„Bin ärmer als Griechen“: Student (34) realisiert drastische Lage, als Bankomat ihm nicht mal 60 Euro gibt


Jeder Grieche darf derzeit nur 60 Euro pro Tag am Bankomat abheben, doch einem Wiener ergeht es sogar noch schlimmer. Als der 34-jährige Student Manuel N. gestern Bargeld abheben wollte, verweigerte ihm der Bankomat die Geldausgabe komplett.

Wir besuchen N. in seinem WG-Zimmer und setzen uns zwischen dutzenden schimmligen Nudelboxen und aus Bierdosen gebastelten Bongs auf den mit Lurch und Kondomen übersäten Boden. „Ich hab extra den ganzen Tag aufgeräumt“, erklärt N. und zeigt, dass er sich trotz der finanziellen Notlage noch nicht aufgegeben hat.

Neue Artikel jeden Morgen in Ihr Postfach.

Was ihn besonders aufregt? „Alle blicken nur nach Süden, aber die humanitäre Katastrophe, die sich hier in meiner WG abspielt, wird von der Weltöffentlichkeit komplett vergessen.“

Manuel ist zornig, dass ständig neues Kapital nach Griechenland fließt, während er selbst von der EU im Stich gelassen wird. Stundenlang hing er am Telefon in Warteschleifen und versuchte vergeblich, Jean-Claude Juncker sowie Angela Merkel zu erreichen, und um Finanzhilfe zu bitten.

Da sich alle bisherigen Geldgeber weigern, weiteres Geld zu zuschießen, muss Manuel in Zukunft ohne Unterstützung seiner Eltern und seiner Freundin auskommen. Er befürchtet nun, seine Ausbildung abbrechen zu müssen: „Ich studiere jetzt im 31. Semester Theaterwissenschaften“, erzählt N. „Ich bin quasi schon im Endspurt und in nur sieben Jahren hätte ich meinen Magister!“

Ohne Ausbildung müsste N. sich mit Hilfsarbeiten über Wasser halten. Mit abgeschlossenem Theaterwissenschaftsstudium hingegen könnte er sogar in 3-Sterne Hotels kellnern.

Die Situation in der WG ist angespannt. Am Wochenende findet ein letztes Krisentreffen mit seinen Mitbewohnern statt, da N. weder Miete, noch gemeinsame Klopapier- und Drogeneinkäufe bezahlen kann. Im schlimmsten Fall droht ihm sogar der WG-Exit, der Rauswurf aus der Wohngemeinschaft.

Besonders seine deutschen Mitbewohner sind zornig und haben genug, wie Mitbewohner Jens B. Verrät: „Manuel hat sich nie groß eingebracht, aber plötzlich verlangt er einen Schuldenschnitt!“ Jens zeigt auf N., der sich gerade von der am Kühlschrank hängenden Liste mit den gemeinsamen Einkäufen streicht.

Bis Montag hat N. nun Zeit, seinen Mitbewohnern neue Lösungsvorschläge für ein Sparpaket zu präsentieren. Die Situation wird von Stunde zu Stunde dramatischer. N. fehlt es bereits am Allernotwendigsten. Er kann sich seit Mittwoch kein Marihuana mehr leisten und derzeit nur mehr zwei Mal pro Woche in die Pratersauna gehen.

Weiterlesen: Hans Krankl bezweifelt, dass ÖFB-Team bei der EM 2016 Weltmeister wird

(Jürgen Marschal. Foto: Andreas Hilger/Fotolia)


29 Kommentare, 9k Shares
1500
20 Kommentar Themen
9 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
25 Kommentatoren
neuste älteste top
meknoweverything

Eigentlich der ideale nächste ÖH-Vorsitzende !
Aber HALT – geht ja nicht !
Leider kein „Piefke“ !!!

Ritschi

ORF: auch Wetter nur mehr aus Athen und Brüssel

Nach den Nachrichten und diversen Sondersendungen werden ab sofort auch Lokalnachrichten, Sportberichte, Kochsendungen, Seifenopern und der Wetterbericht nur mehr aus Athen und fallweise aus Brüssel übertragen. Damit löst sich auch das Problem eines neuen ORF-Zentrums in Österreich, es ist schlicht nicht mehr erforderlich, in letzter Zeit wurden die Studios ohnehin nur mehr zum hin und her schalten zwischen Athen und Brüssel verwendet.

troloali

Liebe „meli“…

(zu) blöd für Österreich. Das trifft dann wohl nur auf dich zu…

meli

das war doch so offensichtlich…. nein, einfach nein.

Florian

Theater, Film und Medienwissenschaft ist bereits kein Mag. Studium mehr. Dieses wurde dieses Jahr auf Bachelor umgestellt.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format