„Bleibe auf alle Fälle Trainer“: Foda präsentiert Unterschriften aller ÖFB-Spieler


Foda lächelt
Steindy/Wikipedia, CC-BY-SA-3.0 (M)

Nach dem massiven Druck auf seine Person gelingt Franco Foda jetzt der Befreiungsschlag. Er präsentierte eine von allen ÖFB-Spielern unterschriebene Erklärung. Die unmissverständliche Botschaft: Eine Spielbeteiligung der Kicker wird es für sie nur mit Foda an der Spitze geben.

WIEN – Lächelnd hält Foda die unterschriebene Erklärung in die Kameras. „Da ist es, schwarz auf weiß!“, freut er sich. Die Trainerdiskussion ist damit beendet. „Ich werde nur unter einem Franco Foda weiterhin verheerende Abwehrfehler begehen“, stellt sich Martin Hinteregger hinter seinen Teamchef. 

Konrad Laimer lächelt und schielt stolz auf seine Unterschrift: „Ich hab sogar extra schreiben gelernt dafür.“ Auch Marko Arnautovic nickt: „Ja, ich hab auch so ein Dings da hingemacht, wie heißt das, das was auf den grünen Geldscheinen drauf ist von diesem Mario Draghi? Na das da halt.“ Er zeigt auf den Zettel und die Signatur „XXX“.

Tagelang brodelte die Gerüchteküche: Tritt Foda freiwillig zurück? Wird er entlassen? Oder kommt er aufgrund seiner Spielweise und der Verdunkelungsgefahr für das Gemüt des österreichischen Publikums sogar in U-Haft?

Starke Zahlen

Foda selbst sieht sich bestärkt: „Laut der aktuellen Quali-Tabelle von Research Affairs haben wir die Färöer mit 13:0 geschlagen und die Dänen mit 7:0, wir liegen jetzt 14% vor der SPÖ und führen damit sogar in Wien… Moment… stimmen diese Zahlen wirklich?“, lächelt der Deutsche unsicher, während er seine Fußballschuhe mit der Gratiszeitung „oe24“ ausstopft.

Die Vorwürfe gegen Foda wurden zuletzt immer lauter. So soll er die Spieltaktik gegen Dänemark mutwillig geschreddert haben. Mehrmals wurden außerdem Spieler dabei beobachtet, wie sie am Spielfeld mit ihrem Laptop spazieren gingen und Fortnite spielten. Als FIFA-Offizielle schließlich die Aufstellung für das kommende Länderspiel forderten, erklärte Foda stolz: „Es ist nichts mehr da!“, und stellte linksäußere Zellen im Sturm der Dänen in den Raum.

Zweifel

Doch wie viel ist eine Unterschrift der Spieler wirklich wert? „Eigentlich eh ur nix, haha“, lacht David Alaba. „Ich hab heuer im Frühling auch schon überall unterschrieben, bei Manchester United, bei PSG, Inter Mailand, Admira Wacker, als Abteilungsleiter in der Küchenabteilung beim Kika, bei der ÖBAG, da war ich kurz der neue Chef. Und dann bin ich einfach zu Real gegangen.“

Auch der Rückhalt der Landesorganisationen schwindet: „Ich war eigentlich immer schon ein Hans-Krankl-Befürworter“, erklärt der Chef des steirischen Fußballverbandes. „Den Herrn Foda kenn ich nur vom Hörensagen. Wer ist das? Dieser Piefke ohne Viererkette? Nie gesehen…“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


35 Kommentare, 3.8k Shares
35 Kommentare
neuste
älteste top
Inline Feedbacks
View all comments

Arnautovic for Bundeskanzler!

die unterschrift von marko toppen nur noch die unterstufenunterschriften von sabitzer und laimer.

Als Sportdirektor hat Foda meine ganze Unterstützung. Die Spieler haben das 0:1 wie die Löwen verteidigt, das rechne ich ihnen hoch an. Bis zum Frühjahr bekommen die Spieler noch die Info, dass es Ziel des Spiels ist, den Ball ins gegnerische Tor zu schießen.

Es sind übrigens erotische Chats von Foda an die Öffentlichkeit gekommen, von denen man nur ne Latte bekommen kann

Bearbeitet von Matthias Polesnig
Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format