Bildungsminister Faßmann verteidigt einfaches Passwort: „Das von Kurz lautet sogar nur 1-2-3-4“


Screenshot tvthek.orf.at

Nachdem Bildungsminister Heinz Faßmann in der „Zeit im Bild 2“ vor laufender Kamera den Zugangscode für sein Büro eingegeben hat – sein Geburtsdatum –, geht er jetzt in die Offensive. Faßmann weist darauf hin, dass das Passwort von Bundeskanzler Sebastian Kurz mit 1-2-3-4 sogar noch einfacher ist.

„Jetzt mit dem Finger auf mich zu zeigen, ist scheinheilig“, so Faßmann entschieden. „Für mich als Universitätsprofessor hat digitale Sicherheit höchste Priorität, so wahr meine Kreditkartennummer 4250 5656 2344 9090 lautet.“

Fettnäpfchen

Für Faßmann war die öffentliche Präsentation seines Zugangs-Codes nicht das erste Missgeschick. Erst vor wenigen Tagen postete er auf Facebook ein Foto, auf dem die Lösungen der heurigen Zentralmatura zu sehen sind.

Der Minister selbst verteidigt sich: „Mit sensiblen Daten gehe ich immer sehr vorsichtig um. Die wirklich wichtigen Dinge verwahre ich gar nicht im Büro, sondern an einem geheimen Ort bei mir zu Hause unter meiner Matratze in der Braunwäldergasse 92 / 4 / 12. Aber ich sage Ihnen jetzt freilich nicht, unter welcher Matratze.“

Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen

Damit ein solches Ereignis künftig vermieden wird, haben Bundesheer-Experten extra für Faßmann um 10 Millionen Euro zwei hochsichere Passwörter entwickelt, die nicht einmal von Quantencomputern geknackt werden können. Aus diesen soll der Bildungsminister eines auswählen. „Ich schwanke noch zwischen ‘A2Kr52rf’ und ‘pprJfZCS’“, so Faßmann zur Tagespresse.

Für Elitepartner hat sich Faßmann das Geburtsdatum von Immanuel Kant als möglichst elitäres Passwort ausgesucht. Sein Account „LangerHeinz“ ist damit bestens geschützt.

Kommentieren

1500
neuste älteste top

Prasatko 6. April 2018 at 10:14

wenn für dich in einem Forum trollen Arbeit bedeutet, bin ich leider nicht so tüchtig wie du…

Hab ich mir beim Durchlesen gleich gedacht, dass du es nicht tust.

Kritik nicht verträgt, sollte keine üben!

Weil er nicht weiter zählen kann.

schreibt ihm diese Bindestriche zw. die Zahlen hinein?

vielleicht. Obwohl der die eigenen Betonungszeichen
vergisst, hehe.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format