Causa Kurz: ÖVP-Ethikrat wird aktiv


Darth Vader, Voldemort, Joker und Wolfgang Sobotka
1.v.r.: Photo Simonis/Parlament

Ein Geständnis von Ex-ÖBAG-Chef Thomas Schmid inkriminiert gleich mehrere ÖVP-Funktionäre. Die Volkspartei beruft daher ihren renommierten Ethikrat ein. Er soll Lösungen finden, um die Partei-Misere zu beenden.

WIEN – Die Sonne über Österreich verfinstert sich, es ist Ethikrat-Mitglied und Tullner Gemeinderat Darth Vader, der sich mit seinem Todesstern im Anflug befindet. Er landet auf einem gigantischen Kreisverkehr, Johanna Mikl-Leitner empfängt ihren Parteikollegen.

Unweit entfernt, in Wien, hallt ein dämonisches Kichern durch die Zentrale der Wien Energie. Der Joker unterbricht seine Arbeit beim Risikomanagement des Energiekonzerns und macht sich auf den Weg zur ÖVP-Zentrale.

Kurz darauf, im siebten Untergeschoss der Parteizentrale, ist es soweit: Kalter Wind kommt auf, Eiskristalle bilden sich an den Fenstern, die Wände erzittern. Darth Vader rutscht nervös auf seinem Sessel hin und her – grußlos betritt der Ethikrat-Vorsitzende Wolfgang Sobotka den Raum. Die Aura des Bösen liegt in der Luft.

Befangenheit?

„Sitzung eröffnet! Was steht auf der Agenda? Ich soll Vorwürfe überprüfen – gegen mich selbst? Nein, wie wirkt das denn nach außen! Da bin ich natürlich befangen und muss das Mandat zurücklegen.“ Lautes Lachen erfüllt den Saal. Es ist dieser lockere, demokratieverachtende Humor, den seine Parteifreunde so an Sobotka schätzen. 

„Wo ist Sauron? Warum fehlt er unentschuldigt?“, fragt Sobotka genervt in die Runde. „Dunkler Lord, wenn ich das Wort ergreifen darf“, fragt Voldemort schüchtern. „Sauron kann sich die Anreise nicht mehr leisten, seit die Heizkosten für sein Auge so explodiert sind.“ Sobotka notiert unauffällig in seinem Kalender „TO-DO: Vor das schwarze Tor von Mordor scheißen“.

Der Ethikrat liest besorgt die Aussagen von Thomas Schmid. „Der Junge muss sterben, er ist zu mächtig“, argumentiert Voldemort. „Wir müssen ihn stoppen, bevor er vor der WKStA den nächsten Horkrux auspackt und erzählt, wie ich damals eine Steuerprüfung von meiner Todesser-Söldnerarmee abdrehen hab lassen.“

Pressetermin

Die Sitzung endet. Resultat: Der ÖVP-Ethikrat kann keine Ungereimtheiten erkennen. „So, ich werde nun die Presse informieren“, sagt Sobotka und verschickt via E-Mail eine Einladung an ausgewählte Medienvertreter zu einem vertraulichen Hintergrund-Rollenspiel.

Die Mitglieder lassen den Tag im St. Pöltner Bahnhofscafé ausklingen. „I pack den Soberl nimmer. Manche Menschen wollen die Welt einfach nur brennen sehen“, seufzt der Joker und nippt an einem Spritzer. Darth Vader nickt nachdenklich: „Manchmal zweifle ich sogar, ob ich wirklich sein Vater bin.“ 

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


41 Kommentare
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Die Realität überholt die Satire derzeit mit 180 Sachen. Es wird immer schwieriger die Unterschiede zu erkennen. Die Grenzen verschwinden zusehends

Die beste Pointe hab ich erst beim 2. lesen entdeckt: Ethikratvorsitzender Sobotka! Das ist durchaus denkbar, und ein schöner Gedanke noch dazu…

Totalimpfschaden?

Leider gibt’s noch ka Impfung gegen Dachschaden

In wusste gar nicht, dass die Tagespresse inzwischen auch schon für den Standard schreibt:
https://www.derstandard.at/story/2000140275100/sobotka-wuenscht-sich-moderateren-umgangston-im-parlament

Ja, der Witz ist auch gut. Derjenige, der jahrzehntelang alle angepatzt hat und Millionen von Steuergeldern verzockt hat, will jetzt einen moderaten Umgangston. Da soll er mal bei sich anfangen. Und dann bei seinem Exchef, der einen Pfarrer wüst beflegelt hat. Pröll Pfarrer googeln.

Bearbeitet von Kortschnoi

wen erinnert das noch an die Simpsons und die Republikaner? https://youtu.be/60Fxz-NL5hA

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format