Beste Maske: Norbert Hofer sensationell für Oscar nominiert


Andreas Lepsi / picturedesk.com

Was für eine Sensation! Der österreichische Schauspieler Norbert Hofer wurde gestern für einen Oscar nominiert. Allerdings nicht für seine perfekte Darstellung eines Politikers, sondern im Bereich „Beste Maske“.

Verdienter Erfolg

„Ich habe heuer viel gearbeitet, um ständig am Bildschirm präsent zu sein“, freut sich Hofer, der 2016 in den beiden epischen Dramen „Die Präsidentenwahl“ sowie „Und täglich grüßt die Präsidentenwahl“ zu sehen war. Vor allem Hofers perfekte Maske, hinter der er sein wahres Ich gekonnt verstecken kann, sorgte auch in Hollywood für Staunen.

„Hofer kann nur mit einem Hauch von Make-Up mehr als 5.000 verschiedene Grins-Töne erzeugen“, begründet die Jury ihr Urteil. „Und das alles ohne Special Effects oder chemische Stoffe, sondern ausschließlich mit Kreide.“

Perfekte Maske

Sollte Hofer den Oscar gewinnen, reiht er sich in der Kategorie „Beste Maske“ in eine Riege prominenter Vorgängern ein. Hofers selbst ist aufgeregt nervös vor der großen Entscheidung: „Bisher ging der Preis an Produktionen wie ‚Die Fliege‘, ‚American Werewolf‘ oder ‚Der Grinch‘. Das sind alles nicht nur beruflich, sondern auch privat große Vorbilder von mir.“ Besonderen Dank richtet Hofer auch an den österreichischen Verfassungsgerichtshof, „ohne den das alles nie möglich gewesen wäre“.

Weitere Österreicher auf Shortlist

Die FPÖ war in diesem Jahr überhaupt prominent auf der Oscar-Shortlist vertreten. Leider nicht in den Bewerb geschafft hat es Herbert Kickl in der Kategorie „Bestes adaptiertes Drehbuch“, für seinen FPÖ-Wahlkampf, den er nach einer Kurzgeschichte von Edgar Allen Poe geschrieben hat.

Schon bald könnte sich auch FPÖ-Mann H.C. Strache seinen großen Traum vom Oscar erfüllen, denn Norbert Hofer will ihm dabei helfen, wie der Oscar-Nominierte grinsend gesteht: „Ich hab den Strache ja sooo gern. Ich bin mir sicher, dass er bald groß rauskommt. Hoffentlich in der Kategorie Bester Nebendarsteller in der FPÖ.“


15 Kommentare, 3.7k Shares

Kommentieren

1500
neuste älteste top

Hjoooo Moizeit Herr Hofer gööö, hjoooo….

Danke das der Berufsstand Friseur u. Perückenmacher(Stylist), Maskenbildner so verarscht wird.
Sowas würde man eher in Gratiszeitungenen etc. zu lesen
bekommen.

Wohl eher für ein Ostcar.

Kindergartenhumor wieder mal. Fad hoch 1000. Anderes Thema bitte. Fpö satire nutzt sich ab.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format