Die nächsten Karriereschritte von Christian Kern


Desillusioniert kündigte Christian Kern vergangene Woche seinen Rücktritt als SPÖ-Chef an. Kenner und Vertraute des ambitionierten Managers zweifeln jedoch daran, dass es das schon gewesen sein soll. Er hat große Pläne und schielt auf einen Top-Job in Brüssel. Die Tagespresse skizziert seine nächsten Stationen.

2019: Kommissionspräsident

Nach einer erfolgreichen EU-Wahl wird Kern zum obersten EU-Vertreter ernannt. Endlich kann er die kleingeistige Innenpolitik hinter sich lassen und sich der kleingeistigen Europapolitik widmen. Als Kommissionspräsident setzt er das Menschenrecht auf einen Brioni-Maßanzug durch und führt erfolglose, aber extrem schön anzusehende Brexit-Verhandlungen. Schon nach wenigen Monaten jedoch fühlt sich Europa-Manager Kern unterfordert…

2020: UN-Generalsektretär

Gelangweilt von seiner Zeit im provinziellen Brüssel sucht Kern eine neue Herausforderung und wird UN-Generalsekretär. Mit einem Plan-A für Afrika will er die Entwicklungszusammenarbeit revolutionieren. Jedes Dorf in Äthiopien soll einen Champagnerbrunnen erhalten. Aber soll dieses bäuerliche New York wirklich schon alles sein für den Erden-Vorstandsvorsitzenden Kern? Er wirft das Krokodilleder-Handtuch und will jetzt hoch hinaus…

2021: Anführer der intergalaktischen Föderation

Kern fühlt sich von den irdischen Herausforderungen nicht voll ausgefüllt. „The world in the earth is too small for me“, schreibt Kern in seinem Brief an den Obersten Rat der intergalaktischen Föderation, um sich für höhere Posten empfehlen. Das Briefpapier des Bundeskanzleramts sowie das verhandlungssichere Englisch Kerns beeindrucken die Ältesten im Rat. Kern wird zum neuen Anführer ernannt und herrscht nun über alle 100 Milliarden Galaxien. Doch schon nach drei Lichtjahren langweilt sich Kern. Soll es das schon gewesen sein?

2024: Cthulhu II

Kurz darauf dann der nächste Karrieresprung. Kern steigt dank geschickten Lobbyings zur kosmischen Entität Cthulhu II auf. Obwohl er eine gottgleiche, unsterbliche Macht ist, für die weder Raum, noch Zeit eine Bedeutung haben, scheitert Kern wieder daran, die arbeitende Bevölkerung des Universums anzusprechen. Auch großzügige Inserate im Necronomicon können ihn nicht retten. Der Wahlspruch Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn kann den Wählern nicht klar genug kommuniziert werden. Er sehnt sich nach Höherem…

3018: Harald Mahrer

Kern ist am absoluten Gipfel seiner Macht angekommen. In einem ovalen Raum voller Bildschirme im Wiener Volksgarten wird Kern von Harald Mahrer im weißen Anzug erwartet. Mahrer begrüßt ihn mit den Worten: „Hallo, Christian, ich bin der Architekt der Matrix.“ Er übergibt seine Funktion an Kern. Kern versucht mit 1000 Jahren Verspätung den 12-Stunden-Tag aus seinem Plan A in der Matrix umzusetzen. Er scheitert.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


29 Kommentare, 893 Shares
29 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Dachte nicht dass Mahrer schon über Cthulhu steht , aber wenn man mal drüber nachdenkt, ist es wohl wirklich so. Auch die optische Ähnlichkeit ist auffällig…

Von der Kernkompetenz zur Kernkrise,
vom Kompetenzkern zum Krisenkern.

KRISENHERD?!

Endlich kann er die kleingeistige Innenpolitik hinter sich lassen und sich der kleinstgeistigen Europapolitik widmen. [sic!]

dem alten Logo.
Was ist das alte
Logo?

bin ich die Sonne!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format