehe bei diesen Aussagen einige Widersprüche mit den Werten der Europäischen Union“, gab sich Kommissionspräsident Juncker gegenüber Journalisten skeptisch. „Im schlimmsten Fall könnten sich die Beitragsverhandlungen mit der Türkei sogar um zwei Wochen verschieben.“

Anzeige: Eklat bei Hasenrasen-Pressekonferenz: Favorit rammelt Bein von Journalisten

(Foto: WEF/Flickr, CC BY-NC-SA 2.0)

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


49 Kommentare, 4.6k Shares
49 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Es reicht mit den Lügengeschichten!!!Was seid ihr für Journalisten die Lügen verbreiten…Erdoğan und Golf spielen…und dann vor Wut kurdische Dörfer bombardieren…einfach Hirnlos…leider gibt es Menschen die an sowas glauben…seid dem es der Türkei gut geht wollen alle es verhindern und greifen zu lügen über die Regierung der Türkei…aber ihr werdet es nicht schaffen…TÜRKEN geben NIE auf…das solltet ihr euch merken. Rassisten Pack hier.
Nutzlose Voll Idioten.
Jetzt wird noch gelogen
was das Zeug hält.
Die Türkei kann keiner mehr aufhalten.
Weltmacht wir kommen.

erdogan ist der beste Politiker, dass ich je gesehen habe!!! Erdogan hat die Dörfer der kurden nicht bombadiert sondern die Dörfer der PKK!! Türkei unterstützt IS nicht!!

Faszinierend.

Da schreibt man einfach: „Ausnahmslos alle Artikel sind frei erfunden“ ins Impressum, und schon darf man die Wahrheit schreiben. Die Welt ist doch die Beste Satire.

Ich sehe, dass einzelne leser/innen einen guten freund angegriffen sehen und verteidigen wollen. Dazu kann ich beruhigen: obschon viele menschen in der türkei der deutschen sprache mächtig sind (im gegensatz zu den angesprochenen leser/innen), so denke ich nicht, dass die gegenständliche internetseite in der türkei aufrufbar ist. Das käme ja der presse- oder in diesem fall besser meinungsfreiheit gleich!
Heil Erdogan!

Wie schreibe ich diesen buchstaben auf dem smartphone? Ich krieg nur ein g…

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format