„Er ist kein amtsführender Stadtrat“: Oligarchen-Nichte wurde vor Gudenus gewarnt


Spiegel.de, Süddeutsche Zeitung

Schwere Vorwürfe gegen die vermeintliche Oligarchin aus dem Ibiza-Video! Sie wusste laut Insidern schon 2017 darüber Bescheid, dass es sich bei Johann Gudenus um keinen echten Politiker handelt. Ein Vertrauter packt jetzt aus und berichtet, er habe sie schon Monate vor dem Video gewarnt: Gudenus ist gar kein amtsführender Stadtrat. 

MOSKAU – „Ich habe zu ihr gesagt: Dieser Typ, den du treffen willst, der ist kein Politiker. Ich hab recherchiert, der führt nicht einmal ein Amt und kassiert dafür, das kann nicht sein, das ist eine Falle“, erklärt ein georgischer Geschäftsmann, der die Oligarchin bereits vor dem Video gewarnt haben soll.

„Sie hätte einfach nur auf Wikipedia nachschauen müssen. Die Gudenus-Dynastie hatte nie Staatsmänner, das waren einfach nur ganz normale, gutbürgerliche Holocaustleugner.“

Zweifel

Die Oligarchin selbst hegte im Video sogar kurz Zweifel an der Echtheit des Mannes, der sich als „Johann Joschi Gudenus“ vorstellte: „Bist du deppat, hot der dreckige Fingernägel, wennst in dieser Liga spielst, hast keine dreckigen Ränder an den Fingernägeln“, murmelt sie in Minute 23 zu sich selbst. Denn sie hätte wissen müssen, dass sich echte Politiker niemals die Finger schmutzig machen.

In die Falle gelockt wurde die Oligarchin angeblich von dem Wiener Privatdetektiv Heinz-Christian S. Dieser habe sie mehrmals früh morgens zufällig unter dem Tisch der Wiener Eden Bar getroffen, dabei sei man ins Gespräch bekommen.

Dementi

Die Oligarchin dementiert die Gerüchte. „Ich hab nichts davon gewusst, dass der Herr Gudenus kein echter Politiker ist. Ich hab ihn ja sogar einmal in seinem Büro besucht, da waren auf seinem PC-Bildschirm sieben Längsreihen von Karten mit Zahlen drauf zu sehen, denen er weitere Karten zugeordnet hat, da hat er sich gerade auf eine sehr wichtige Präsentation oder Rede vorbereitet.“

Perfekte Fassade

Medien und Behörden rätseln bis heute über die Hintermänner des Videos. „Diesem ‚Gudenus‘ und seinem Privatdetektiv gelang es, die Fassade echter Politiker bis ins kleinste Detail aufrecht zu erhalten“, erklärt ein Journalist der Süddeutschen Zeitung. „Es muss sich um Profis gehandelt haben, die wissen, wie man so etwas vorspielt. Wahrscheinlich aus dem Rotlichtmilieu, womöglich zwei ostösterreichische Prostituierte, die für Geld alles tun.“

Alle Artikel jeden Morgen in Ihr Postfach.


1500
6 Kommentar Themen
9 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
11 Kommentatoren
neuste älteste top
Rauscher

Ganz große Satire

Danke für dein Lob: Willst du für mich werkeln?

:–)

Bussibär

„Bist du deppat, is der Artikel grandios“ … 😂!! (frei nach H.C.)

Rauscher

Leute, das ist ganz groß

Poet1980

Wahrscheinlich war die Warnung auf Deutsch.
Hätte sie das höchste Sprachenzertifikat nicht mit Geld sondern mit lernen erwerben, dann wäre so etwas nicht passiert…

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format