Einigung nach Verhandlungsmarathon: Grafikerin erhält von Regierung 8,56 Euro Staatshilfe


Grafikerin neben Kurz

Nach wochenlangen, zähen Verhandlungen verkündete die Regierung heute eine Einigung mit der Wiener Grafikerin Anna Jerabek aus Wien-Margareten. Sie erhält 8,56 Euro Staatshilfe, 7,12 Euro davon als Kreditgarantie, 1,44 Euro als Einmalzahlung.

WIEN – „Mit dieser Einigung ist mein wirtschaftliches Überleben bis heute 14 Uhr gesichert“, zeigt sich Jerabek erleichtert. Im Gegenzug dazu gibt die Grafikerin eine Standortgarantie ab und verpflichtet sich, 60 Stunden wöchentlich in ihrem Shared Office zu arbeiten, anstatt in den Bundesgärten flanieren zu gehen.

Beteiligung

„Eine Staatshilfe ohne Beteiligung wird es mit mir nicht geben, ich hab nur noch nicht dazugesagt bei welchem Unternehmen. Deshalb beteiligen wir uns als Republik Österreich statt an der Lufthansa jetzt am Einzelunternehmen von Frau Jerabek“, sagt Bundeskanzler Sebastian Kurz und schüttelt der Grafikerin gönnerhaft die Hand.

„Sämtliche Grafiken, die von der Empfängerin ab sofort gestaltet werden, müssen die Farbkombination Rot-Weiß-Rot enthalten.“ Jerabek nickt und lächelt gequält. „Das schaut sicher super aus.“

Weitere Verhandlungen

Als nächstes stehen Verhandlungen mit dem Klagenfurter Künstler Ernst Sigot auf dem Programm. Die Regierung hofft, bis Ende der Legislaturperiode Staatshilfe mit bis zu sieben weiteren Selbstständigen ausverhandeln zu können. Die WKO arbeitet bereits fieberhaft an der Auszahlung der vereinbarten Hilfe. Doch diese wird sich noch weiter verzögern, da WKO-Präsident Harald Mahrer den PIN für sein Onlinebanking dreimal falsch eingegeben hat.

Die weiteren zehntausenden EPUs, Künstler und Gastronomen sollen allerdings nicht leer ausgehen, so Kurz: „Wir schicken Ihnen ein großes Poster von mir, mit einem lustigen Motivationsspruch drauf wie zum Beispiel ‚Nächstes Mal bitte härter arbeiten‘ und ‚Ein Diamant ist ein Stück Kohle, das Ausdauer hatte‘.“

Grüne zufrieden

Bei den Grünen sieht man die Verhandlungen als Erfolg an: „Wir haben, wie im Koalitionsabkommen vereinbart, alle unsere Forderungen in ein Sackerl gesprochen und dem Sebastian vor die Tür gestellt“, zeigt sich Kogler zufrieden und verweist auf einige Punkte, bei denen sich der kleine Koalitionspartner durchsetzen konnte, wie etwa der Schriftart Arial 12 pt.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


17 Kommentare, 5.9k Shares
17 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Mit feiner Klinge die tatsächliche Situation auf den Punkt gebracht….. Wer braucht schon viele kleine engagierte Ideenreiche arbeitswillige Köpfe in diesem Land….. Wir brauchen… AUA, AUA…..

Leider kann ich diesmal nicht schallend lachen. Zu realistisch!

seit corona ist fast alles zu realistisch

Wenn man Jerabek heißt, darf man wohl nicht mit allzu großzügiger Staatshilfe rechnen.
Mit dem guten deutschen Namen „Lufthansa“ kann man schon mit mehr rechnen, ist schließlich auch ein deutsches und kein österreichisches Unternehmen!

Jerabek ist auch kein österreichischer Name sondern ein tschechischer.

Nö, tschechische Namen sind Klaus, Gross oder Fischer (alles ehemalige Ministerpräsidenten). Typisch österreichische Namen sind Sobotka, Glawischnig, Lopatka.

Völlig unrealistisch. Bei der derzeitigen Performance der Grünen glaube ich kaum, dass sie sich bei der Auswahl der Schriftart überhaupt zu Wort gemeldet haben, geschweige denn sich durchsetzen konnten.

Gebe ihnen völlig recht. Die Regierung verwendet San Sebastians, das ist Comic Sans mit Web-Dings, man will ja modern sein!!1!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format