„Die nächsten Leben werden entscheidend“: Anschober wird Buddhist


Anschober mit Glatze in einem Gebetsschrein
Depositphotos (M)

Die Infektionszahlen steigen wieder. Gesundheitsminister Rudolf Anschober ändert seine Strategie zur Bewältigung der Pandemie. Er wird Buddhist und rät allen Österreichern: „Die nächsten Leben werden entscheidend.“

WIEN – Seelenruhig reibt sich der Gesundheitsminister seine frisch rasierte Glatze mit Kokosfett ein. Das Interview hat schon vor zwei Stunden begonnen, aber Anschober hat noch kein Wort gesagt. Er sitzt im Schneidersitz vor einer mystischen, einen Meter großen Buddha-Statue mit Räucherstäbchen und einer noch mystischeren, drei Meter großen Van-der-Bellen-Statue mit Raucherstäbchen.

„Ich will ganz ehrlich sein: In diesem Leben kriegen wir das nicht mehr hin in Österreich“, Anschober zeigt eine Tafel mit einem Schwarz-Weißen Symbol. „Yin und Yang. Exponentialkurven? Das sind doch nur kurze Momentaufnahmen, die Seele aber kennt nur die Ewigkeit.“

Ratschlag

Anschober hat einen Rat an alle Österreicher. „Trotzdem aufpassen, jetzt nicht locker lassen. Die nächsten Leben werden entscheidend. Die Zahlen steigen wieder und wir wissen, wenn wir nicht als Fledermaus wieder geboren werden, sind wir weiterhin anfällig für das Virus.“

Der österreichische Gesundheits-Dalai-Lama macht eine dramatische Pause und zieht ein weiteres Taferl aus seiner Mönchstracht, auf dem steht: „Das ist nicht so gut“. Wie so oft in dieser Pandemie, findet der Weise aus dem österreichischen Tibet Wels die richtigen Worte.

Am Ende unseres Interviews wirkt Anschober aber wieder wie ein ganz normaler Mensch wie du und ich. Schmerzverzerrt erhebt er sich aus dem Schneidersitz auf. „Dieser Ischias.“ Es ist Zeit für seinen Spaziergang. „Sorry, seit einem Jahr hab ich so Probleme mit meinem Rückgrat.“

Samsara

Angst vor einem Verschwinden im politischen Nirwana haben er und die restlichen Schweigemönche seiner Bewegung aber nicht. „Nach buddhistischer Vorstellung befinden sich ja alle Lebewesen in einem Kreislauf von Wiedergeburt und Tod, dem sogenannten Samsara. Das trifft besonders auf Lebewesen zu, die in einer Koalition mit der ÖVP sind, das ist einfach ganz normal so“, lächelt Anschober und zeigt auf eine kleine Ameise, die im vorigen Leben einmal eine sozialdemokratische Partei in Österreich war.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


34 Kommentare, 7.2k Shares
34 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Das Bild – einfach göttlich 😇

Oder wie Anschober sagen würde:
Einfach Buddha

Bitterböse, und genial gut!
„seit einem Jahr hab ich so Probleme mit meinem Rückgrat.“

ganz wunderbarer Text!!!!!!

Da passt jeder Satz! 😄

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format