Droht neuer Lockdown in Wels? Millionen Touristen in Angst


Wels
Felix König, CC

Flanieren vor dem Ledererturm, spannende Fakten über Wels auswendig lernen im Stadtmuseum und sich danach in die Traun stürzen: All diese Aktivitäten werden nicht mehr möglich sein, sollten die Behörden einen neuen Corona-Lockdown verhängen. Nach den jüngsten Covid-19-Fällen in der Stadt wird eine solche Maßnahme immer wahrscheinlicher. Millionen Touristen aus nah und fern zittern jetzt um ihren Traumurlaub.

WELS – „Wir haben bereits vor sieben Jahren in der Frühstückspension Pühringer gebucht und uns so auf unseren 50. Hochzeitstag gefreut, den wir bei Harry’s Pizza Beisl am Bahnhof begehen wollten, wir hatten sogar einen Tisch ergattert“, schüttelt die pensionierte Anwältin Sophie van Moellen (72) aus Amsterdam ungläubig den Kopf. 

Auch für den Performance-Künstler Bill Davidson, 29, platzt ein Traum. „Ein Lockdown wäre eine Katastrophe! Mein Lebensgefährte und ich reisen jedes Jahr aus New York City an, wenn uns der Big Apple wieder mal langweilt. Warum soll ich mich am Broadway zum hundertsten Mal durch ‚Hamilton‘ quälen, wenn ich weiß, ich könnte jetzt auch im Star Movie Wels sitzen oder mir in der Huber Arena das Match FC Wels gegen USV Allerheiligen anschauen“, erzählt er.

„Wels ist für mich ein Sehnsuchtsort, nirgends hab ich mich so frei gefühlt, Wels verbindet, Wels pulsiert, Wels ermöglicht, Wels, die Stadt im Wachkoma, I miss it.“

Kein Geld zurück

Bei der Stadt Wels verweist man auf die Behörden. „Wir können keine Buchungen refundieren“, schüttelt Bürgermeister Andreas Rabl den Kopf. „Was wollen die machen? Nicht mehr kommen? ‚Oh nein, bitte nicht buhu‘ hahaha. Ich mein, oida, wir sind Wels. Achtgrößte Stadt Österreichs, weltbekannt für Messen und Industrie, Geburtsort von Rapid-Torhüter Helge Payer, ja, Sie haben richtig gehört. Wenn die nicht kommen wollen, kommen halt andere, mir doch egal“, lacht er und zündet sich mit einem Geldschein eine Zigarre an.

In die Angelegenheit schaltet sich jetzt auch die UNESCO ein: „Man darf dieses Juwel nicht einfach so von der Menschheit wegsperren“, warnt Sprecher Florian Bendl. Die Kulturorganisation befürchtet das wirtschaftliche Aus für viele alteingesessene Institutionen, die Wels ihr unverkennbares Gesicht geben, wie etwa den McDrive an der Linzer Straße oder das Laufhaus Susi. 

Ärger im Paradies?

Auch im international beliebten Urlaubsparadies Wels-Land wurden bereits Schulen geschlossen, ein Lockdown könnte folgen. „Wir sehen das sehr gelassen“, sagt Roswitha Stadler, die Tourismusbeauftragte der Region. „Wels-Land ist bei Lonely Planets Best in Travel 2020 auf Platz zwei hinter Indonesien. Wobei das Ranking mit Vorsicht zu genießen ist, weil unter uns, welcher normale Mensch will lieber nach Bali, Lombok oder auf die Gili-Inseln, wenn er nach Bad Wimsbach-Neydharting, Lambach oder auf die Verkehrsinseln von Gunskirchen kann? Eben!“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


35 Kommentare, 4.2k Shares
35 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Das sind keine Touristen! Die meisten sind wegen der Sozialhilfe hier :-D

tja, mit rassisten kann österreich auf jeden fall in hülle und fülle aufwarten … manche meinen sogar, witzig zu sein, dabei sinds bestenfalls assholes!

Uiui, großes mimimi

So schlimm kanns hier mit dem Rassismus in Wels nicht sein, sonst wären nicht so viele Ausländer hier.

Klar bei einem braunen Bürgermeister ;-(

Tjo, warum wird das wohl so sein? Was glaubst? :-D

Um Sozialhilfe zu bekommen, muss man sich wels nicht antun, die gibts auch woanders

Jetzt wird bald jeder einen kennen, der an Wels vorbeigefahren ist.

Ich wollte Wochenende zu einen Urlaub in Wels. Ich habe mich schon so darauf gefreut! Aber kaum an der Stadtgrenze angekommen wurde ich in eine fiese Einbahn gelockt und befand mich umgehend wieder Außerhalb der Stadtgrenzen. Ich habe dann noch an anderen Stellen versucht in die Stadt einzudringen, aber immer das gleiche. Dass man die ganzen schönen Einkaufszentren außerhalb der Stadtgrenzen baute. ist hier nur folgerichtig, denn innerhalb der Stadt würde diese niemand finden.

na klar, ich kenn mich ja selbst …. :)
und noch viiiieeeele andere dazu!

Ja, genau. ;-)

Die Touristen sollen eben jetzt nach St Pölten, die Seestadt Aspern oder nach Meidling im Waldviertel fahren.

Nicht zu vergessen, der Badeurlaub am Matzleinsdorfer Platz!

Guter Tipp!! Das Land hat viel zu bieten… Wer neben Entspannungsurlaub, wie in St. Pölten, Seestadt Aspern oder Meidling im Waldviertel, doch noch ein bisschen Action braucht, empfiehlt sich ein Wochenende am Spitz in Floridsdorf oder am Wielandplatz in Favoriten!

Meidling liegt nicht im Waldviertel sondern diesseits der Donau, also im Mostviertel.

Wo ist diesseits?

Im jenseits

Gleich neben Jenseits! Im innviertel! 😉

aber geh doch … er meint das meidling vom basti-buben … DAS liegt eindeutig im waldviertel (an der grenze zum weinviertel), aber keinesfalls im mostviertel (auch, wenns da auch ein meidling gibt … aber das KANN doch gar kein wallfahrtsort sein wie jenes des buben, nicht wahr?

pfah, dos muas erst sickern …

Auch der Matzleinsdorfer Platz mit seinem Baustellenentertainment wäre ein solcher Sehnsuchtsort…

Ma sooo guat😂👌- aber ma muss mindestens aus dem Großraum Linz kommen, damit mas vasteht….die Stadt im Wachkoma….super!😂

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format