Das sind die zehn wichtigsten Kunstwerke der Menschheit


Kunst begeistert jung und alt seit ihrer Erfindung im Jahre 864 n. Chr. durch Claudius Kunst. Wir haben für Sie die zehn wichtigsten Kunstwerke der Menschheit gesammelt und erklären ihre Bedeutung.

Salvador Dali: Warten auf den Impftermin

Der Künstler wartet auf die rettende Impfung. Doch die Kommissionspräsidentin Von der Leyen, symbolisiert durch eine Ente, hat den rechtzeitigen Bestelltermin verschlafen. Welcher Wochentag ist heute überhaupt, welches Monat, welches Jahr, welches Raumzeitgefüge? Alles scheint im Lockdown zu zerrinnen, die Zeit stehen zu bleiben.

Gustav Klimt: Praktikum in einem österreichischen Medienhaus

Der mächtige, mit Inseraten bekleidete Medienmogul „prüft“ die „Qualifikationen“ der neuen Mitarbeiterin. Diese träumt derweil von einem Beruf ohne Belästigung und Übergriffe – doch sie träumt nur von warmen Eislutschern. Denn sexuelle Belästigung gehört in der Medienbranche einfach dazu, das ist mittlerweile gerichtlich bestätigt.

Leonardo da Vinci: Das sphinxhafte Lächeln der Mona Lisa beim Anschauen der Regierungs-Pressekonferenzen

Stoisch lächelnd akzeptiert die Mona Lisa ihr Schicksal, während die Regierung im ORF die neuesten Maßnahmen verkündet: Hotels nur geöffnet für berufstätige Linkshänder an jedem dritten Sonntag. Supermärkte dürfen nur abgelaufene Buttermilch verkaufen. Das Haus verlassen geht nur wenn der Mund im Aszendenten Merkur steht. Was will uns ihr Blick sagen?

Edvard Munch: Der Schrei

Ein Mann, der einfach nur mit seinem Laptop spazieren gehen wollte. Dahinter zwei Staatsanwälte, die ihm auffällig unauffällig folgen. Resultat: Ein verzweifelter Hilfeschrei. Der Maler verschweigt uns die Herkunft des Mannes, aber sein Gesicht, das an ein WhatsApp Emoji erinnert, verortet ihn in der Epoche der späten JVP. Schätzpreis: 49.000 EUR / Monat.

Grant Wood: Tiroler Coronaleugner vor ihre Abreise zur Demo in Wien

Die Mutantenkutsche wartet bereits. Fest umklammert der Vater das wichtigste Familienmitglied, die Mistgabel. Sie ist zum Empfang von Servus TV genau so hilfreich wie zum Verjagen von Ministern. Lebensfreude haben beide seit ihrer arrangierten Zweckehe keine mehr empfunden. Die Unzufriedenheit über ihre Lebenssituation projizieren sie nun auf „die da oben“, die ihnen das Leben schwer machen wollen durch Maßnahmen gegen ein tödliches Virus. 

Eugene Siberdt: Verfassen des neuen SPÖ-Parteiprogramms

Wir schreiben das Jahr 1517. Der junge Charly Blecha sitzt in den Gemäuern der Gewerkschaft und verfasst das neue Parteiprogramm der SPÖ. Sein Blick verheißt Eile, denn Charly will es pünktlich bis zum Parteitag im Jahr 2500 an die Tore des Parlaments nageln. Der Totenkopf am Schreibtisch symobilisiert die Kraft und Lebensfreude der aktuellen SPÖ.

Pablo Picasso: Löwelstraße

Ein Werk als Mahnmal. „Never forget“ schreit jeder Pinselstrich dieses Panoptikums des Horrors zum Himmel und erinnert an einen der qualvollsten Orte der westlichen Geschichte, die Löwelstraße. Tod, Leid, Verderben und Hans-Peter-Doskozil ganz links oben im Eck sind hier gnadenlos auf der Leinwand festgehalten. Picasso verzichtet bewusst auf den Einsatz von Farben, einerseits um die Tristesse zu unterstreichen, andererseits weil es ihm wurscht war und er zu faul war, um irgendetwas wirklich zu Ende zu bringen – eine weitere geniale Referenz auf den titelgebenden Schauplatz.

Rene Magritte: Ein BVT-Beamter beim Beobachten eines Islamisten

Ein pflichtbewusster BVT-Beamter, extrem schlecht getarnt als BVT-Beamter, steht an der Donau und starrt nach Bratislava. Er soll dort einen Islamisten beobachten, doch leider blockiert sein Mittagessen, ein Apfel, den ihm seine Ehefrau an den Hut getacktert hat, sein Blickfeld. Eigentlich müsste er den Apfel nur zur Seite schieben, aber mein Gott, es ist jetzt 15:59 Uhr, um 16:00 Uhr ist Dienstschluss, das zahlt sich jetzt auch nicht mehr aus. Experten zweifeln mittlerweile an der Echtheit des Gemäldes. Tenor: „BVT-Beamte essen nur Leberkässemmeln, es handelt sich um eine billige Fälschung.“

Pablo Picasso: Die steuerbaren Weiber von Avignon

Eigentlich wollte Picasso fünf Mal seinen Freund Thomasio Schmid zeichnen, doch die Mäzenin, die das Werk in Auftrag gab, bestand auf eine Frauenquote. Am Ende fanden sich zum Glück diese fünf steuerbaren Weiber. Die Farbkomposition erinnert an die sogenannten Pinky Gloves, ein längst vergessenes Kleidungsstück aus der Zeit vor der Frauenbewegung.

Georges Seurat: Die Gefährder am Donaukanal

Rücksichtslose Gefährder gefährden andere mit ihrer Rücksichtslosigkeit. Sie wissen nicht, dass jeder von ihnen bald jemanden kennen wird, der an der spanischen Grippe gestorben sein wird. Der Künstler fängt gekonnt die Debilität der Abgebildeten ein: Sie tragen Schirme, obwohl es gar nicht regnet. Besonders dreist: Die Dame ganz rechts. Sie schmuggelt ein ganzes Bierfass unter ihrem Rock versteckt ans Ufer.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


31 Kommentare, 3.5k Shares
31 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Außergewöhnlich wunderbar! Hab mich grad tot gelacht. Erst die Autopsie wird klären ob an oder mit Tagespresse.

Mir geht’s gleich. Origineller geht’s net!

Große Werke mit mit einfachen Worten erklärt. Weltklasse, danke!

Hab auch vorher nicht gewusst, wobei es dabei wirklich geht, obwohl ich geglaubt hab, ich kenne das alles… :D

der ganze Artikel das 11. Kunstwerk, ehrlich!

Sensationell, einer der besten Artikel seit langem. Hab nicht mehr aufhören können zu lachen. Vielen Dank!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format