Bildungsnotstand: Dieser Wiener (23) wartet seit 20 Jahren auf Kindergartenplatz


Mann (23) wartet auf Kindergartenplatz

Eigentlich begeht Familie Heinzl aus Wien-Floridsdorf heute ein Jubiläum, doch nach feiern ist ihr nicht zumute: denn seit genau zwanzig Jahren steht ihr Sohn (23) nun auf der Warteliste für einen Kindergartenplatz. Die verzweifelte Mutter wandte sich nun an die Tagespresse. Ein Lokalaugenschein.

Wir betreten eine beschauliche Gemeindebauwohnung. Zwei Zimmer, drei Flachbildfernseher, vier Katzen. Doch die Idylle trügt. In der Küche stiert der 23-jährige Sohn Kevin auf eine kindlich traurige Art vor sich hin, während er mit seiner Zigarette in der Nase bohrt.

„Wir wollen ihm den Kindergarten ein wenig ersetzen“, erklärt seine Mutter verzweifelt. „Deshalb nähen wir ihm Tierlogos auf den Rucksack und haben ihm einen Teil des Katzenklos zu einer Sandkiste umgebaut. Aber Kevin bräuchte Kontakt zu anderen Kindergartenkindern.“

Dies aber sei unmöglich, erklärt der Vater aufgebracht: „Schickens mal an 23-jährigen Mann der zwa Meter groß is auf an Spielplatz und sagn, er soll sich anderen Kindern nähern und mit ihnen spielen. Da is die Kibarei aba so wos von schnö!“

Kevin kann bisher weder Lesen noch Schreiben, aber zumindest einfache Tätigkeiten kann er schon selbstständig erledigen. Damit er nicht nur zu Hause sitzt, hat ein Sozialarbeiter für ihn ein Ersatzprogramm initiiert. Kevin geht nun zwei mal die Woche ins Bezirksmagistrat Floridsdorf, wo er als Abteilungsleiter tätig ist.

Dem 23-jährigen Kevin selbst ist wohl gar nicht bewusst, welche Schranken ihm in den Weg gelegt werden. Er ist aufgeweckt, lacht, und träumt: „Wenn ich mal groß bin möchte ich Polizist werden oder Astronaut oder König von Amerika“, erklärt Kevin selbstbewusst. Dann setzt er sich vor den Fernseher, macht einen Zug von seiner Bong, bevor er zum verordneten Mittagsschlaf übergeht.

Während die Mutter das Schicksal still erträgt, ist der Vater erzürnt: „Diese reichen Schnösel schicken ihre Kinder in einen Privatkindergarten“, schreit er und drischt die Faust auf den Fliesentisch. „Dort spielen die Kinder donn mit Fairtrade-Lego und veganem Sand, während unser Kevin im Katzenscheißhäusl Burgen aus Katzenstreu baut!“ Die Familie fühlt sich vom System missbraucht. „Mir reichts! Ich meine, wofür zahl ich denn meine Strafzetteln und meine GIS?“

Die Tagespresse wollte den Fall in die Hand nehmen, stieß jedoch an die Grenzen des Bildungssystems. Ein Rathaus-Sprecher ließ verlautbaren: „Das Thema Bildung steht ganz oben auf unserer Agenda und wir werden uns noch in diesem Jahrhundert um die Kindergärten kümmern. Denn wie wir alle wissen, garantiert nur eine gute Ausbildung unserer Kinder, dass sie später erfolgreich in der Schlange beim AMS bestehen können.“

Mit einem mulmigen Gefühl verlassen wir den Gemeindebau. Kevin lässt uns zum Abschied noch an seiner Bong ziehen. Aber wer weiß, vielleicht beißt er sich durch, vielleicht schafft er es eines Tages doch noch, von ganz unten nach ganz oben – und wird König von Amerika.

(Jürgen Marschal. Foto: Tracy King / Fotolia.com)

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


46 Kommentare, 23.2k Shares
46 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

MANAMANA düdü düdüdü

MANAMANA dü düdü dü

MANAMANA düdü düdüdü

dass der noch immer keinen KG-Platz erhalten hat.

Apropos Bildungsnotstand:
Fliese schreibt man mit „s“ und nicht mit „ß“, also handelt es sich um den Fliesentisch; es sei denn, dieser ist ist viskos und er rinnt über die Stufen hinunter, dann ist es natürlich ein Fließentisch.

Aber sonst sehr brav und lustig geschrieben – weiter so!

Es heißt „ Fließentisch“!

hihi.

*ROFL*

WIe 23 schaut der aber nicht aus. Daher nehme ich mal stark an das diese Geschichte eine Lüge ist.Schon langsam fällt mir eure Möchtegern-Nachrichten Seiten negativ auf. Ihr berichtet über alles möglich nur negativ ohne wirklich dafür zu rescherschieren. Wird Zeit das euch jemand mal das Handwerk legt oder über euch berichtet – da kommmen sicher neue Skandale raus.!!!

……Danke Hasenbaby´s! ……. *lach*hust*tränenwegwisch*…..Du bist der/die/das Beste!!

Entnommen aus „Über diese Seite“, zu finden am unteren Ende im Menü:
Die Tagespresse ist ein österreichisches Satiremagazin. Ausnahmslos alle Artikel sind frei erfunden. Im Regelfall werden nur Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, beim Namen genannt. Alle anderen Namen sind frei erfunden. Eventuelle Namensgleichheiten mit Privatpersonen sind rein zufällig.

Captain: bist du da sicher? Ich hab‘ mal „Österreich“ gelesen, das ist ein viel schärferes Blattl und die sind auch keine Satyrzeitung, jedenfalls behaupten sie das von sich.
Die Tagespresse schreibt sicher nur die nackte Wahrheit – nicht wie die Kronenzeitung, wo nicht sicher ist, dass auf Seite Sieben eine ganz Nackte zu sehen ist.

@ Captain: Spielverderber ;-)

Ich nehme mich der Sache an, und habe bereits in ihrem Namen einen aufgebrachten Leserbrief an die Krone geschrieben, dass es plötzlich neben der Österreich noch ein weiteres Kasblattl (da steckt auch sicher der Fellner dahinter) zu geben scheint, dass Unwahrheiten verbreitet. Ich habe eine gute Verbindungen zur Qualitätszeitung des kleinen Mannes, und werde eine Kampagne gegen dieses ominöse Zeitungsportal starten.

Hahahaaaaa…..oh Mann…..bitte *schüttel*….bitte …..wie kommst du bloß darauf, das dies wahrscheinlich eine Lüge ist…!?!?!?! *brüll* ich pisse gleich vor lLachen….!
Darf ich fragen wie alt du bist?

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format