„Er hat sich sehr bemüht“: Kanzlerin schreibt Praktikant zum Abschied Empfehlungsschreiben


GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com, Dragan Tatic/Außenministerium

Fast zwei Jahre lang war Sebastian K. als Praktikant bei der Republik Österreich GmbH tätig. Zum Abschied bedankte sich seine Vorgesetzte, die designierte Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein, nun mit einem Empfehlungsschreiben. Fazit: Sebastian habe sich „im Rahmen seiner Möglichkeiten sehr bemüht“.

WIEN – „Vielen Dank, wir melden uns bei Ihnen, Sie hören von uns, wir halten Sie in Evidenz, bis bald und schönes Leben noch“, lächelt Bierlein freundlich, während Praktikant Sebastian K. das Kanzleramt räumt und seine persönlichen Sachen packt. „Okidoki. Sodawasserchen, ich glaub ich hab alles“, erklärt der fleißige Jus-Student.

Neue Artikel jeden Morgen in Ihr Postfach.

„Den drei Meter großen Pappaufsteller von mir selbst, die gebrauchten Taschentücher, die sich über die Monate angesammelt haben, und den Sitzsack Gernot. Yep. Also gut, ciao Kakao, see you later alligator, bis später, Attentäter, Adios Embryos“, verabschiedet sich Sebastian von seiner Chefin, die ihm augenrollend die Hand gibt und das Schreiben überreicht.

Lob

Der Tagespresse liegt das originale Empfehlungsschreiben vor:

„Herr Sebastian hat bei uns von Dezember 2017 bis Mai 2019 ein Praktikum absolviert. In dieser Zeit zeichnete er sich durch seine hohe moralische Flexibilität aus. Er ist sehr informiert und erfährt viele Dinge aus der Zeitung. Sebastian hat sich vor allem in kleinen Teams bewährt, die idealerweise nur aus einer Person bestehen. Er ist in der Arbeit extrem belastbar und kann täglich mehrere Millionen Parteispenden mit sich herumschleppen.“

Rückkehr?

Nur zehn Minuten nach der Verabschiedung klingelt Bierleins Handy. „Guten Tacho, Buongiorno Adorno, Ciao Cescu, der Basti spricht“, scheppert es aus dem Lautsprecher. „Herr Kurz, ja, was gibt’s denn noch?“, antwortet Bierlein zähneknirschend und wirft sich präventiv eine Kopfwehtablette „Ibuprofen 12.000“ ein.

„Ja, Frau Bierlein, mir hat’s echt ur Spaß gemacht und ich hätt mir gedacht, ich komm ab Herbst zurück. Also bis dahin, machen Sie’s gut, aber nicht zu oft.“ „Hmm, äh, oh, das, das freut uns zwar, Herr Kurz, aber…Herr Kurz, hallo, Herr Kurz?“ Bierlein will noch antworten, doch der Praktikant hat bereits aufgelegt.


38 Kommentare, 19.4k Shares
1500
22 Kommentar Themen
16 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
33 Kommentatoren
neuste älteste top
Peter Muhr

bester artikel seit langem😂😂😂😂😂

nicht schon wieder

ich find die sind alle gut

Yes, die TP übertrifft sich

von Tag zu Tag.
(Ironie!)

DearJohn

Ibuprofen 12.000 – 😂 – wo krieg ich die? Sind die rezeptfrei? – SEHR GELUNGEN. Solche Artikel braucht man in Zeiten wie diesen, sonst hält man’s nicht aus. DANKE!

Gefreiter E.

Man kann Frau Dr. Bierlein nur mehr Erfolg bei der Auswahl Ihres nächsten Praktikanten wünschen. Vielleicht möchte sich einer der beiden Ibiza-Urlauber bewerben?

Ach, Jungchen, bald wird dieser Praktikant

der Kanzlerin Empfehlungsschreiben auf Papier kritzeln. Ihr lernt ja nix, ihr Ösis;
und wählt den Dilettanten wieder. Nächste Reg.: Türkis-Blau.

Ingrid

Der Ibizza- Urlauber findet keinen Job und beantragt die Notstandshilfe.

Und bald geht der Fiskus mit Haus und Hof.

Tja, selbst erdacht, selbst gemacht, fremd verlacht.
So soll’s den Oberassi erwischen!

Thomas

So ein schönes Zeugnis hat Kern vermutlich von Kurz nicht bekommen?

Fasse dich

KURZ & komme zum KERN!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format