Caspar, Melchior, Balthasar und René: Rätselhafter heiliger vierter König aufgetaucht


René Benko als vierter Sternsinger
Außenministerium (M)

Eigentlich sind es doch nur drei? Ein rätselhafter vierter heiliger König sorgt bei der diesjährigen Sternsinger-Aktion für Irritationen. König René schließt sich heuer Caspar, Melchior und Balthasar an und sammelt Geld für Bedürftige.

WIEN – „Wir kommen aus dem Tiroler Land und werden geführt von des Marktes unsichtbarer Hand“, erklärt der rotbackige René einer verdutzten Hausbewohnerin. „Drum mach jetzt schnell dein Börserl auf und rück die ganze Kohle raus, du alte Schachtel– äh, Sie nette Dame.“ René schielt gierig auf das Portemonnaie am Vorzimmerkasten, aus dem die 50er-Scheine rausstehen.


  • Mit den Sternsingern hat doch schon immer etwas nicht gestimmt. Laut der Geschichten antiker, vorderasiatischer Kleinviehnomaden haben die drei Figuren etwas gebracht und nicht gebettelt. Ein vierter Betrüger ist da auch schon wurscht.

  • >