Dank Powerpoint-Präsentation: Andi Herzog gewinnt Oscar für besten Animationsfilm


Andreas Herzog erhält Oscar
Daniel Scharinger / picturedesk.com, Montage

Alle Experten haben es prophezeit: Der exzentrische Wiener Animationsfilmer Andreas Herzog heimste gestern Nacht in Los Angeles den Oscar für seine Powerpoint-Präsentation „Andi Herzog for Teamchef – let’s go Andi“ ein. Das beeindruckende Epos wurde damit seiner Favoritenrolle gerecht.

LOS ANGELES – Als bei der Oscarverleihung der Name Herzog fiel, gab es im Saal kein Halten mehr. „Wir verbeugen uns vor ihm“, sagt Pixar-Präsident Ed Catmull. „Da investieren wir hunderte Millionen in CGI, Rendering und halten uns 800 südkoreanische Zeichensklaven. Und dann kommt so ein Andi Andyman Herzog daher und definiert das Genre neu, mit nichts als 20 Folien aus Powerpoint 95, ein paar Passfotos von sich selbst und Comic Sans.“ Herzog war außerdem für den gefühlvollen Einsatz seiner Sternblenden noch nominiert in der Kategorie „Bester Schnitt“.

Respekt

Auch Joaquin Phoenix zollt Herzog Respekt: „Als ich mich für die Rolle des Jokers vorbereitet habe, da habe ich mir sein Interview nach der Israel-Niederlage immer und immer wieder angesehen. Dieser Mann hat so eine ganz irre, intensive, gespenstische Energie.“

Oscar-Gewinner und Regisseur Bong Joon-ho nannte Herzog gar als Idol: „Seit Jahren gilt er in Österreich als gnadenloser Satiriker, der die Strukturen der spätkapitalistischen Hochleistungsgesellschaft intelligent entlarvt. Als Andi damals nicht ÖFB-Teamchef werden durfte, sondern irgendein Piefke, hatte ich die Idee zu ‚Parasite‘.“

Herzog selbst nutzte seine Dankesrede für eine politisches Plädoyer gegen die Mächtigen: „The Bürgermeister from Los Angeles doesn’t want to change the HOLLYWOOD sign to ANDIWOOD“, klagte Herzog. „It‘s terrible, I win I win and now I lose again.“ Mehrere Securities müssen Herzog von der Bühne zerren, während er auf seinem Handy verzweifelt eine weitere Powerpoint-Präsentation ausarbeiten will.

Favoriten enttäuschen

Doch andere österreichische Nominierte gingen leer aus. Der Angriff von Sebastian Kurz auf die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft stand hoch im Kurs für das beste Originaldrehbuch. Straches Skiunfall in St. Jakob war in der Kategorie „Bestes Drama“ nominiert. 

Stromausfall

Überschattet wurde die Verleihung außerdem von einem mehrstündigen Stromausfall, der die ganze US-Metropole lahmlegte. „Ein gewisser Herr Hofrat Gaisch dürfte mehrere Callcenter engagiert haben, die sich bei der Academy beschwerten, weil sein Name in keiner der Kategorien gefallen ist“, heißt es vonseiten der Behörden. Alle Notrufnummern in Kalifornien waren überlastet, es kam in mehreren Vierteln zu schweren Rassenunruhen.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


1500
2 Kommentar Themen
4 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
6 Kommentatoren
neuste älteste top
LegendOfDeni

Die Scherze mit dem Gaisch werden auch nie fad. ^^

Meinst du den korrupten

Korruptionsjäger?
Wow, das ist tatsächlich Ösireich!

Rhodenstein

Natürlich nicht – er ist ja im Gegensatz zu vielen anderen wiederkehrenden Protagonisten noch frisch, unverbraucht und auf eine gewisse Art und Weise seelenverwandt mit vielen Österreichern… ;-)

Frisch?

Je nachdem, was man unter frisch verstehen mag!
Frisch wird er nicht sein, bloß erst wenig lang der Öffentlichkeit bekannt; und das ist ein geeeewaaaaltiiiigeeeer Unterschied.

Wenn’s wenigstens Klausis’ Freund

Werner Herzog erwischt hätte. Der hat es sich nämlich verdient!

Wer bitte ist Klausi?

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format