Erbe von Heidi Horten: Bisher unbekannter Enkel taucht beim Notar auf


Sebastian Kurz mit Schülerausweis
SM / EXPA / picturedesk.com (M)

Nach dem Tod der Milliardärin Heidi Horten ist immer noch offen, wer das Erbe antritt. Völlig überraschend ist nun ein bisher unbekannter Enkel der Kunstsammlerin beim Notar vorstellig geworden. Wird Sebastian Horten als Alleinerbe anerkannt?

WIEN – „Und ham’s scho Mittaggessen, jo? Jo?“ Ein junger Mann steckt seinen Kopf durch die Tür des Notars Dr. Martin Hetzendorfer in der Wiener Herrengasse. Zum Zeichen der Trauer hat er sich seine türkise Krawatte mit schwarzem Edding übermalt. Der Notar bittet ihn herein. 

„Oh nein, meine liebe Omi, die Hanni… ähm, sorry, Heide.“ Horten lehnt sich vor und blickt verstohlen auf die Unterlagen des Notars. „Heidi, genau… Ich bin voll tief erschüttert, sie war meine Lieblingsomi“, grinst der junge Mann traurig und zeigt dem Notar seinen Schülerausweis: Sebastian Horten.

Erinnerungen bleiben

„Alles, was uns von ihr bleibt, sind Liebe, Erinnerungen und drei Milliarden Euro Vermögen. Für mich wird sie immer weiterleben… hier drin.“ Er deutet auf seine Montblanc-Geldbörse.

Der Notar hält den Schülerausweis prüfend gegen das Licht und kontrolliert mit gerunzelter Stirn das Foto. „Ein Schülerausweis ist ja bekanntlich fälschungssicher…“ Horten nickt zustimmend und streicht sich nervös sein Polo glatt. Der Notar fragt nach: „Und Studentenausweis haben Sie vielleicht auch dabei?“ Horten lächelt. „Sorry, nein, den hab ich auf der Uni vergessen, wie ich das erste und letzte Mal dort war.“

Unbefleckte Empfängnis

Doch wie kann es sein, dass eine kinderlose Frau plötzlich einen Enkel hat? Sebastian Horten lächelt gen Himmel: „Wie Sie wissen sind die Wege meines Papas sind oft unergründlich. Sie kennen mich, ich wurde ja schon einmal unbefleckt als Sohn Gottes von Mutter Maria Magdalena geboren, warum nicht auch als Enkelsohn von Großmutter Heidi?“

Sein Leben verändern, das Erbe verprassen, auf großem Fuß leben – das alles will Horten nicht. „Sehen Sie mich an. Ich bin doch nur ein einfacher Global Strategist“, gibt er sich bescheiden. „Ich will ein normales Leben, vielleicht irgendwann auch eine Frau finden, eine Familie gründen, ein eigenes Kind bekommen und-“ Eine Beraterin nimmt Horten zur Seite, dieser lächelt unsicher. „Aha, aha, echt? Wirklich? Wann? Na arg… Und wie heißt er? Mhm, ja, ich würd echt gern, aber morgen ist leider schlecht, da hab ich einen wichtigen Brunch-Termin in den USA.“

Erhalten Sie neue Artikel per E-Mail.


  • Es ist doch ganz klar. Der heilige Sebastian hat sich in heiliger Selbstbefruchtung als echter Horten establiert. Die Natur machts vor wie das geht ! …. Ach was, zum Kuckuck, das glaubt sowieso keiner …

  • >
    Choose A Format
    Personality quiz
    Series of questions that intends to reveal something about the personality
    Trivia quiz
    Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
    Poll
    Voting to make decisions or determine opinions
    Story
    Formatted Text with Embeds and Visuals
    List
    The Classic Internet Listicles
    Countdown
    The Classic Internet Countdowns
    Open List
    Submit your own item and vote up for the best submission
    Ranked List
    Upvote or downvote to decide the best list item
    Meme
    Upload your own images to make custom memes
    Video
    Youtube and Vimeo Embeds
    Audio
    Soundcloud or Mixcloud Embeds
    Image
    Photo or GIF
    Gif
    GIF format