Autos nur der Anfang: Wiener hoffen endlich auf wienerfreie Innenstadt


Menschenleere Kärntner Straße
viennaslide / picturedesk.com

Pläne für eine autofreie Wiener Innenstadt sorgten am Wochenende für Aufregung. Doch vielen gehen sie nicht weit genug. Einer Umfrage zufolge wünschen sich 98 Prozent der Wiener eine komplette Verbannung aller anderen Wiener aus der Innenstadt. Die Stadtregierung zeigt sich für den Vorschlag offen.

WIEN – Eine Innenstadt ganz ohne Wiener: Was lange als utopischer Traum galt, könnte schon bald Wirklichkeit werden. „Ich würde mich in Wien echt wohlfühlen, wären da nicht die Wiener“, gesteht sogar Bürgermeister Michael Ludwig im Pressegespräch ein. „I man, unter uns, samma uns ehrlich, wir san afoch oasch, der Georg Kreisler hat scho recht ghabt.“

Lokalaugenschein im ersten Bezirk. Ludwig lässt sich erste Pläne für die vollkommen wienerfreie Innenstadt zeigen. „Oasch, scheiß Plan, lauter Hurensideen“, zeigt sich Ludwig erfreut und begeistert. Doch dann ein Zwischenfall: „Heast Gschissena, dei Vota woa ka Glaserer“, schreit eine Greisin und drängt Ludwig, der ihr die Sicht auf eine Auslage mit Nerzmänteln versperrt, mit ihrem Gehstock zur Seite.

Schutzmaßnahmen

Um die Wiener aus Wien fern zu halten, plant man noch in diesem Sommer bauliche Maßnahmen: „Alle Straßen und Gehsteige bekommen so kleine Poller, die wir anmalen wie freundliche, lächelnde, gut gelaunte Kinder“, so Stadtplanerin Sabine Kargl. Außerdem sollen vor Geschäften Lautsprecher installiert werden, aus denen rund um die Uhr Gute-Laune-Sommerhits dröhnen. Perfide: In jedem Supermarkt in der Innenstadt finden die Kunden bereits eine geöffnete zweite Kassa ohne Schlange vor.

In einigen Teilen der Stadt wird das wienerfreie Wien bereits seit längerem als Pilotprojekt umgesetzt: „Da drüben haben wir jetzt schon einen Anteil von 99% Russen, nur noch die Putzfrauen sind Österreicherinnen“, freut sich der wegen Korruption vorbestrafte Hausmeister René B. und zeigt auf sein Wohnungsobjekt im Goldenen Quartier.

Nährboden für Psychopathen

Historiker befürworten die Maßnahme. „Die krankhafte Wiener Mentalität hat schon viele Psychopathen hervorgebracht“, erzählt Prof. Erich Sturm. „Adolf Hitler war vor seinem Wien-Aufenthalt ein verträumter Künstler. Erst nach einer Fahrt im 13A von der Pilgramgasse zur Mahü kam ihm die Idee zu ‚Mein Kampf‘. Und Sebastian Kurz war vor seiner Diaspora aus dem Waldviertel ein humanistischer Flüchtlingshelfer.“

Doch Prof. Sturm hebt auch positive Aspekte der Wiener hervor: „Hätte Sigmund Freud in einer lebensbejahenden Stadt wie Barcelona oder Paris gelebt, wäre er nie auf die Idee gekommen, dass in uns allen ein abscheuliches Monster im Unterbewusstsein schlummert, und dass wir alle tief drinnen einfach nur Beidln sind.“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


18 Kommentare, 5.3k Shares
18 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

„Hätte Sigmund Freud in einer lebensbejahenden Stadt wie Barcelona oder Paris gelebt, wäre er nie auf die Idee gekommen, dass in uns allen ein abscheuliches Monster im Unterbewusstsein schlummert, und dass wir alle tief drinnen einfach nur Beidln sind.“ 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂 👏

Wödklasse. Jeder denkt an sich, nur ich denk an mich…

Ein absolut zu begrüßender positiver Akzent nach der autofreien Innenstadt sowie dem Schwimmbad am Gürtel. Ich warte nur sehnsüchtig darauf, dass die Grünen nach der nächsten Wahl nicht nur am Gürtel, sondern in ganz Österreich baden gehen können!

„kleine Poller, die wir anmalen wie freundliche, lächelnde, gut gelaunte Kinder“

Ja, saads ees angrennt? Des is Psychoterror! So a Baggage wü i ned sehn! Da bleib i daham, wennsma so klane Gfrasta voa die Nosn setzts!

Das war ja der Sinn des Ganzen – also liebe Wiener schön daheimbleiben – es warst zum Schutze der Poller-Gfrasta.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format