Eigenes Buch geschrieben: Kurz drängt Mitterlehner bei Präsentation von Bühne


Außenministerium/Montage

Reinhold Mitterlehner wollte heute im Thalia sein Buch „Haltung“ präsentieren. Doch ein Eklat sorgte für einen überraschenden Abbruch: Sebastian Kurz erschien überraschend und drängte den Ex-ÖVP-Chef von der Bühne, um sein eigenes Buch „Neue Haltung“ zu präsentieren.

WIEN –  „Vielen Dank, dass Sie heute hier sind, wegen mir, für mein Buch, das ich, Sebastian Kurz, geschrieben haben lasse. Sagt man das so?“, erklärt Kurz lächelnd, während er Reinhold Mitterlehner am Podium von hinten anschubst und in einen Stapel Kochbücher wirft.

Emotionale Präsentation

Während der Autor aus seinem Werk liest, wird er emotional. „Ich möchte mich auch ganz herzlich bei dem Thalia-Mitarbeiter Wolfgang für diese spannende Gelegenheit bedanken, hier heute spontan mein Buch präsentieren zu dürfen“, sagt Kurz und umarmt Wolfgang Sobotka. Sobotka geht von der Bühne, zerrt Mitterlehner aus dem Kochbuchstapel und schleift ihn aus der der Filiale.

„Ich hätte mich ja gewehrt”, erklärt Mitterlehner, warum er den Angriff einfach so über sich ergehen ließ. „Aber der Sebastian hat mir zur Entschädigung eine Münze der Nationalbank versprochen. Sie wird mir am 31. Februar 2020 von einem sehr guten nigerianischen Freund von Sebastian persönlich zugestellt.“

Kurz’ Werk sorgt bei Literaturexperten wie Dr. Klaus Schwemberger für gespaltene Meinungen: „Das Experimentieren mit einer extremen Rechtsschreibung, schön und gut. Aber dieser neue grammatikalische Stil wirkt irgendwann ermüdend. Kurz schreibt durchgehen alle wichtigen Nomen klein, nur das Wort Ausländer wird ständig groß geschrieben. Wozu? Was will er uns damit sagen?“

Plagiat?

Einige Stellen, die Kurz bei der Präsentation vorliest, wirken bereits bekannt. Leitmotiv, Schlüsselwörter und Metaphern erinnern stark an die Sprachkunst des brachialen Wiener Lyrikers HC Strache.

Fauxpas

Am Ende der Lesung kommt es schließlich zu einem weiteren Zwischenfall. Kurz hat einen Topf Chili Con Carne mitgebracht, stolpert unglücklich und patzt 2.000 Exemplare von Mitterlehners Buch an. „Das ist aber schade“, lacht Kurz. „Das Chili war richtig gut.“


1500
6 Kommentar Themen
20 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
23 Kommentatoren
neuste älteste top
Ein Dr. lässt sich von einem Furz

verblasen?

Mir fällt auf, dass die Initialen von

Hidden Champignons H. C. lauten.

… von
H. C.

von Headhuntern verzweifelt gesucht?
Oh, Gott; wieso sollten sie solch G e i s t e s m ü c k e suchen?!

H. C.

von Headhuntern verzweifelt gesucht?
Oh, Gott; wieso sollten sie solch Geistesmücke suchen?!

Foto:

Krimmassenassis?

Xela

… die Sprachkunst des brachialen Wiener Lyrikers HC…

Sprachkunst?

Kann es aber nur für Idioten sein.

H. C. Artmann

wenn ich,
ein mann ohne stern,
mit meinen Puppen erfriere, wer schmeißt mir
eine rose zu?

Nun, ja, aber nur, wenn der Strache und nicht der

Artmann gemeint gewesen ist.

Die Schwarze & Blaue Brut

schafft es immer wieder hidden champignons zuwege zu bringen.

Seh’n wir uns das mal genauer an:
Frage:

Wann befindet sich ein Arschloch hinter einem Furz?
Ist es nicht normal andersrum?

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format