„Corona bricht mir das Genick“: Buchhändler gibt auf


Jeff Bezos
Pablo Monsivais / AP / picturedesk.com (M)

Die Corona-Krise bringt immer mehr kleine Buchhändler an den Rand der Verzweiflung. Einer davon ist der amerikanische Kleinunternehmer Jeff B. aus Seattle. Der traurige Familienvater kann nicht mehr und verlässt seinen charmanten Laden, wo er neben Büchern auch kleine Gebrauchsgegenstände und Dekomaterialien verkauft. 

SEATTLE, USA – Das Lächeln im Gesicht von Jeff B. ist längst verschwunden. „Seit Corona macht das Geschäft keinen Spaß mehr“, klagt der bescheidene Kleinunternehmer, der neben drei bezahlten Angestellten außerdem noch 1.300.000 ehrenamtliche Sklaven beschäftigt. Jetzt steht er vor den Ruinen seiner Existenz.

Nostalgie

Jeff B. führt uns durch ein altes Sadomaso-Studio am Stadtrand von Seattle. „Hier hat alles begonnen, hier kam mir die Idee zu Amazon.“ Nostalgisch denkt er an die alte Zeit zurück. „Ich bin ein Idealist, aber es tut weh zu sehen, dass sich die harte Arbeit nicht lohnt und plötzlich dein jüngerer Nachbar Elon finanziell an dir vorbeizieht. Du kaufst dir einen SUV, er kauft sich einen noch größeren. Du kaufst dir eine Rakete, er eine noch größere.“

B. geht durch sein leeres Geschäft, wo nur noch eine Alexa einsam an der Rezeption sitzt und sich selbst fragt, wie das Wetter denn so ist. Im Juli 1995 verkaufte er hier sein erstes Buch. „Das war die ‘60-Hour-Work-Week’, ein inspirierender Self-Help-Bestseller von der WKO.“

Konkurrenz zu groß

Endgültig das Genick brach ihm im Lockdown aber die Konkurrenz der ganz, ganz Großen: „Zuerst Shöpping, dann das Kaufhaus Österreich. Und am Unterhaltungssektor hat jetzt diese neue Comedian Doc Aschbacher alles, was wir bei Prime zum streamen anbieten, in den Schatten gestellt.“ B. sah seinen Zenith überschritten. „Wie soll ich da mithalten? Aber ich weiß schon, der feine Pinkel Herr Mahrer lebt nach anderen Regeln. Der Stärkere überlebt, friss oder stirb, das unsichtbare Parteibuch des Marktes.“

Jeff steckt sich heimlich drei Firmenkugelschreiber in die Aktentasche. „Ich bin jetzt auch schon 57. Haben Sie schon einmal versucht, in dem Alter den ganzen Tag lang nicht aufs Klo zu gehen, weil Klopausen verboten sind?“, klagt er.

Immerhin: über die Jahre hat Jeff B. etwas auf die Seite gelegt. „Keine Ahnung, viel ist es nicht“, murmelt er und leert kaum mehr als 150 Milliarden aus seinen Hosentaschen. „Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel. Und die Hälfte vom Silber kriegt ja jetzt auch noch die Ex.“

Zukunftsängste

Am meisten Sorgen bereitet ihm nun aber seine eigene berufliche Zukunft: „Bis zur Pension habe ich noch sechs Jahre, und viel hab ich da auch nicht zu erwarten, ich hab ja nie Steuern eingezahlt weil wir leider immer Verluste gemacht haben. Wer nimmt einen 57-jährigen, kaufsüchtigen Buchhändler noch?“

Jeff steht vor dem Lager, wühlt in der Konkursmasse und kratzt sich nervös die Glatze wund. „Das muss alles noch eingepackt, adressiert und verschickt werden, der Horror. Sie fliegen ja nach Österreich, kann ich Ihnen was mitgeben?“ Bezos holt einige Produkte von den Regalen. „Das Buch ‚Scheiß auf alles – Die schönsten Golfplätze Südafrikas 2021‘ geht nach Tirol, diese edle Fußabstreifer-Klobürsten-Kombination bekommt ein Herr Wolfgang Sobotka, und können Sie bitte dem Herrn Sebastian Kurz ausrichten, dass es nichts bringt, wenn er täglich bei mir im Büro anruft und eine schnellere Lieferung fordert?“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


10 Kommentare, 4.1k Shares
10 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Weil Jeff B. gegen das Wunderwerk Kaufhaus Österreich keine Chance hat, hat ihn der Basti angerufen und ihm die Hilfe seiner Beraterfuzzis angeboten. Daraufhin konnte der arme Jeff nur kapitulieren und flüchten.

Bravo: Jeff B. hat Recht: es bringt nichts wenn Sebastian K. anruft

Perfekt!🙏😀

Jeder Schmunzler nährt mich…..Danke liebe TAGESPRESSE!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format