Aus rechtlichen Gründen: Kurz-Versprechen kommen nur mehr mit Kleingedrucktem


Sebastian Kurz beim Sommergespräch
ORF/Roman Zach-Kiesling (M)

Österreich jubelt: Nie wieder Lockdowns für Geimpfte[1]Gilt nur für mit Sputnik V Geimpfte! Das verkündete der Bundeskanzler[2]Rein subjektive Wertaussage Sebastian Kurz gestern souverän[3]Achtung, Satire im ORF-Sommergespräch[4]ORF-Sommermonolog. Zu beachten ist dabei jedoch das Kleingedruckte, das der Kanzler aus rechtlichen Gründen ab sofort seinen Versprechen beifügen muss. 

WIEN – Erholt vom Kroatienurlaub zeigte sich der Kanzler in Bestform. „Ich bin froh, dass es Menschen[5]Spender und Sugar Mamas gibt, Sie kennen mich, ich war in meiner Jugend[6]Kurz war laut Schularzt Dr. Herwig nie jung, sondern bereits im Alter von 11 Jahren innerlich ein 111-jähriger Greis selbst ein Mensch“, stellt er klar und lächelt. Ein Satz, der wie fast alle Sätze von Sebastian Kurz in die Geschichtsbücher[7]Krone, Kurier, oe24, Presse, etc. eingehen wird. Ein Satz, der ein gespaltenes Land eint. 

Aus bisher gehaltenen[8]gebrochenen Versprechen wie den angekündigten Sputnik-V-Lieferungen, dem angekündigten normalen Sommer, der angekündigten coolen Zeit, dem angekündigten Licht am Ende des Tunnels, den angekündigten einheitlichen Home-Office-Regeln, dem angekündigten Ende des Klimawandels, der angekündigten wundersamen Vermehrung von Brot, der angekündigten Heilung Gelähmter und vielem mehr, habe die ÖVP gelernt[9]drauf gschissn, erklärt auch Pressesprecher[10]Wahrheitsminister Gerald Fleischmann. 

Dann ist es soweit. Der Kanzler enthüllt seine ausgeklügelte Pandemiestrategie, an der er den ganzen Sommer über mit 40 Beratern gefeilt hat: „Wir müssen mehr impfen“, sagt er. Offene Münder im Studio, die Uhren bleiben stehen, die Telefone in der MA 35 hören auf zu läuten. Tragisch: Für die hunderttausenden, von Kurz angekündigten Corona-Toten[11]innerlich tot kommt das neue Versprechen zu spät. 

Griff in Trickkiste

Grund für den juristischen Kniff: Die von Kurz permanent hinter dem Rücken gekreuzten Finger sind laut Rechtsexperten vor Gericht keineswegs wasserfest. „Wir sichern uns deswegen jetzt immer gleich live rechtlich ab“, lächelt Fleischmann und zeigt auf den Kanzler, der unmittelbar nach dem Sommergespräch noch seine wichtigste Botschaft in die Kamera spricht: „Für Risiken und Nebenwirkungen meiner Ankündigungen fragen Sie bitte Ihren Kurier oder Ihre Krone. Mein Hersteller, die ÖVP[12]Novomatic, übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit meiner Angaben, vielen Dank, euer Sebastian.“

Rechtliche Hinweise

Rechtliche Hinweise
1 Gilt nur für mit Sputnik V Geimpfte
2 Rein subjektive Wertaussage
3 Achtung, Satire
4 ORF-Sommermonolog
5 Spender und Sugar Mamas
6 Kurz war laut Schularzt Dr. Herwig nie jung, sondern bereits im Alter von 11 Jahren innerlich ein 111-jähriger Greis
7 Krone, Kurier, oe24, Presse, etc.
8 gebrochenen
9 drauf gschissn
10 Wahrheitsminister
11 innerlich tot
12 Novomatic

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


38 Kommentare, 1.6k Shares
38 Kommentare
neuste
älteste top
Inline Feedbacks
View all comments

Wenn nicht so viele Hirnis die Impfung verweigern und sich in unkontrollierten Massenereignissen tummeln würden, hätte Kurz ja recht – aber da würde der Satire ein Thema fehlen.

Das ist echt gut !,,

nicht zuletzt die rechtlichen Hinweise haben mich überzeugt. Hier bin ich daheim. Endlich öffendtlich böse sein dürfen. Mit allen Konsequenzen. hahahaha

Ein Satz, der wie fast alle Sätze von Sebastian Kurz in die Geschichtsbücher eingehen wird
Wie Bretter vom Stein
Wet’s glaubt, wird selig

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format