Matura: Faßmann verkündet Zentralnote „Befriedigend“


Regina Aigner/BKA, Montage

45.000 Maturanten in Österreich haben es geschafft! Sie bestehen die Zentralmatura in allen Fächern mit der Zentralnote „Befriedigend“. Sämtliche Leistungen in Deutsch, Mathematik und den lebenden Fremdsprachen wurden vom Bildungsministerium erstmals einheitlich bewertet.

„Die Schulreform ist erfolgreich. Alle Schüler haben endlich denselben, aussagekräftigen Bildungsstandard erreicht“, zeigt sich Faßmann zufrieden, als er Zeugnisse an Maturanten in einem Wiener Gymnasium verteilt.

Neue Artikel jeden Morgen in Ihr Postfach.

Problemschülerin Ronja freut sich. „Geil! Ich hätt nie gedacht, dass ich’s schaff. Aber ich war zum Glück am Vorabend noch auf Shrooms und da ist mir ein völlig grotesker Halbriese erschienen, der alle richtigen Antworten in so einen Türcode eingetippt hat. Wie der gottverdammte, gigantische Freak geheißen hat, weiß ich nimma, Hagrid oder Heinz oder so.“

Enttäuscht ist dagegen der ehrgeizige Döblinger Heinrich-Ottokar: „Das Geschichtsstudium in Cambridge muss warten. Dieser Rückschlag zwingt mich zu einer mittelfristigen Adaption meiner Karrierepläne“, sagt er, während er eine zehnseitige Bewerbung inklusive aussagekräftiger Referenzen für den Bürokaufmanns-Lehrgang am WIFI abschickt.

Schummeln verhindern

Der Bildungsminister persönlich hat alle 45.000 Schüler mit Videokameras überwacht, um das Abschreiben vom Nachbarn zu verhindern. Faßmann zog dabei einen besonders hinterlistigen, stark schwitzenden Schüler am Ohr aus einer Klasse, der alle seine Antworten aus Wikipedia kopiert hatte. „Es hat sich dann herausgestellt, das war gar kein Maturant, sondern Harald Vilimsky bei einem neuen Plagiatsversuch“, lacht Faßmann.

Ehrlichkeit lohnt sich

„Ehrlichkeit ist das höchste Gut“, bekräftigt der Minister anschließend vor den stolzen Maturanten. „Durch Schummeleien und Plagiate schafft man es nie in der Privatwirtschaft, nur in der Politik. Kleiner Scherz. Natürlich auch in der Privatwirtschaft!“


1500
6 Kommentar Themen
2 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
8 Kommentatoren
neuste älteste top
Linkslinke_Negerkonglomerate_haben_meine_Kornblume_geraucht

Ganz besonders mag ich diese kleinen, plötzlich die Themen verbindenden Details:
„Faßmann zog dabei einen besonders hinterlistigen, stark schwitzenden Schüler am Ohr aus einer Klasse, der alle seine Antworten aus Wikipedia kopiert hatte. „Es hat sich dann herausgestellt, das war gar kein Maturant, sondern Harald Vilimsky bei einem neuen Plagiatsversuch“ “ :-)))

Kam ohne Mat durchs Leben:
Und der kriegt tausend Fünfer:
Bernhard

Gewaltig!

Gefreiter E.

Faßmann zieht also wirklich durch, was er bereits vor einem Jahr angekündigt hat. https://dietagespresse.com/mathe-matura-erben/

Matura erben ist wie Dr.-Titel

verleihen: h. c.
etc.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format