Durchbruch für künstliche Intelligenz: Schachcomputer schlägt Austria Wien mit 3:1


Schachcomputer

Als Vorbereitung für die Schachweltmeisterschaft bestritt ein amerikanischer Schachcomputer erstmals ein Testspiel gegen einen Fußballverein. Obwohl der Computer einfach nur am Spielfeld herumstand, wurde das Testspiel gegen Austria Wien überlegen mit 3:1 gewonnen.

WIEN – „Der Computer beherrscht fast 200 Millionen Schachspielzüge und wird bei der Schach-WM auf die intelligentesten Spieler treffen“, erzählt ein Programmierer aus den USA. Aber weshalb das Duell gegen Austria Wien? „Wir wollten mal testen, wie sich der Computer auf niedrigstem Niveau schlägt, bei fast schon bizarr stupiden Spielzügen.“

Aus diesem Grund wurde ein Gegner gesucht, der extrem unüberlegt spielt und bekannt ist für undurchdachtes Spielgeschehen ohne System. „Unsere Wahl fiel natürlich sofort auf Austria Wien, dessen Spieler in der Schachsprache gesprochen quasi die Bauern des internationalen Fußballs darstellen.“

Elf Fußballer gegen einen Computer

Während Austria Wien in der Generali-Arena mit der Stammelf aufs Feld kam, wurden die Spielzüge des Schachcomputers von einem 49-jährigen IT-Techniker ausgeführt, der stellvertretend für den Computer den Ball trat.

Sofort nach dem Anpfiff übernahm der Computer den Ballbesitz und begann mit einem einfachen Spielzug: So als ob er am Schachfeld mit dem Bauern rausfahren möchte, spielte er den Ball einfach ganz langsam schnurstracks gerade aus. Trotzdem reichte das aus, um die gesamte Austria-Verteidigung auszutricksen und in der 24. Minute das erste Tor zu erzielen.

Sieg trotz roter Karte

Mit derselben Taktik erzielte der Schachcomputer noch zwei weitere Tore. Doch in Minute 81 der Aufreger: Ein Austria-Verteidiger stand wie gewohnt das ganze Spiel über einfach starr auf einem Fleck herum, ohne sich zu bewegen. Der Schachcomputer hat ihn deshalb als Turm eingestuft und brutal umgeschmissen. Obwohl der Computer daraufhin mit der roten Karte vom Feld musste, gelang es Austria Wien in den restlichen zehn Minuten nur mehr einmal, ins leere Tor zu treffen.

Für Rapid Wien als Tormann im Gespräch: Roboter GOLBOT
Bei Rapid Wien als Tormann im Gespräch: Roboter GOLBOT

Austria reagiert

„Das Spiel hat uns klar aufgezeigt: Die Zukunft gehört der Technik“, musste auch Austria-Trainer Peter Stöger eingestehen. „Wir werden die Transferzeit nutzen, um einige unserer Spieler loszuwerden und durch Duracell-Hasen zu ersetzen. Die sind billiger, besser am Ball, und können sich bei den TV-Interviews eloquenter ausdrücken.“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


28 Kommentare, 16.3k Shares
28 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Also das hätte mein alter Commodore auch geschafft!

Natürlich konnte die Austria nur ein Tor erzielen. Wenn der einzige Gegenspieler vom Feld muss, ist keiner da der nach einem Tor den Ankick machen kann…

Die Öst.Bundesliga ist ein Konstrukt , wo sich Breitensportler mehr oder weniger organisiert fussballerisch untereinander messen können . Hier gegen eine zufällig ( oder bewusst ? ) ausgewählte Mannschaft mit Hilfe massiven Einsatzes kostspieliger Technologie einen Sieg zu erringen ist keine grosse Sache , aber gar von einem “ Durchbruch der künstlichen Intelligenz “ zu schreiben ist masslos übertrieben

Dabei ist das noch mit einem violettem Auge ausgegangen. Dank doch deutlich gezeigter taktischer Manöver konnte die Gefahr in die letzten 10 Minuten doch noch ein Eigentor zu kassieren, mühevoll aber doch, abgewendet werden. Ein Dank der Mannschaft für ihre hervorragenden Leistungen gegenüber einem doch merklich überlegenen Gegner.

:)

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format