„Claudi Klammer“: Österreichische Digitalassistentin erklärt Senioren das Netz


Das Bild zeigt Claudia Plakolm als Büroklammer
wikimedia / ÖVP Parlamentsklub / depositphotos.com (M)

Claudia Plakolms Initiative, älteren Menschen das Internet zu erklären, nimmt Form an. Die Staatssekretärin für Digitalisierung präsentierte heute „Claudi“, die intelligente digitale Assistentin mit Coolness-Faktor. 

ÖSTERREICH – In ganz Österreich sitzen tausende verdutzte ältere Menschen vor ihren Bildschirmen. Seit heute Früh poppt die coole österreichische Digitalassistentin „Claudi Klammer“ bei allen über 50 auf, um ihnen das Internet zu erklären. 

„Grüß Gott, gutes Surfen im World Wide Web wünsche ich, ist das der neue Netscape Browser? Laden Sie eh keine illegale Musik auf Napster runter bitte, sondern gehen Sie ganz normal zur Blasmusikkappelle, oktschi? Wir sehen uns auf ICQ“, erklärt Claudi am Bildschirm des 58-jährigen Backend-Developers Alexander Kolm aus Leoben. „Schleich dich aus meinem Python-Code“, brüllt der Mann. Claudi lächelt verlegen und schließt sich selbst.

Für die Tagespresse stellte die Staatssekretärin eine Demo zur Verfügung:

Frag Claudi

Auch eine 63-jährige pensionierte Lehrerin Tina Sabina Kiszner bekam bereits Besuch, wie sie berichtet. „Ich hab auf Etsy gerade meine Töpfersachen verkauft, lustige, schräge Igel, und wollte ganz normal Klarna und Kryptowährungen als Bezahlmöglichkeit hinzufügen“, erklärt Kiszner.


  • Der Bot funktioniert super !

    Die Frage: Select * from ÖVP where clue>0
    (Liefere alle Mitglieder der ÖVP die von irgendwas Ahnung haben)

    Die Antwort:
    Hallo Mama, habe mein Handy verloren, gib Geld, sofort!

    Perfekt die Antwort, nach dem Interview mit Herrn Karner, der üblichen Geldaufhalte-Strategie der ÖVP und dem ständigen Verlust von Handy-Chats, ist dies wohl die realistischte Antwort die möglich ist :)

  • Ich schreib’s mal so: Nachdem das „digitale Risiko“ in unserer solidarischen Steinzeitrepublik langfristig absehbar kein größeres Bedrohungsszenario noch bedeuten wird (Netzwerkentwickler und -Betreuer sitzen erfolgreich outgesourced eh in St. Petersburg), ist diese vernachlässigbare Thematik (wer braucht des Klumpert??) bis auf weiteres in staatsekretärer Digitalassistenz bestens und ausreichend besetzt. Für die digitalen Analphabet*innen gibt es ohnehin Info-Prints bereits HEUTE täglich, die Krone in den barrierefreien Zeitungstaschen sonntags gratis und bildreich zu bestaunen…

  • Vor 49,5 Jahren habe ich mein erstes Programm geschrieben, damals noch auf einer PDP-8 von DEC. Jetzt habe ich endlich wen, den ich fragen kann, wie man in C++ Zeiger auf PChar richtig derefenziert.

  • >
    Choose A Format
    Personality quiz
    Series of questions that intends to reveal something about the personality
    Trivia quiz
    Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
    Poll
    Voting to make decisions or determine opinions
    Story
    Formatted Text with Embeds and Visuals
    List
    The Classic Internet Listicles
    Countdown
    The Classic Internet Countdowns
    Open List
    Submit your own item and vote up for the best submission
    Ranked List
    Upvote or downvote to decide the best list item
    Meme
    Upload your own images to make custom memes
    Video
    Youtube and Vimeo Embeds
    Audio
    Soundcloud or Mixcloud Embeds
    Image
    Photo or GIF
    Gif
    GIF format