Dank Virtual Reality: Van der Bellen kann endlich auch nach Sperrstunde im Lokal bleiben


Van der Bellen trägt Virtual Reality Brille
Bundespräsidentschaftskanzlei

Endlich gibt es wieder einmal gute Nachrichten: Alexander Van der Bellen kann jetzt trotz Corona auch nach der Sperrstunde im Lokal bleiben. Möglich macht das dem Bundespräsidenten Virtual Reality. Die futuristische Technologie wurde anlässlich des virtuellen Nationalfeiertags getestet.

WIEN – Eine Welt ohne Sperrstunden. Was im Alltag unvorstellbar ist, wurde für Bundespräsident Alexander Van der Bellen nun zumindest virtuell wahr. „Wie spät ist es? 3 Uhr? Herr Ober, ein Achterl Riesling noch bitte“, schreit der Präsident gut gelaunt gegen eine Wand der Hofburg.

„Wie spät? 5 Uhr? Wurscht, ich muss morgen nicht nüchtern sein und wie jeden Samstag irgendeine Regierung entlassen. Das virtuelle Österreich wird von süßen Hunden regiert, ein Traum! Und wer fährt da vorbei? Ja gibt’s des, die Bierlein Brigitte, Brigitte hau di her, samma mehr. Herr Ober, ein Achter-Tragerl Rieslingflaschen noch bitte.“

Die animierte Bierlein rast mit ihrem Auto durch eine Polizeiabsperrung und überschlägt sich 40 Mal, sie steigt unversehrt aus und setzt sich zum Präsidenten. „Seas! Herr Ober, zum Aufwärmen einen Meter Zirben!“

Virtuelle Arbeit

8 Uhr früh. Auf zur virtuellen Arbeit – ganz ohne Kater. Van der Bellen lächelt nostalgisch: „Na da schau her, was da alles möglich ist, da kann ich ja mitten in der Hofburg rauchen wie früher.“ Die Sprinkleranlage der Hofburg geht an. „Oje, jetzt regnet es auch noch, mit dieser Technologie fühlt sich das Wasser total echt an, irre!“ Van der Bellens Mitarbeiter versuchen, das imperiale Interior zu retten.

Maßgeschneidert

Die virtuelle Welt wurde genau nach Van der Bellens Wünschen gestaltet, wie der 3D-Grafiker Nils Lamprechter erklärt: „Österreich habe ich realistisch nachgebaut, nur im Marchfeld wird kein Spargel mehr angebaut, sondern Tabak, alle Nazis sind jetzt Grünwähler und Pinkafeld haben wir sicherheitshalber gelöscht.“

Der Präsident richtet sich seine Krawatte, zeigt sich staatsmännisch. „Nationalfeiertag ist, jetzt kommt der amtliche Teil, na geh was hab ich da im Auge, schon wieder so ein depperter Eurofighter? Schleich dich!“, murmelt er genervt und reibt sich eine Obstfliege von den Wimpern.

Ärztin

Plötzlich wird Van der Bellen ernst. „Ich seh jetzt eine Ärztin, die auf mich zukommt, was soll ich machen?“ Er setzt sich aufrecht hin und nickt mehrmals. „Aha, ok, ja, verstehe.“ Van der Bellen beginnt zu lächeln. „Also sie sagt, um mein Gesundheitsziel zu schaffen, soll ich mich jetzt zusammenreißen und viel mehr rauchen. Na gut, wenn’s sein muss.“ Er zündet sich eine ganze Stange auf einmal an.

Stundenlang genießt Van der Bellen die virtuelle Realität. Schließlich entdeckt er freudig ein eingebautes Easter Egg: das gigantische 3D-Modell der österreichischen Verfassung. „Wahnsinn, diese Schönheit, diese Eleganz, diese…“ Gerührt greift er nach Taschentüchern. „Bitte entschuldigen Sie mich, ich möchte kurz alleine sein.“ Wir verlassen das Büro.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


17 Kommentare, 2.7k Shares
17 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Huiii cool da komm ja ich vor von Grafiken hab ich keine Ahnung witzig ist es trz 😂😂

Glaube nie einer Statistik die du nicht selber gefälscht hast!

Brigitte, hau di her, samma mehr.
😂😂😂😂

Huck di nida sei ned zwida.

Er könnte auch im Kabarett auftreten, sein Talent dafür hat er gestern mit dem Video gezeigt.

I find des ur fad.

InteriEUr

Exterieur.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format