„Bizarr und verstörend“: Kurz gewinnt Bachmannpreis mit vollständiger ÖVP-Spendenliste


Johannes Puch - www.johannespuch.at, Montage

Altkanzler Sebastian Kurz hat heute den Ingeborg-Bachmann-Preis in Klagenfurt gewonnen. Sein Text „Die vollständige ÖVP-Spendenliste“ wühlte Jury und Publikum sechs Stunden lang auf. 

KLAGENFURT – Nachdem sich bisher nur Mythen um die Spenderliste rankten, konnte die Welt heute erstmalig in den Genuss des vollständigen literarischen Werks kommen.

Neue Artikel jeden Morgen in Ihr Postfach.

Am dramaturgischen Höhepunkt seiner Performance – dem Vorlesen der Spende von Porr-Aktionär Klaus Ortner (430.000 Euro) – schlitzt sich Kurz mit einer Red-Bull-Dose die Handflächen auf. Mit stark blutenden Stigmata liest der Autor fertig, seine Spendenliste färbt sich dabei rot. Langanhaltender Applaus im Saal. Mehrere JVP-Jünger im Publikum strecken ihre Hände ehrfürchtig Richtung Himmel.

Jury beeindruckt

Auch die Jury ist euphorisch. „So eine größenwahnsinnige und verstörende Performance haben wir seit Rainald Goetz nicht mehr gesehen“, sagt Nora Gomringer. Insa Wilke gratuliert Kurz: „Der Text hat mich beeindruckt, weil er etwas tut, was man selten sieht: Er gibt der Imagination Freiheit. Der Zuhörer wundert sich, was auf dieser Spendenliste alles möglich ist.“

Juror Klaus Kastberger, der ebenfalls für die Lesung von Kurz gestimmt hat, begründet seine Entscheidung mit dem Satz: „Kurz zeigt mit dieser Liste der gegenwärtigen Sprachkunst einen möglichen Weg, der gerade erst begonnen hat.“

Strahlender Sieger

Nach der Lesung gibt der strahlende Jury-Sieger Kurz mit verbundenen Händen eine Pressekonferenz in einem Altenheim in Klagenfurt. „Und, habt’s scho Mittag gessen? Ich auch schon, ein gutes Schnitzerl von der Oma. Ich liebe Pensionisten“, sagt er mit einem Grinsen. Nach der Pressekonferenz fragt Kurz die alten Menschen, was sie in ihrem Leben am meisten bereuen. Eine Greisin mit milchigen Augen schaut ihn minutenlang an und sagt: „Ich wär gern schon vor Ihrem Besuch gestorben.“


13 Kommentare, 11.1k Shares
1500
9 Kommentar Themen
4 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
13 Kommentatoren
neuste älteste top
Ichfindslustig

… aber das Allerbeste ist der Schlusssatz

mathbett

Aber echt!

Otc

Ich verstehe die Oma sehr gut!

Jenny

Genial!

Maria tomaselli

Lustig

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format