Besucht alle Haushalte: Nikolo wird Massentests durchführen


Nikolo, daneben Kurz
MEV / picturedesk.com, Dragan Tatic/BKA

Eine Lösung, so elegant wie genial: Die Massentests sollen heuer durch den Nikolo durchgeführt werden. Er besucht in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember alle Haushalte und wird bei der Gelegenheit auch gleich an allen Bürgerinnen und Bürgern einen PCR-Test durchführen.

WIEN – „Oida na“, stöhnt Mag. Nikolo Hubacek, der während des Jahres in der MA 71, dem Wiener Magistrat für Diabetes-Frühförderung, arbeitet. Wie jedes Jahr am Morgen des 6. Dezember wird Herr Nikolo auch heuer in seiner Dienstuniform alle österreichischen Haushalte besuchen.

Doch neben Schokolade in die Schuhe stellen, Erdnüsse verteilen und wie immer einfach nur liebevoll extrem creepy sein, hat Hubacek diesmal noch eine weitere Aufgabe: Er soll acht Millionen Österreicherinnen und Österreicher auf Corona testen. „Wieso i? I bin doch höchste Risikogruppe. Diabetes, 1.800 Jahre alt, schwerer Raucher, süchtig nach türkischem Honig“, stöhnt er und nimmt einen tiefen Zug Weihrauch aus seinem Jutesack, der zeitgleich sein Vaporizer ist.

Kompetenzverteilung

Obwohl Experten die Tests durch medizinisch geschultes Personal durchführen lassen wollen, bleibt Kanzler Sebastian Kurz in diesem Punkt hart: „Bei uns kommt immer noch der Nikolo! Sie kennen mich, ich bin immer sehr offen für andere Kulturen, wenn sie genauso sind wie unsere, ich hab als Kind oft Age Of Empires gespielt. Da kommt man mit anderen Völkern in Kontakt, sowas ist mir wichtig, weil es mir wichtig ist.“

Auch Finanzminister Gernot Blümel nickt. „Die katholischen Traditionen sollen weiterhin bestehen. Im Frühling kommt der Osterhase, zu Weihnachten das Jesuskindlein und zu Christi Himmelfahrt bringt das Uber den Sebastian rauf zum Martin Ho nach Döbling.“

Hürden

Experten sehen jedoch einige logistische Schwierigkeiten. „Wenn der Herr Nikolo wie jedes Jahr fragt, ob man brav war, da sind wohl in einigen Haushalten mehrere Stunden einzurechnen, ob sich das bis Mitte Dezember alles ausgeht?“ Der Nikolo selbst verweist auf eine Villa im niederösterreichischen Klosterneuburg, wo letztes Jahr der Hausherr bis zum 4. April brauchte, um all seine Sünden aufzuzählen.

Aus organisatorischen Gründen wird dem Nikolo auch Herr Krampus Kralicek von der GIS zur Seite gestellt. „Wenn ma scho dabei san und in de Wohnungen rein kennan, donn nutz ma de Gelegenheit“, lacht Kralicek und zieht sich seine Schirchperchtenmaske über, die eine holzgeschnitzte Nachbildung von Armin Assinger ist, mit einer Sprechblase und Text: „Nächste Frage: Homma an Fernseher? Oder brauchma vielleicht den Anwaltsjoker? Ich hab übrigens einmal ein Skirennen gewonnen in den 90er Jahren.“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


25 Kommentare, 5.5k Shares
25 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Warum nicht einmal eine KrampusIn? Claudia Tanner jagt den Österreichern sicher einen gehörigen Schrecken ein, so wie sie es schon bei der Eurofighter GmbH getan hat.

Das heisst dann Krampussy

Na, ned schowida.

und ich dachte, die Villa ist in Klosterneuburg, dem 3. Wiener Gemeindebezirk!

Nö. Fake news!

30. Bezirk natürlich

Klosterneuburg ist der 26. Gemeindebezirk!

Und ich hab immer gedacht das sei der Herr Klaus aus der bei der MA 2412…

Der Herr Klaus ist aber nicht der Nikolo.

Freut euch, freut euch, das Testset ist bald schon da…

Villeicht freun sich zumindest die Hersteller, dass sie mehr Arbeit habn.

Aber dann auch brav jede Woche testen!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format